3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Möhren-Mehrkornbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig zubereiten

  • 100 Gramm Möhren, in Stücken (entspricht etwa einer großen Möhre)
  • 150 Gramm Äpfel, in Stücken (entspricht etwa einem großen Apfel)
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 350 Gramm Wasser
  • 1 Teelöffel Honig
  • 2 EL Obstessig oder Weißweinessig
  • 300 Gramm Dinkelmehl 1150
  • 200 Gramm Dinkelvollkornmehl
  • 100 Gramm Sonnenblumenkerne
  • 70 Gramm Leinsamen
  • 30 Gramm Sesam
  • 1 Teelöffel Salz
5

Zubereitung

    Teig zubereiten
  1. 1. Möhren und Apfelstücke in den Mixtopf geben 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern

     

    2. Hefe, Wasser, Honig und Essig dazugeben und bei 37°/2 1/2 Min./Stufe 1 erwärmen

     

    3. Mehl, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam und Salz dazugeben und 3 Min./Closed lid/Dough mode zu einem Teig verarbeiten

     

    4. Teig in eine eingefettete Kastenform füllen, diese dann in den noch kalten Backofen geben. Den Backofen dann bei Umluft 160° / Ober - Unterhitze 180° heizen und das Brot darin 60 Minuten backen. Für eine schöne Optik das Brot nach 10 Minuten Backzeit in der Mitte längs einschneiden.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Mehl und die Kerne können je nach Geschmack variiert werden. Je nachdem was der Schrank hergibt tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gerne wuumlrde ich 10 Punkte geben Das Brot ist...

    Verfasst von artgerecht am 6. Juni 2017 - 16:18.

    Gerne würde ich 10 Punkte geben ! Das Brot ist der absolute Hammer. Sooooooooooooooooooo saftig und lecker und schnell. Habe schon viele Brote gebacken, seit ich den Thermi habe, aber das ist das BESTE. Hab aber chiasamen genommen, weil ich kein Leinsamen mehr hatte.
    1000 Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt super Ist total weich und...

    Verfasst von MAHIBO am 24. Mai 2017 - 12:39.

    Das Brot schmeckt super. Ist total weich und schmackhaft. Sogar mit Wurst! Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist echt schnell gemacht und sehr lecker...

    Verfasst von mcphi am 25. April 2017 - 21:21.

    Das Brot ist echt schnell gemacht und sehr lecker. Ich hab es nach der backzeit aus der Form genommen und noch ein paar Minuten weitermachen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum funktioniert das mit den Sternen nicht ? Von...

    Verfasst von Kati 116 am 27. November 2016 - 09:42.

    Warum funktioniert das mit den Sternen nicht ? Von mir jedenfalls 5 Sterne ....schnell und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht unser lieblingsbrot, aber durchaus lecker.

    Verfasst von Fifi1810 am 24. Oktober 2016 - 10:54.

    Nicht unser lieblingsbrot, aber durchaus lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach, mit Zutaten die immer im Haus...

    Verfasst von kaschl am 15. September 2016 - 08:54.

    Schnell und einfach, mit Zutaten die immer im Haus sind.

    Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr schnell gemacht. Uns hat es sehr...

    Verfasst von Rienchen am 14. September 2016 - 16:54.

    Das Brot ist sehr schnell gemacht. Uns hat es sehr gut geschmeckt. Schön kernig und saftig. Genau nach unserem Geschmack. Wird es bestimmt noch öfters geben.

    Fünf Sterne von mir und Danke für das Rezept tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können