3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Papatya Blumenbrot (Partysonne)


Drucken:
4

Zutaten

  • 1/2 Würfel Hefe
  • 250 ml warmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 500 g Mehl, (Type 405)
  • 1 TL Salz
  • 4 EL Öl
  • 1 Ei, zum Bestrchen
  • etwas Milch
  • n.B. Körner(z.B.Sesam,Mohn,Sonnenblumenkerne)
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Hefe,Wasser,Zucker,Salz und das Öl in den Closed lid geben und 4 Min.  bei 37°C  auf Stufe 1 verrühren.

    Mehl dazu geben und 5 Min / Teigstufe

    Teig 30 Min im Mixtopf geschlossen gehen lassen, dann nochmal 3 Minuten Teigstufe

    Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze aufheizen.

    Aus dem Teig nun kleine Brötchen formen und zu einer Sonne aneinander gereiht auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

    Das Ei mit der Milch verquirlen und die Brötchensonne damit einpinseln.

    Nun nach Bedarf und Belieben Körner(z.B.Sesam,Mohn,Sonnenblumenkerne)aufstreuen.

    Ca.25 bis 30 Minuten backen.

    MOTMOT wünscht einen Guten Appetit...

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Am Wochenende gemacht - ist wie aus der Bäckerei...

    Verfasst von wfrohloff am 30. Juli 2018 - 11:14.

    Am Wochenende gemacht - ist wie aus der Bäckerei geworden und schmeckt sehr gut.

    So sah der Kranz ausSo sah der Kranz aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prada2009: Ein wenig spät die AW....

    Verfasst von Sternfleck am 4. Mai 2018 - 21:45.

    Prada2009: Ein wenig spät die AW.
    Mit der Hälfte an Hefe kannst du den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Mache ich oft so 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!...

    Verfasst von Erwinle am 22. Januar 2018 - 09:13.

    Super Rezept!
    habe es mindestens schon 10 mal zu einer Party mitgenommen.Party
    jeder war begeistert.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von c.klein am 14. September 2017 - 15:31.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die doppelte Menge genommen, ist super...

    Verfasst von c.klein am 14. September 2017 - 15:28.

    Hab die doppelte Menge genommen, ist super geworden! Würde das nächste mal bißchen mehr Salz nehmen, für unseren Geschmack Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept was heute das Buffet einer...

    Verfasst von frauvont am 6. Mai 2017 - 12:42.

    Ein tolles Rezept, was heute das Buffet einer Nachbarin bereichert hat. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Teig abends vorbereiten und dann im...

    Verfasst von Prada2009 am 12. April 2017 - 14:44.

    Kann man den Teig abends vorbereiten und dann im Kühlschrank gehen lassen und am nächsten Morgen verarbeiten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Ahrensin am 26. Februar 2017 - 13:35.

    Party-SchildkröteParty-Schildkröte
    [/img]

    Hat alles super geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe aus den Teigkugeln eine Traube geformt,...

    Verfasst von kolonie31 am 8. Januar 2017 - 13:15.

    Habe aus den Teigkugeln eine Traube geformt, Gäste total begeistert - a) wegen des Geschmacks, b) wegen des Aussehens.

    Danke für's Einstellen des Rezepts. Smile

    Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [quote] stefanie klemm hat geschrieben:...

    Verfasst von Lydl77 am 6. Januar 2017 - 09:07.

    [quote] stefanie klemm hat geschrieben:

    Super einfach und schnell gemacht. Ich habe sie schon mehrfach gemacht. Auch schon im Vorrat. 10 min angebacken abkühlen lassen und eingefroren und dann bei Bedarf bis zur gewünschten Bräunung aufgebacken.


    Hallo Steffi, hast du die Brötchen dann gefroren Aufgebacken? Das würde ich auch gerne mal ausprobieren.

    Danke, Lydia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept  vielen Dank

    Verfasst von Ela.S.1968Erkrath am 12. Juni 2016 - 12:31.

    Super Rezept  tmrc_emoticons.) vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. 

    Verfasst von Chaosqueen25580 am 28. Mai 2016 - 12:27.

    Super Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammerrezept . Spitzenmäßig

    Verfasst von Heike6666 am 1. Mai 2016 - 11:22.

    Hammerrezept Love. Spitzenmäßig Ich habe noch nie so leckere kleine Brötchen gebacken tmrc_emoticons.8). Ne Spaß beiseite: das ultimative Rezept für eine Partysonne. Ich habe zusätzlich noch 2 Teel. Backmalz hinzugefügt und das Salz mit zu dem Mehl gegeben. Danke für das mega Rezept. Wieder ein Produkt , was ich nicht mehr beim Bäcker kaufe Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Vincesmama am 18. April 2016 - 15:17.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Der Teig klebt nicht, lässt sich gut verarbeiten und schmeckt auch am nächsten Tag noch super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und Genial. Habe die

    Verfasst von Erkochtfürmich am 5. April 2016 - 17:08.

