3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pizzabrötchen - ruck zuck


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

40 Portion/en

  • 220 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 400 g Mehl
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Backofen samt Backblech auf 240 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

     

    220 ml Wasser

    1/2 Würfel Hefe

    1 TL Zucker

     

    in den Closed lid geben und 2-3 Minuten auf 37 Grad Stufe 2 erwärmen.

     

    400 g Mehl

    1 TL Salz

    2 EL Olivenöl

     

    dazugeben und ca. 3-5 Minuten Dough mode (Teigstufe) kneten.

     

    Falls der Teig noch etwas klebrig sein sollte, dann etwas Mehl hinzufügen und nochmals kurz Dough mode kneten.

     

    Teig aus dem Mixtopf nehmen, mit etwas Mehl bestäuben und zu einer Kugel formen - evtl. in geölter Schüssel rundherum wälzen und abgedeckt 30 Minuten gehen lassen - oder den Teig ohne Ruhezeit direkt weiterverarbeiten.

     

    Teig dritteln oder vierteln und zu 3 oder 4 gleichgroßen langen Rollen formen. Von jeder Rolle mit einem Messer kleine Brötchen schneiden (Größe nach Belieben) und leicht mit Mehl bestäuben.

    Je nach Größe erhält man ca. 30-40 Pizzabrötchen.

     

    Backblech aus dem Ofen holen (VORSICHT HEIß!!!), mit Backpapier belegen, die Brötchen mit etwas Abstand auf dem Backblech verteilen und ca. 12-15 Minuten backen, aber nur bis die Brötchen beginnen sich leicht bräunlich zu färben, keinesfalls länger.

     

    GUTES GELINGEN!!

10
11

Tipp

Passt super zu Salaten und zu Gegrilltem. Schmeckt gut mit Kräuterbutter oder einfach nur so als Snack mit einem Dip.

Ich persönlich verarbeite den Teig ohne Ruhezeit. Ich stelle das heiße Blech auf die offene Backofentüre. Bis ich die Brötchen darauf verteilt habe, haben sie sich bereits vergrößert.

Außerdem muss bei mir alles schnell gehen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • gerade ausprobiert, mega gut und schnell...und...

    Verfasst von Heike1712 am 2. September 2017 - 15:53.

    gerade ausprobiert, mega gut und schnell...und ganz ohne "Gehzeit"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Brötchen sind wirklich mega lecker...

    Verfasst von tonybaer am 13. August 2017 - 17:45.

    Hallo, die Brötchen sind wirklich mega lecker 😊 Habe sie mit Käse gefüllt, kann ich nur empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Fluffig und saftig...

    Verfasst von Hilloff am 17. Mai 2017 - 20:27.

    Super lecker. Fluffig und saftig.
    habe Ca. Doppelt soviel Öl reingetan, dafür auch etwas mehr Mehl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade diese super leckeren...

    Verfasst von Dezemberrose19 am 30. April 2017 - 17:00.

    Ich habe gerade diese super leckeren Pizzabrötchen gebacken und gleich Kräuterbuttergewürz mit reingekneten. Das wird es jetzt immer zum Grillen bei uns geben.Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker super einfach

    Verfasst von harzerwurst24 am 25. März 2017 - 14:57.

    Super lecker super einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker, dazu gibt es selbstgemachte Aioli

    Verfasst von Nette_B am 14. Februar 2017 - 14:24.

    Wirklich lecker, dazu gibt es selbstgemachte Aiolitmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute uns schnell gemachte Brötchen!...

    Verfasst von Mirjam2711 am 27. Dezember 2016 - 10:44.

    Sehr gute uns schnell gemachte Brötchen! Klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Die gibt es...

    Verfasst von Pitzi 48 am 4. Dezember 2016 - 19:20.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Die gibt es bestimmt noch oft😀. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rucki zucki fertig und super lecker

    Verfasst von chaosqueen71 am 22. November 2016 - 16:49.

    Rucki zucki fertig und super lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich schnell gemacht. Der Teig ist allerdings...

    Verfasst von Lydl77 am 27. September 2016 - 11:54.

    Wirklich schnell gemacht. Der Teig ist allerdings sehr klebrig gewesen, musste noch Mehl beifügen. Geschmacklich gut. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Brötchen am Wochenende gleich...

    Verfasst von Kracher2 am 12. September 2016 - 04:50.

    Habe die Brötchen am Wochenende gleich zweimal gemacht, super lecker. Hatte etwas Zeit, deshalb durften sie auch gehen.

    Echt lecker und ruck zuck gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brötchen für jede

    Verfasst von E-weilerin am 28. August 2016 - 22:24.

    Super Brötchen für jede Gelegenheit - die wird es mit Sicherheit öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank an alle, die mein

    Verfasst von maarifa am 22. August 2016 - 10:57.

    Vielen Dank an alle, die mein Rezept bewertet haben und noch bewerten werden. Ich freue mich sehr darüber und besonders über die 5 Sterne, denn ich finde die Pizzabrötchen selbst ja auch super lecker. Danke euch allen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, das habe ich noch

    Verfasst von maarifa am 21. August 2016 - 23:24.

    Sorry, das habe ich noch nicht ausprobieren können, da sie immer gleich alle sind. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man die auch gut

    Verfasst von Hosenland am 21. August 2016 - 15:20.

    Kann man die auch gut einfrieren? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • I love it. Einfach lecker und

    Verfasst von Ike982 am 20. August 2016 - 15:18.

    I love it. Einfach lecker und wirklich ruck zuck gemacht. Wird es unter Garantie öfter geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo maarifa! Super schnell

    Verfasst von Putenlady am 17. August 2016 - 17:34.

    Hallo maarifa!

    Super schnell und super lecker! Ich habe die Brötchen am Sonntag zum Grillen gebacken - auch ohne Ruhezeit. Als ich den Teig zubereitete meinte mein Mann, dass die Brötchen ja wohl nicht rechtzeitig fertig würden. Irrtum, sie waren früher fertig, als das Fleisch gegrillt. Und ratzfatz waren sie auch aufgegessen. Vielen Dank für das tolle Rezept! Diese "luftigen" Brötchen gibt es jetzt nur noch, demnächst auch mal in größer, als Frühstücks-Brötchen.

    Viele Grüße,  Putenlady

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Pizzabrötchen

    Verfasst von holzhaus am 14. August 2016 - 10:59.

    Habe die Pizzabrötchen gestern gemacht.Kamen super an und waren schnell weg  tmrc_emoticons.) Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker,

    Verfasst von Eiwen am 25. Juli 2016 - 22:17.

    Lecker, lecker, lecker!

    Pizza-Brötchen wie sie sein sollen! Ich hab den Teig auch nicht gehen lassen, wir haben drei Kinder!!! Schnell gemacht ist hier unbezahlbar! Noch schneller waren die 35 Brötchen aufgegessen. Mein Großer hat nicht mehr mit dem Grinsen aufgehört!Als nächstes gebe ich damit bei Gästen an, vielen, vielen Dank für dieses großartige Rezept (sagt auch die ewig hungrige Familien-Meute),

     

    Yvonne xxx

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Aussen knusprig,

    Verfasst von ReSi268 am 23. Juli 2016 - 00:31.

    Sehr lecker! Aussen knusprig, innen “fluffig“ ....So müssen Pizza Brötchen schmecken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse......wirklich ruckzuck

    Verfasst von Schaf1002 am 22. Juli 2016 - 21:33.

    Klasse......wirklich ruckzuck gemacht☺.Ich habe noch  Petersilie und Thymian aus meinem Kräuterbeet (auf Stufe 10 geschreddert) dazugegeben.

    5 ***** und viele Grüße von der Ostsee

    Schaf1002

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können