3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mischbrot Ruck Zuck (ohne gehen lassen)


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Mischbrot Ruck Zuck (ohne gehen lassen)

Teig

  • 330 g lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 450 g Weizenmehl 550
  • 100 g Roggenmehl 1150
  • 10 g Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 6
    1h 20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Lauwarmes Wasser, Hefe und Zucker in den Closed lid geben. 2min/37°C/Stufe2.

    Dann alle weiteren Zutaten dazu geben und 4min/Dough mode.

    Teig auf die mit Mehl bestreute Arbeitsfläche geben und einen Brotlaib formen.

    Der Laib kann nun direkt auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech oder in

    eine Brotbackform, Römertopf usw.

    Nun noch leicht einschneiden und abgedeckt ( Deckel oder Alufolie ) in die

    unterste Schiene des kalten Backofens schieben. Wenn darunter noch Platz ist,

    kann ein Gefäß mit Wasser unter das Backblech gestellt werden.

    Nun bei Ober/Unterhitze bei 240°C 50min. backen. Nach der Backzeit nimmt

    man den Deckel oder die Alufolie ab und backt das Brot noch weitere 10 min.,

    damit man eine leckere Kruste erhält.

    nach dem backen aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost auskühlen lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Optional kann auch noch 1 TL Backmalz hinzugefügt werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • puddingschneggi: UPS.... Deine Frage ist schon...

    Verfasst von Marzipanschnecke123 am 3. Oktober 2020 - 12:05.

    puddingschneggi: UPS.... Deine Frage ist schon etwas her..., sorry!
    Ich stelle das Brot mit Deckel in den kalten Backofen und backe es genau wie angegeben bei 240 Grad ca. 50 Minuten.
    Die Rillen des Römertopfes bestreiche ich leicht mit Olivenöl und streue ein wenig Mehl hinein. Das Brot kann dann, wenn es fertig ist, einfach so aus dem Topf gleiten. Die angegeben 10 Minuten ohne Deckel brauche ich nie, kommt aber bestimmt auch auf den Backofen an👍. Für mich ist diese Variante ein Brot zu backen nicht nur sehr lecker, sondern super einfach und schnell😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von Romana2812 am 2. Oktober 2020 - 20:37.

    Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marzipanschnecke123:...

    Verfasst von puddingschneggi am 21. August 2020 - 06:07.

    Marzipanschnecke123:
    Bei wieviel Grad und welcher Zeit backst du es im römertopf?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Geschmack und schnell gemacht...

    Verfasst von Gourmeggle33 am 17. Juni 2020 - 20:27.

    Super Geschmack und schnell gemachtSmile
    Ich hatte heute abend spontan Lust auf frisches Brot und mich daher für dieses Rezept entschieden. Hatte das angegebene Mehl aber nicht und daher 450 g Dinkelmehl 630 und 100 g dunkles Weizenmehl genommen. Was soll ich sagen- hat trotzdem super funktioniert und schmeckt mega! Wirds bestimmt noch öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept selbst gefällt mir, vor allem weil es...

    Verfasst von Lady of Damned am 26. Mai 2020 - 01:12.

    Das Rezept selbst gefällt mir, vor allem weil es ohne die Zeit zum Aufgehen recht zügig machbar ist.

    Mir schmeckt es allerdings irgendwie farblos. Beim Brot backen selbst bin ich jedoch noch blutigster Anfänger und weiß daher noch nicht so recht inwiefern ich variieren und was alles noch für den Geschmack mit dran kann.
    So ein Brotgewürz hätte ich gern zusätzlich gehabt, allerdings mangelt es meinem Supermarkt vor Ort dazu an diversen Gewürzen, die ich in den Rezepten gefunden hab.Sad
    Außerdem ist mir das Brot von unten irgendwie etwas angekokelt. Oben hui, unten pfui! 🙈
    Kann ich das irgendwie in Zukunft vermeiden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von princessmom am 24. Mai 2020 - 11:08.

    Gestern gebacken und heute gleich nochmal. Wird auf jeden Fall zu unserem Standardbrot. So lecker und fluffig. Habe noch 1 EL weißen Balsamico dazugegeben gegen den Hefegeschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit letztes Jahr November kein Brot mehr gekauft,...

    Verfasst von Speedway-Tom am 22. Mai 2020 - 09:23.

    Seit letztes Jahr November kein Brot mehr gekauft, nur noch dieses gemacht. Geht schnell und ist sehr lecker. Meine Familie liebt es. Bei mir kommt noch zwei Teelöffel Bayrische Brotgewürz dazu. Recht Herzlichen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Maria Tsounelis:Noch nicht so gemacht. Einfach mal...

    Verfasst von Micky71 am 5. April 2020 - 12:00.

    Maria Tsounelis:Noch nicht so gemacht. Einfach mal probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann ich dieses Rezept auch mit 6 Körner...

    Verfasst von Maria Tsounelis am 5. April 2020 - 09:10.

    Hallo, kann ich dieses Rezept auch mit 6 Körner Mehl machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales, schnelles Brot - wird es öfters geben!...

    Verfasst von ardnas1969 am 1. April 2020 - 17:17.

    Geniales, schnelles Brot - wird es öfters geben! Danke für's Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr, sehr leckeres Brot!

    Verfasst von DanielaBarbara am 20. März 2020 - 11:13.

    Ein sehr, sehr leckeres Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist klasse, wenn es schnell gehen soll....

    Verfasst von Sepia am 17. März 2020 - 19:57.

    Das Brot ist klasse, wenn es schnell gehen soll. Kann man spontan backen und schmeckt super frisch gebacken. Vielen Dank für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein gutes, variables Alltagsbrot

    Verfasst von adriela am 16. März 2020 - 19:27.

    ein gutes, variables Alltagsbrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Brot 😍....

    Verfasst von Marzipanschnecke123 am 15. März 2020 - 09:27.

    Ich liebe dieses Brot 😍.
    Es geht schnell und bekommt eine super Kruste. Innen weich und locker, außen knusprig.
    Ich halte mich genau an das Rezept und backe das Brot in meinem Römertopf Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Micky71: das werde ich tun wollte gleich das Mehl...

    Verfasst von Silvi1234 am 8. Februar 2020 - 15:49.

    Micky71: das werde ich tun wollte gleich das Mehl kaufen und dann mal ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Silvi1234: Ich arbeite nur mit frischer Hefe, aber...

    Verfasst von Micky71 am 8. Februar 2020 - 15:29.

    Silvi1234: Ich arbeite nur mit frischer Hefe, aber ich denke man sollte sie durch Trockenhefe ersetzen können. Du kannst uns dann gerne dein Ergebnis mitteilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man das Rezept auch mit Trocken Hefe statt...

    Verfasst von Silvi1234 am 8. Februar 2020 - 13:20.

    Kann man das Rezept auch mit Trocken Hefe statt frischer Hefe nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr tolles Brot. habe Ur-Dinkelmehl (hell) mit...

    Verfasst von TMZauberin am 29. Januar 2020 - 18:46.

    sehr tolles Brot. habe Ur-Dinkelmehl (hell) mit Weizenmehl kombiniert genutzt, da dieses noch zum Aufbrauchen war. Das Ganze dann im Gusseisentopf gebacken. Danke für das Rezept.

    Mischbrot aus dem GusseisentopfMischbrot aus dem Gusseisentopf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super schnell und super kross. Was...

    Verfasst von Marzipanschnecke123 am 19. Dezember 2019 - 16:26.

    Super lecker, super schnell und super kross. Was will man mehr😍. Dieses Brot kommt zu meinen Standard-Rezepten😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab auf 10gr Hefe reduziert und etwas Livito Madre...

    Verfasst von Kaysee am 4. Juni 2019 - 19:00.

    Hab auf 10gr Hefe reduziert und etwas Livito Madre hinzugefügt mit 30 min Gare. Tolles Ergebnis für ein so schnelles Brot ohne viel Aufwand

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute vor Dienstantritt gebacken,...

    Verfasst von Pillemus am 18. Mai 2019 - 19:59.

    Habe das Brot heute vor Dienstantritt gebacken, eines mit Gehzeit hätte ich nicht geschafft. Es ist super geworden! Habe statt Zucker Rübensirup genommen. Als ich abends heim kam war nur noch ein Kanten Brot übrig...es hat also allen sehr gut geschmeckt! Danke für das Rezept!

    Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar!
    -Astrid Lindgren-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mal ein anderes Brotrezept gesucht und mich...

    Verfasst von Claudini955 am 19. April 2019 - 19:42.

    Habe mal ein anderes Brotrezept gesucht und mich für dieses entschieden.
    Es ist wirklich super lecker, außen schön knusprig und innen fluffig weich!
    Habe nur 2,5 TL Salz genommen, so war es für uns perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zum ersten Mal gebacken und heute schon...

    Verfasst von wattwuermchen am 10. April 2019 - 19:01.

    Gestern zum ersten Mal gebacken und heute schon wieder das nächste Brot im Ofen. Ist weggegangen wie warme Semmeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich zu empfehlen. ...

    Verfasst von Alphatier1 am 5. Januar 2019 - 15:47.

    Wirklich zu empfehlen.
    Schmeckt prima

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Habe statt Roggenmehl Dinkel...

    Verfasst von Metamum am 15. Oktober 2018 - 21:05.

    Wirklich sehr lecker! Habe statt Roggenmehl Dinkel benutzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker

    Verfasst von zuckerpuppeknacki am 6. September 2018 - 11:26.

    Mega leckerMega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich ein tolles Brot! Man braucht nur...

    Verfasst von chatonrouge am 3. September 2018 - 14:14.

    Das ist wirklich ein tolles Brot! Man braucht nur zwei Mehlsorten, das Brot reicht gut für 2 Personen, und ich kann dafür meine Silicon Brotbackschale (Tchibo) verwenden. Der Teig klebt nicht, man kann wunderbar einen Laib formen - und man braucht keine Gehzeit! Danke für das Rezept - und vollste Punktzahl! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke das Brot ist echt lecker und das Dreiviertel...

    Verfasst von Die Lucylla am 18. März 2018 - 18:44.

    Danke das Brot ist echt lecker und das Dreiviertel ist schon weg 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir finden es super......

    Verfasst von stanie am 17. März 2018 - 23:54.

    Wir finden es super...

    Kommt definitiv an das Hanno Brot hin und das ganz ohne Gehzeit...
    Gibt es in Zukunft öfter Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das beste Brot der Welt.Besser wie das von...

    Verfasst von desiree2902 am 11. März 2018 - 20:21.

    Das ist das beste Brot der Welt.Besser wie das von Bäcker .5 Sterne dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • AngelKrö: Denke das sollte kein Problem sein.

    Verfasst von Micky71 am 29. Januar 2018 - 15:25.

    AngelKrö: Denke das sollte kein Problem sein. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man anstelle von Olivenöl auch Rapsöl...

    Verfasst von AngelKrö am 29. Januar 2018 - 13:20.

    Kann man anstelle von Olivenöl auch Rapsöl nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot. Hat uns allen gut...

    Verfasst von Legger Schmecker am 24. November 2017 - 20:18.

    Ein sehr leckeres Brot. Hat uns allen gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein weiteres Mal gebacken und wieder klasse...

    Verfasst von Kati1009 am 31. August 2017 - 13:23.

    Ein weiteres Mal gebacken und wieder klasse geworden und schmeckt himmlisch 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken, heute probiert. Lecker! Danke...

    Verfasst von Bergkreativ am 10. August 2017 - 10:11.

    Gestern gebacken, heute probiert. Lecker! Danke für dieses schnelle Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, sehr fluffig und lecker, tolle...

    Verfasst von fanta901 am 5. Juli 2017 - 22:35.

    Schnell gemacht, sehr fluffig und lecker, tolle Krume.
    Danke für das Rezept.Smile

    Everybody wants happiness and nobody wants pain, but you can't  have a rainbow without a little rain.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ausprobiert und bin total begeistert Habe...

    Verfasst von Ina Fillies am 3. Mai 2017 - 18:50.

    Gerade ausprobiert und bin total begeistert! Habe noch nen TL Backmalz und zwei TL hellen Balsamico- gegen den Hefegeschmack - beigefügt!
    Das Brot gibt es definitiv öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Heute zum zweiten Mal gemacht immernoch...

    Verfasst von Kati1009 am 2. Mai 2017 - 21:50.

    Das zweiteDas zweite
    Heute zum zweiten Mal gemacht 🤗😀 immernoch begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Wir waren begeistert wie schnell und...

    Verfasst von Kati1009 am 19. April 2017 - 17:02.

    Unser Brot 😀Unser Brot 😀
    Wir waren begeistert wie schnell und einfach es zu machen ist 🤗 Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 21. Januar 2017 - 16:16.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke fürs Rezept lecker lecker lecker

    Verfasst von Jenny1578 am 15. Dezember 2016 - 01:37.

    danke fürs Rezept lecker lecker lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns ist das Brotgewürz immer zu dominant.

    Verfasst von Micky71 am 20. Oktober 2016 - 11:41.

    Uns ist das Brotgewürz immer zu dominant.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird am Wochenende ausprobiert....

    Verfasst von diegabi am 20. Oktober 2016 - 09:35.

    Wird am Wochenende ausprobiert.

    Ich werde aber noch etwas Brotgewürz dazu geben.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können