3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Roggensauerteigbrot (MB geeignet)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 700 g Roggenmehl
  • 2 TL Salz
  • 40 g Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 500 g lauwarmes Wasser
  • 150 g Sauerteig, (Fertigprodukt) oder 30 g Trocken
  • 6
    3h 0min
    Zubereitung 3h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Min./Brotknetstufe.


    Teig ca. 3 Stunden gehen lassen, dann formen und mit reichlich Wasser bestreichen.


    Brotlaib auf der untersten Schiene im vorgeheizten Ofen bei 200Grad etwa 60 Minuten backen. Evtl. eine feuerfeste Form mit Wasser in den Backofen stellen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • MB

    Verfasst von rappeltine am 9. Oktober 2010 - 21:58.

    MB = Metabolic . Wenn du mehr wissen willst, gebe ins Forum und gebe Metabolic ein, dann kannst du nachlesen was es ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, nur eine bescheidene Frage: was ist MB???

    Verfasst von Silke2010 am 9. Oktober 2010 - 21:55.

    :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Briggiewiggie, habe

    Verfasst von Nelke am 5. Februar 2010 - 14:40.

    Hallo Briggiewiggie,


    habe dein Rezept ausprobiert und es hat super geklappt. Beim nächsten Mal versuch ich es auch mal mit frischem Sauerteig Big Smile


    Gruß Nelke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ab mit dem Rezept auf die Rezeptwelt...

    Verfasst von briggiewiggie am 24. Januar 2010 - 21:44.

    Hallo Nelke,


    anscheinend gibt es sehr viele Mitglieder die MB machen oder mit dem Gedanken spielen. Alle suchen dringend nach Rezepten. Wäre echt toll wenn Du Dein Rezept reinstellen könntest.


    Grüße Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich mach bei MB mit und

    Verfasst von Nelke am 24. Januar 2010 - 21:42.

    Auch ich mach bei MB mit und backe seit einigen Monaten mein Roggenbrot selbst. Allerdings benutze ich selbstgemachten Sauerteig. Bei meiner Rezeptversion hab ich aber über 5 Stunden Arbeitszeit. Ich werde diese Version auf jeden Fall mal ausprobieren. tmrc_emoticons.;)


    Gruß Nelke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können