3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Roggen-Weizen-Krüstchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Roggen-Weizen-Krüstchen

  • 200 g Roggenmehl Type 1150
  • 300 g Weizenmehl Type 550
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Sauerteigpulver
  • 10 g Hefe
  • 350 g Wasser
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. Hefe und Wasser in den Mixtopf geben: 3 Min/37 Grad/Stufe 1.
  2. restliche Zutaten hinzufügen: 5 Min/ Teigstufe.
  3. Teig auf eine Arbeitsfläche geben und etwas bemehlen, drei mal falten, zu einem runden Laib formen und in den runden, etwas gefettet und bemehlten Zaubermeister legen. Den Laib mit etwas Mehl bestäuben und an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
  4. Nun den Laib vorsichtig ca 0,5cm einschneiden und wenn man mag mit einem Muster verzieren.
  5. Nun den runden Zaubermeister mit Deckel in den kalten Backofen geben und ca. 60 Minuten bei 230 Grad bei Ober- und Unterhitze auf der untersten Einschubhöhe backen. Am Ende für ein paar Minuten den Deckel abmachen, um eine tolle Kruste zu bekommen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sabina69: das sieht prima aus

    Verfasst von Sabche0808 am 9. Februar 2018 - 08:15.

    Sabina69: das sieht prima aus tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Sabina69 am 29. Januar 2018 - 16:57.

    Hallo
    Habe es heute zum dritten Mal gemacht,aber im bemehlten Gärkörbchen gehen lassen etwa eine halbe Std😚was soll ich sagen habe den Rohling in den gefetteten Zaubermeister gelegt,da hat er schon schön ausgesehen,wenn es fertig gebacken ist ,stelle ich noch mal ein Bild rein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles leichtes Rezept, habe es aber etwa 45min...

    Verfasst von Sabina69 am 22. November 2017 - 22:17.

    Tolles leichtes Rezept, habe es aber etwa 45min gehen lassen ,ist schön aufgegangen.10 gefaltet und dann geritzt und bemehlt in den Ofen,sieht doch super aus, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich Top, sieht optisch sehr gut aus,...

    Verfasst von Annettfichtner am 25. Juli 2017 - 19:23.

    Geschmacklich Top, sieht optisch sehr gut aus, wird wieder gemacht!
    Der Teig war bei mir sehr klebrig, schwierig aus dem Topf zu bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und so schnell gemacht. :smile:

    Verfasst von Lilli60 am 26. Juni 2017 - 21:11.

    Sehr gut und so schnell gemacht. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können