3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Rheinisches Schwarzbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 190 g Roggenkörner
  • 190 g Weizenkörner
  • 130 g Zuckerrübensirup
  • 500 g Buttermilch
  • 1,5 Würfel Hefe, 60 g
  • 1,5 TL Salz
  • 250 g Mehl, (Typ 1050)
  • 70 g Leinsamen
  • 70 g Sesam
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 100 g ganze Haselnüsse
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Roggenkörner im Mixtopf 10 Sek./Stuf 10 schroten und umfüllen.Weizenkörner im Mixtopf 10 Sek./Stufe 10 schroten und zum Roggen geben. Zuckerrübensirup,Buttermilch und Hefe in den Mixtopf geben und 3 Min./37G./St. 2 erwärmen. Die übrigen Zutaten sowie Getreideschrot zugeben und 4 Min./Brotst.zu einem Teig vrarbeiten. Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und im vorgeheizten Backofen backen.


    Bei 150 Grad 3 Std. backen Nach 1 Std. mit Alufolie abdecken.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe das leckere Brot jetzt schon zum 2 Mal...

    Verfasst von Radi 63 am 27. April 2017 - 12:50.

    Habe das leckere Brot jetzt schon zum 2. Mal gebacken. Wir finden es sehr lecker. DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Luna! Das Rezept ist

    Verfasst von Dannielchen am 14. Februar 2014 - 21:12.

    Hallo Luna!

    Das Rezept ist super, backe es fast jede Woche, mein Sohn (6) liebt es und mein Mann auch!

    Meine Schwiegereltern freuen sich sehr wenn ich ihnen eins mitbringe!!

    Die Haselnüsse lasse ich weg und nehme dafür Backpflaumen!  

    Danke für das tolle Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, das Brot ist mein neues

    Verfasst von gabydortmund am 10. Dezember 2013 - 21:58.

    Hi,

    das Brot ist mein neues Lieblingsbrot, es gelingt super einfach und schmeckt perfekt. Egal, auch wenn es 3 Stunden backen muss. Super finde ich, daß es zumindest nicht gehen muss. Einfach den Teig anrühren, ab in den Backofen, nach einer Stunde abdecken, nach 3 Stunden rausnehmen und ein paar Stunden ruhen lassen, anschneiden und geniessen. Ich liebe es!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backt ihr das Schwarzbrot auf

    Verfasst von maeselchen am 21. Oktober 2012 - 15:12.

    Backt ihr das Schwarzbrot auf Ober-Unterhitze oder Heißluft

     

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Luna65, Danke für das

    Verfasst von blumenfee22 am 22. August 2012 - 13:13.

    tmrc_emoticons.) Hallo Luna65,

    Danke für das Einstellen dieses tollen Schwarzbrotes. Backe es mal mit und mal ohne Haselnüsse. Beides mega lecker. Habe Dein Rezept schon mehrfach weitergeben müssen, weil alle total begeistert sind.

    Liebe Grüße

    blumenfee22

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Luna, das

    Verfasst von Sonnenschein61 am 19. April 2012 - 16:33.

    Cooking 7

     

    Hallo Luna,

    das Lieblingsbrot meiner gr Tochter,

    Danke für das tolle Rezept, ich muß es ihr jede Woche wenigstens einmal Backen.

    LG

    Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Luna, habe gestern

    Verfasst von Mo67 am 6. Oktober 2011 - 23:44.

    Hallo Luna,

    habe gestern Abend dein Rheinisches Schwarzbrot gebacken und muss sagen: es schmeckt echt super lecker!!! 

    Da muss man doch einfach 5* vergeben!! tmrc_emoticons.) 

    Vielleicht magst du ja mal mein Mal-Dinkel-Buchweizenbrot testen?! tmrc_emoticons.;)

    Sonnige Grüße

    Mo67

    Mo67


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können