    Einfach und Genial.

    Habe die Sonne jetzt schon einige Male gemacht.

    Auch mit doppelter Menge ein voller Erfolg!

    Teig ist wunderbar zu verarbeiten und die Brötchen schmecken auch noch am nächsten Tag hervorragend!

    5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Kamen gut bei

    Verfasst von nena81 am 19. Februar 2016 - 15:19.

    Super Rezept. Kamen gut bei den Gästen an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole! Habe die Partysonne

    Verfasst von Silvija Paleka am 4. Februar 2016 - 14:58.

    Hallole! Habe die Partysonne gestern Abend noch schnell gemacht, für dass gem. Frühstück in der Schule. Waren super lecker und schnell gemacht, top tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte die Partysonne zu

    Verfasst von sweetyhai am 30. Januar 2016 - 15:57.

    Hatte die Partysonne zu Weihnachten gebacken, kam bei allen super an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super rezept und soooo lecker

    Verfasst von soffel-08 am 27. September 2015 - 15:36.

    super rezept und soooo lecker ...wirds öfters bei uns geben... habe auch bunt gemischt mit verschiedenen körnern, käse und röstzwiebel...und habe auch die variante mit den minibrötchen (25 g teig) für ne party gemacht... danke für das tolle rezept! 5 sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie vom Bäcker!!! Habe wild

    Verfasst von Nikalein82 am 26. September 2015 - 00:45.

    Wie vom Bäcker!!!

    Habe wild gemischt.  Mit Röstzwiebeln,Speck,Käse,Mohn und Sesam. Meine Gäste waren so begeistert und wollten wissen wo man das kaufen kann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Partysonne war sehr

    Verfasst von orangenschale am 17. September 2015 - 22:19.

    Die Partysonne war sehr lecker. Habe ein paar mit Körnen bestreut, ein paar mit Käse!

    Mixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!

    Verfasst von DerGerät2901 am 22. August 2015 - 15:07.

    Super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe die Partysonne vor ein

    Verfasst von Lempf-Family am 11. August 2015 - 15:35.

    habe die Partysonne vor ein paar Tagen beim Grillen auf den Tisch gestellt. Hatte sie in einer Springform gebacken. Alle dachten sie sei gekauft. 

    Sie war Ultra lecker! Kommt jetzt bei jeder Party auf den Tisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, ich probiere das Rezept

    Verfasst von sabrinailona am 10. Mai 2015 - 16:02.

    Toll, ich probiere das Rezept gerade austmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und schnell

    Verfasst von stefanie klemm am 18. April 2015 - 19:53.

    Super einfach und schnell gemacht. Ich habe sie schon mehrfach gemacht. Auch schon im Vorrat. 10 min angebacken abkühlen lassen und eingefroren und dann bei Bedarf bis zur gewünschten Bräunung aufgebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von supermami72 am 16. April 2015 - 00:19.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich habe die Sonne zum Brunch gemacht und alle waren begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man kann die Brötchen auch in

    Verfasst von stebu am 8. April 2015 - 23:03.

    Man kann die Brötchen auch in einer ganz normalen Springform backen. Dann hat man eine schöne runde Form wie gekauft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es zum Gebutstat meiner

    Verfasst von Nina2204 am 24. März 2015 - 11:20.

    Habe es zum Gebutstat meiner Schwiegermutter gemacht. Total genial. 

    Alle dachten es sei gekauft und waren begeistert. Das wird nun öfter auf den 

    Tisch kommen. Vielen Dank

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau gut 

    Verfasst von pino4 am 8. Februar 2015 - 22:10.

    Sau gut  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein

    Verfasst von Kairi810 am 26. Januar 2015 - 17:21.

    Mein partybrötchen-lieblingsrezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es an Silvester das

    Verfasst von NaKr16 am 6. Januar 2015 - 20:21.

    Habe es an Silvester das erste Mal ausprobiert. Super lecker und leicht zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat unseren Gästen an

    Verfasst von SteVo am 1. Januar 2015 - 21:30.

    Es hat unseren Gästen an Silvester sehr gut geschmeckt, danke.  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich einfach klasse.

    Verfasst von schmusi1987 am 2. November 2014 - 14:02.

    Geschmacklich einfach klasse. Zubereitung sehr einfach, danke. 

    Verdiente 5 sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, super lecker

    Verfasst von spider744911 am 9. Oktober 2014 - 20:28.

    Super einfach, super lecker .... was will man mehr tmrc_emoticons.-) Die nächste Party kommt bestimmt und dazu dann die leckere Partysonne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr einfach

    Verfasst von Trixi83 am 3. Oktober 2014 - 19:15.

    Super lecker und sehr einfach zu machen....einfach toll!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön. Schmeckt sehr

    Verfasst von TM-Sternchen am 1. Oktober 2014 - 20:28.

    Dankeschön. Schmeckt sehr gut, geht einfach und lässt sich auch am nächsten Tag wie frisch gebacken essen!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker,habe die

    Verfasst von Paula1312 am 4. September 2014 - 10:35.

    Total lecker,habe die Partysonne noch mit geriebenem Käse veredelt.... die waren dann als aller erstes weg.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so

    Verfasst von Philipuschka am 4. Juni 2014 - 20:02.

    Sehr lecker und so einfach.

    Wieso habe ich mich nicht schon früher an die Brötchen getraut.

     

    Teig lässt sich super verarbeiten,  klebte weder im Closed lid noch auf den Händen. So mag ich mit Hefeteig arbeiten tmrc_emoticons.)

    Toll aufgegangen, mind verdoppelt im ofen.

     Danke für das tolle Rezept

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, gab es hier gestern als

    Verfasst von kedgeree am 1. Juni 2014 - 20:10.

    Hi,

    gab es hier gestern als Teil des Buffets zum Kindergeburtstag!

    War allerdings die doppelte Menge und dann als Mini-Brötchen (25 g) aneinandergesetzt. War sehr gut! Nächstes mal werde ich auf jeden Fall einen Teil 550er Mehl nehmen, damit wird es immer noch ein bisschen "Brötchenmäßiger" als nur mit 405 er, finde ich. Ach ja, ich tunke die Brötchen in lauwarmes Salzwasser und dann in die jeweiligen Saaten, also ohne Eiermilch zum Bestreichen, ich finde das passt bei Brötchen besser und hebt auch den Geschmack.

    [[wysiwyg_imageupload:10078:]][[wysiwyg_imageupload:10079:]]

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern die Partysonne

    Verfasst von Magnolia2103 am 14. Mai 2014 - 13:17.

    Habe gestern die Partysonne ausprobiert - schmeckt sehr sehr lecker und ist so einfach - von mir gibt es dafür 5 Sterne. Danke für das Rezept.


    Grüße Manuela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach spitze. Von mir 5

    Verfasst von Caro64 am 9. Mai 2014 - 15:20.

    Einfach spitze. Von mir 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, gestern habe

    Verfasst von cosinera am 15. Februar 2014 - 07:19.

    Guten Morgen,

    gestern habe ich die Partysonne gebacken. Von mir und meiner Familie fünf Sterne.

    Ich hab einige der Brötchen mit Knoblauch-Olivenöl bepinselt, grobkörniges Meersalz und frischen Rosmarin drüber.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gab es bei uns

    Verfasst von LydiHema am 29. Januar 2014 - 15:15.

    Sehr lecker. Gab es bei uns zu Wurstsalat. Danke tmrc_emoticons.;)

    LydiHema

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, gestern gemacht und

    Verfasst von Anja 310 am 1. Januar 2014 - 19:35.

    Hallo,

    gestern gemacht und supergut bei den Gästen angekommen. Habe auch die doppelte Menge gemacht und 

    die Reste dann heute verzehrt. Teig ließ sich sehr gut verarbeiten, habe aber die Teigstücke nur mit Wasser feucht gemacht und dann in den entsprechenden Körnern usw. getunkt.

    wird auf jedenFall zur nächsten Party wieder gemacht! lg Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Gehört

    Verfasst von Boller am 4. Juni 2013 - 12:20.

    Sehr leckeres Rezept! Gehört ab sofort zu meinen Favoriten! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht und sofort

    Verfasst von Rosi Andreas am 29. März 2013 - 21:12.

    Heute gemacht und sofort meinen Favoriten hinzugefügt !

    5 Sterne für dieses Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist einfach

    Verfasst von jurina am 30. Mai 2012 - 16:44.

    Das Rezept ist einfach super!!

    Man benötigt zwar etwas Zeit dafür, aber es schmeckt richtig toll!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,

    Verfasst von MOTMOT am 9. September 2011 - 08:06.

    Hallo,

     

    Das ist aber merkwürdig...hatte noch nie dieses Problem!

    Hat es denn wenigstens geschmeckt?Gruß MOTMOT

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Partysonne

    Verfasst von LisaMuc am 6. September 2011 - 21:41.

    Hi,

    ich fand das Rezept nicht besonders, da der Teig nicht r100% aufgeht, und die Brötchen sich nicht gut formen lassen. Wenn sie nämlich nicht Kugelrund werden, dann backen sie leider auch mit Kerben auf.

    LisaMuc

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja schön, Kann aber

    Verfasst von MOTMOT am 22. Mai 2011 - 13:15.

    Das ist ja schön,

    Kann aber auch keine Garantie dafür übernehmen...das daß zweite Brot länger hält tmrc_emoticons.)

    Gruß MOTMOT

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •