3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Roggen-Weizenbrot mit Körner, SUPER LECKER!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 450 g Wasser
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 300 g Roggenkörner
  • 150 g Weizenmehl, 405
  • 50 g Sonnenblumenk.
  • 50 g Haferfloken
  • 3 Esslöffel Leinsamen
  • 2 TL Salz
  • 2 geh. TL Honig
  • 20 g Essig
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Rezept Zubereitung
  1.  

     

    1. 300g Roggenkörner 30Sek./Stufe 10 mahlen 

    2. alle weiteren Zutaten dazugeben 2 Min.Closed lidDough mode

    zu einem sehr weichen Teig verkneten.

    3. Nach Geschmack die gefettete Kastenform mit Haferflocken bestreuen.

    4. den Teig in die Kastenform füllen ( Teig ist sehr weich) nach Geschmack mit Sonnenblumenkerne bestreuen.

    5. ca. 30 Minuten zugedeckt an einen warmen Ort stellen.

    6. bei 200 Grad umLuft 1 stunde backen.

    Tipp:

    Eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Ofen stellen, dadurch bildet sich eine bessere Kruste.

    Kastenform 12x25

    Zweite Schiene backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • KatjaSpr: tafelessig🙈 habe nun aber...

    Verfasst von KatjaSpr am 8. November 2017 - 15:28.

    KatjaSpr: tafelessig🙈 habe nun aber weißweinessig besorgt und werde es damit nochmal probieren 😉😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schach01:welches Essig hast du genommen?

    Verfasst von KatjaSpr am 21. Oktober 2017 - 12:50.

    Schach01:welches Essig hast du genommen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von KatjaSpr am 16. Oktober 2017 - 17:21.

    Hallo,

    es es ist echt ein tolles und leckeres Brot.
    Aber leider geht es bei mir nicht so richtig auf🙁
    kann jemand mir einen Tipp geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist unser absolutes Favoritenbrot! Wir haben...

    Verfasst von Klein.erna am 15. Oktober 2017 - 09:37.

    Das ist unser absolutes Favoritenbrot! Wir haben schon SEHR viele Brote ausprobiert, aber dies ist einfach das Allerbeste!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell—einfach—lecker! Was will man mehr?...

    Verfasst von Anutermi am 6. Oktober 2017 - 13:09.

    Schnell—einfach—lecker! Was will man mehr? Vielen Dank für das tolle Rezepttmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker aber mein Brot war sehr...

    Verfasst von sunny_franzi am 9. Mai 2017 - 13:19.

    Geschmacklich sehr lecker aber mein Brot war sehr krümelig und gab keine schönen Scheiben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker bleibt fast 5 Tage saftig

    Verfasst von Schnuf-123 am 2. Mai 2017 - 11:10.

    Richtig lecker, bleibt fast 5 Tage saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Brotrezept! Das Brot ist superschnell...

    Verfasst von wunderwerkdertechnik am 3. April 2017 - 19:00.

    Ein super Brotrezept! Das Brot ist superschnell fertig und schmeckt auch nach ein paar Tagen noch sehr saftig. Vielen Dank und volle Sterne -Zahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert mit 20g frischer Hefe und 1Teel....

    Verfasst von Schach01 am 18. März 2017 - 19:54.

    Heute ausprobiert mit 20g frischer Hefe und 1Teel. Sauerteigpulver. Super geworden und schmeckt sehr lecker. Das Brot wird es öfter geben. 1Teel. Brotgewürz habe ich noch genommen, habe es vergessen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du hast nicht zu viel versprochen,es ist super...

    Verfasst von Charlimayli1 am 9. März 2017 - 21:22.

    Du hast nicht zu viel versprochen,es ist super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept und einfach und jedoch...

    Verfasst von tokod73 am 8. März 2017 - 11:41.

    Sehr leckeres Rezept und einfach und jedoch gesund!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi!...

    Verfasst von juvenila am 23. Februar 2017 - 14:36.

    Hi!

    Ein einfaches, schnelles und leckeres Brot!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, ich habe es mit frischer Hefe...

    Verfasst von xmillex am 7. Februar 2017 - 11:15.

    Sehr leckeres Brot, ich habe es mit frischer Hefe gemacht und noch ca. 100gr Möhren beigemixt! 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, danke fürs Rezept....

    Verfasst von Tuppence am 29. Dezember 2016 - 15:56.

    Sehr leckeres Brot, danke fürs Rezept.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig ist prima aufgegangen aber leider war das...

    Verfasst von kinapaq am 12. Dezember 2016 - 16:19.

    Teig ist prima aufgegangen aber leider war das Brot noch teigig, auch nach verlängerter BackzeitSad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, schnell gemacht. Danke für das...

    Verfasst von Lizz69 am 8. Dezember 2016 - 22:33.

    sehr lecker, schnell gemacht. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gebacken am 20.11.16. Dieses Brot hab ich mir...

    Verfasst von Die Elchmuths am 25. November 2016 - 15:54.

    Gebacken am 20.11.16. Dieses Brot hab ich mir rausgesucht, da ich noch nen halben Würfel Hefe übrig hatte.

    Die Zubereitung ist recht einfach.

    Es ging auch schön auf. Bei uns ist es leider nur recht dunkel geworden, ne Stunde Backzeit war leider zu lang.

    Geschmacklich ist es lecker. Wird es bestimmt wieder geben (hakt mir verkürzter Backzeit).

    Viele Dank fürs einstellen sagen Die Elchmuths

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zu machen und schnell fertig....

    Verfasst von Schwesti1 am 25. November 2016 - 15:28.

    Sehr einfach zu machen und schnell fertig. Schmeckt lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Das gibt es bestimmt bald wieder....

    Verfasst von rosi0812 am 6. November 2016 - 10:45.

    Sehr lecker. Das gibt es bestimmt bald wieder.

    Habe es auch die letzten 10 Minuten ohne Form gebacken und es ist super knusprig geworden .

    Vielen Dank fürs Einstellen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker. Habe es schon mehrmals...

    Verfasst von ERose45 am 19. Oktober 2016 - 11:58.

    Das Brot ist sehr lecker. Habe es schon mehrmals gebacken! Kann ich nur empfehlen!

    Danke fürs Einstellen!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses tolle Brot heute das 2. Mal...

    Verfasst von Andreyana am 5. Oktober 2016 - 07:11.

    Habe dieses tolle Brot heute das 2. Mal zubereitet. Bei mir ist der Teig gar nicht klebrig, was vllt an der Hefe liegt?!?!

    Ich verwende nur frische Hefe. Diesmal hab ich sogar einen Vorteig gemacht, d.h. ich habe die Hefe mit dem Honig und dem Wasser aufgelöst und dann erst die restlichen Zutaten zugegeben. Der Teig floss schön in die Form.

    Diesmal ist er so stark aufgegangen, dass er bischen über die Form ging.

    Der Geschmack, wie schon mal gesagt ist super

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von Keksi1980 am 4. Oktober 2016 - 17:08.

    Hallo!

    Mhm!! Sehr sehr lecker!!! Der Teig ist zwar wirklich klebrig... aber sehr sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach. ...

    Verfasst von lena-dieken am 1. Oktober 2016 - 16:31.

    Sehr lecker und einfach.

    Ich habe nur Mehl genommen ohne Schroten, 20 g frische Hefe und insgesamt 45 min backen reichte volkommen aus. 35 min mit und 10 min ohne Form, dann 5 Min in der Restwärme. Teig ging toll auf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schnelles und einfach zu machendes Rezept....

    Verfasst von Andreyana am 27. September 2016 - 03:07.

    Ein schnelles und einfach zu machendes Rezept.

    Ich habe 20 gr frische Hefe verwendet und Dinkelmehl 630 statt Weizenmehl.

    Die letzten 10 min habe ich das Brot ohne Form gebacken. Ich sprühe auch immer etwas Feuchtigkeit in den Backofen.

    Den Teig kann man schön in die Kastenform gießen, kein Geklebe und kein Nachkneten, super.

    Geschmack gut, ein richtig gesundes Vollkornbrot

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht. Beim nächsten Mal...

    Verfasst von schatzfindefisch am 18. September 2016 - 12:17.

    Lecker und schnell gemacht. Beim nächsten Mal werde ich statt Weizenmehl mal versuchen, ob ich nicht den Weizen zusammen mit den Roggenkörnern frisch vermählen kann...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so

    Verfasst von Backqueen am 24. August 2016 - 20:48.

    Super lecker und so einfach.

    Habe das Brot mit fertigem Mehl (300 g Dinkelmehl und 150 g Vollkornmehl) und 20g frischer Hefe zubereitet und bin begeistert.

    Wird es ab jetzt öfter geben.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend noch schnell

    Verfasst von Lesarosilber950 am 9. August 2016 - 09:51.

    Gestern Abend noch schnell gemischt und gebacken, heute probiert und es schmeckt wunderbar! Bei mir hat es mit der Trockenhefe geklappt. Danke für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, schön saftig und

    Verfasst von Peeperann am 24. Juli 2016 - 10:40.

    sehr lecker, schön saftig und schmeckt nicht intensiv nach Hefe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut! 

    Verfasst von petzi1974 am 16. Juli 2016 - 23:16.

    Schmeckt sehr gut! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird es nun öfter geben

    Verfasst von Lajarian am 10. Juli 2016 - 21:46.

    Wird es nun öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, wollte

    Verfasst von Sissi30 am 3. Juli 2016 - 23:57.

    Hallo zusammen,

    wollte eigentlich mein Lieblingsbrot backen (schnelles Brot ohne Gehzeit, mahle/schrote hier jedoch immer das Getreide selbst), hatte aber nicht alle Zutaten da. Bin dann auf dieses Rezept gestoßen, habe direkt 4 Brote gebacken und bin sehr zufrieden. Wird es demnächst öfter geben. tmrc_emoticons.).

    schönen Abend noch

     

    Sissi30

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Flatcoated am 26. Juni 2016 - 13:12.

    Sterne vergessen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!! Brot ist super

    Verfasst von Flatcoated am 26. Juni 2016 - 13:11.

    Super!!! Brot ist super gelungen (1/2 Würfel frische Hefe und Dinkel statt Weizen)

    Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Brot Auch mit

    Verfasst von Disibold am 23. Juni 2016 - 13:29.

    tmrc_emoticons.) super Brot

    Auch mit Trockenhefe super gut aufgegangen. Einfach lecker und schon zur Hälfte aufgegessen  tmrc_emoticons.;)

    Cooking 7

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftiges ,leckeres

    Verfasst von bibribo am 20. Juni 2016 - 13:02.

    Sehr saftiges ,leckeres Brot.

    Habe ebenfalls frische Hefe genommen und 10 min ohne Form weiter gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch mit Dinkelmehl

    Verfasst von Lulu-90 am 13. Juni 2016 - 09:45.

    Schmeckt auch mit Dinkelmehl und Dinkelflocken sehr lecker.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt schön

    Verfasst von Christina17 am 12. Juni 2016 - 18:02.

    Das Brot schmeckt schön kräftig, allerdings ist es bei mir nicht aufgegangen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es 15 Minuten länger im

    Verfasst von Sarah.195 am 5. Juni 2016 - 17:56.

    Habe es 15 Minuten länger im Ofen gelassen, da es noch nicht ganz durch war. Schmeckt sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß gar nicht, wie oft

    Verfasst von silly2001 am 4. Juni 2016 - 23:33.

    Ich weiß gar nicht, wie oft ich dieses Brot schon gebacken habe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes Liebingsbrot

    Verfasst von Maxi55 am 2. Juni 2016 - 21:41.

    Unser absolutes Liebingsbrot - einfach genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckeres Vollkornbrot!!!

    Verfasst von Schaafmama86 am 24. Mai 2016 - 17:22.

    leckeres Vollkornbrot!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit frischer Hefe hat es

    Verfasst von Tatjana Linder am 23. Mai 2016 - 16:01.

    Mit frischer Hefe hat es super geklappt. Sehr, sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Trockenhefe ist nichts

    Verfasst von Tatjana Linder am 22. Mai 2016 - 13:32.

    Mit Trockenhefe ist nichts geworden. tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieber mit frischer Hefe  Mit

    Verfasst von hotrod-betti am 21. Mai 2016 - 12:48.

    Lieber mit frischer Hefe 

    Mit Trockenhefe ist es bei mir auch nicht aufgegangen.  Werde es nochmal mit frischer Hefe probieren.

    Ansonsten sehr lecker. tmrc_emoticons.p

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Das beste Brot,

    Verfasst von Alexis0815 am 2. Mai 2016 - 21:51.

    Super lecker! Das beste Brot, dass ich jemals selbst gebacken habe!! Vielen dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ultra lecker und flott

    Verfasst von Supergirl9996 am 30. April 2016 - 21:36.

    Ultra lecker und flott zubereitet. Hab statt Honig Löwenzahn-Sirup genommen, da ich kein Honig da hatte. Hat wunderbar funktioniert und wirklich sau lecker mit einer richtig schönen Kruste (hatte ne feuerfeste Schale mit Wasser im Ofen). 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot  ist momentan der

    Verfasst von SandyScheps am 30. April 2016 - 08:52.

    Das Brot  ist momentan der Renner bei uns. Sehr saftig und lecker im Geschmack. Was auch noch wichtig ist: es iein unkompliziertes und schnelles Rezept. Ich hab lediglich das Weizen - mit Dinkelmehl getauscht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieder ein tolles Brot für

    Verfasst von Carrie78 am 21. April 2016 - 15:08.

    Wieder ein tolles Brot für meine Sammlung. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt uns

    Verfasst von Gerbera01 am 14. April 2016 - 21:57.

    Das Brot schmeckt uns wirklich gut. Ich nehme  allerdings 1/2 Würfel frische Hefe und bereits gemahlenes Mehl. Dann untschiedlich Sonnen-/Kürbiskerne. 

    Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker, Die Familie

    Verfasst von manatibaerlin am 7. April 2016 - 23:42.

    Oberlecker, Die Familie verlangt nach mehr!  Big Smile

     

    Ich hab die Haferflocken mit den Leinsamen in den Teig gegeben, Haferflocken in die Form und über dem Teig verteilt, Sonnenblumenkerne weggelassen! Allerdings war meine Form auch zu groß. 

     

    Nächstes Mal nehme ich 1/2 frische Hefe und eine kleinere Form oder verdopple das Rezept.  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •