3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Roggenvollkornbrot mit Fenchel-Anis-Kümmel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Brot:

  • 3-4 Beutel Fenchel-Anis-Kümmel Tee
  • 400g Roggen
  • 250g Weizenmehl Typ 1050
  • 0,5 Würfel Hefe Frisch oder 1 Tütchen Trockenhefe
  • 1 Tütchen Sauerteig-Extrakt (15g)
  • 1 Tl Honig
  • 2 Tl Salz
  • 75g Sonnenblumenkerne
  • 400 ml Wasser (ca., lauwarm)
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    So geht`s:
  1. 1. Die Hälfte vom Roggen in den Closed lid geben. Einen Teebeutel vom Tee aufschneiden und den Inhalt dazu geben. 35 Sec. Stufe 10 mahlen. Umfüllen. Mit der zweiten Hälfte des Roggen plus Teebeutelinhalt genauso verfahren.

    2. Hefe kuz mit dem Wasser separat auflösen. Alle Zutaten nun in den Closed lid geben und ca. 2,5 Minuten Dough mode Stufe verkneten.

    3. Konsistenz prüfen. Das Roggenvollkornbrot wird eher fest. Der Teig sollte sich also gut aus dem Mixtopf lösen, dennoch nicht zu trocken sein.

    4. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche erneut durchkneten ODER direkt in eine Brotbackform füllen. Das macht jeder anders. Ich knete gern.... tmrc_emoticons.-). die Brotbackform jedoch zuerst einölen und mit einem weiteren Teebeutel-Inhalt bestreuen.

    5. Den Teig obenauf wieder mit Teebeutel-Kräuter bestreuen und für 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

    6. Backofen inzwischen auf 230° Ober-Unterhitze vorheizen. Eine feuerfeste Schüssel mit Wasser auf den Boden stellen. Nach der Gehzeit das Brot zuerst 15 Minuten bei 230° backen, dann noch 45 Minuten bei 200° fertig backen. Gesamtbackzeit ist also 60 Minuten.

     

10
11

Tipp

Die Teebeutel sind super-praktisch, wenn man die Kräuter (so wie ich) nur schwer bekommt oder eben keine da hat! Schmeckt sehr herzhaft zur Brotzeit. Probiert es mal aus! Viel Spass!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dein  Roggenvollkornbrot ist

    Verfasst von Phillip am 27. Juli 2016 - 13:15.

    Dein  Roggenvollkornbrot ist genau nach unseren Geschmack. Habe es zum Gehen auch über Nacht in den Kühlschrank gestellt.Das mit Teebeuteln find ich gut.Werde die nächsten Male auch mal mit den Mehlsorten variieren und selbst hergestellten Sauerteig verwenden.Das Brot ist uns alle 5 Sterne wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jessie, super Rezept,

    Verfasst von Siggilinde am 12. Dezember 2015 - 14:45.

    Hallo Jessie,

    super Rezept, sehr lecker. Ich liebe Brot und diese Version gehört jetzt dazu!  tmrc_emoticons.)

    danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach u und statt Wasser hatte

    Verfasst von Gast am 1. September 2015 - 03:11.

    Ach u und statt Wasser hatte ich kefir genommen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute dein Brot gebacken.

    Verfasst von Gast am 1. September 2015 - 03:10.

    Hab heute dein Brot gebacken. Hab es über Nacht gehen lassen im Kühlschrank. Super geworden 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo shopaholic! Das könnte

    Verfasst von jessie911 am 13. März 2012 - 08:16.

    Hallo shopaholic!

    Das könnte an der Hefe liegen, hast du frische oder Trockenhefe benutzt?

    Da es ein Vollkornbrot ist, geht es aber auch nicht so wahnsinnig auf. Es ist eher kompakt, wie auf dem Bild zu sehen.

    Wir haben es gerne so, richtig was zu beißen

    Du kannst es aber auch mal mit Roggenmehl 1050 versuchen, wenn es dir zu kompakt war, oder mehr Hefe nehmen, das schmeckt man nur raus, finde ich. Probier's einfach mal aus! 

    Lg jessie911

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin ziemlich neu hier,

    Verfasst von shopaholic am 12. März 2012 - 21:10.

    Hallo, bin ziemlich neu hier, hab meinen Thermomix auch noch nicht so lange. Hab heute das Brot gebacken, genau nach Deiner Anleitung, ist aber fast nicht aufgegangen. Woran kann das liegen, vielleicht zu wenig Wasser, hab ca. 450 g genommen. Aus den anderen Kommentaren kann ich leider nicht rausfinden, wie es anderen mit dem Rezept ergangen ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:

    Verfasst von Mimi112 am 12. März 2012 - 10:19.

    Love Love Love tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Mimi, you made my

    Verfasst von jessie911 am 12. März 2012 - 10:17.

    Danke Mimi, you made my day....... Big Smile

    ...oder wie Bruce sagen würde.....unde das iste derr Wahrheit!!!! tmrc_emoticons.D Big Smile Love

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • aso...klaro..*stirnhinhau*...

    Verfasst von Mimi112 am 12. März 2012 - 10:12.

    Cooking 7

    aso...klaro..*stirnhinhau*.... tmrc_emoticons.;)

    sagen wir mal sooooo....bruce würde sagen...diese brot...diese brot...dieeeeseee brot...duuuuu hast es ...diese brot is der haaammmer...ICH würd sagen...sau geil Big Smile

     

    lg mimi112

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen!! Ich lach mich

    Verfasst von jessie911 am 12. März 2012 - 09:44.

    Guten Morgen!! Ich lach mich grad schlapp....sehr schön das Ganze...weiter so...hihi. Big Smile tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.D

    LG und noch einen lustigen Tag

    Jessie911

     

    Ps: Davon abgesehen hätte mich natürlich eure Meinung zu dem Brot interessiert....ist aber zweitranging... tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • macht ja nüscht...lapi

    Verfasst von Mimi112 am 11. März 2012 - 19:31.

    Big Smile macht ja nüscht...lapi nieeeeeeeeemalsniiiccchht allein lkassen...böses foule tmrc_emoticons.8)

    lg mimi112

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen !! Sorry habe mein

    Verfasst von Lesetrine am 11. März 2012 - 19:20.

    Hallöchen !!


    Sorry habe mein lapi mal eine minute aus den Augen gelassen und nun meinte mein Sohn auch ein Kommentar schreiben zu müssen !! Leider bin ich neu hier und weiß noch nicht wie man das löscht !! Tut mir leid !!


    glg lesetrine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • noch jemand mit grandiosem 

    Verfasst von Mimi112 am 11. März 2012 - 18:32.

    tmrc_emoticons.p noch jemand mit grandiosem  leberschaden...oder wie...???...schreibdepp???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mnbbvvcfghjdsaqwzzt568ewq1^v

    Verfasst von Lesetrine am 11. März 2012 - 18:20.

    Cooking 1 mnbbvvcfghjdsaqwzzt568ewq1^v


    cvbnnm,.lllljjddssaa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • na dir wird doch nicht der

    Verfasst von Mimi112 am 23. Februar 2012 - 19:40.

    na dir wird doch nicht der fasching noch in der leber stecken .*lach*...macht ja nix...ich hab einfach reingekippt...lauwarm...riecht seeeeeeeehhhrrr legga tmrc_emoticons.)

    lg mimi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Mimi, vielen Dank! Ich

    Verfasst von jessie911 am 23. Februar 2012 - 19:01.

    Liebe Mimi, vielen Dank! Ich bin etwas zerstreut heute scheinbar.

    Heute sind mir noch mehr so Dinger passiert... tmrc_emoticons.p tmrc_emoticons.p tmrc_emoticons.p

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo hilfreich wäre ja auch

    Verfasst von Mimi112 am 23. Februar 2012 - 18:33.

    hallo

    hilfreich wäre ja auch ne wasser angabe...will ja nicht meckern...aber irgendwie...staubtrocken das ganze tmrc_emoticons.8) Cooking 7

    lg mimi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir sind es 15 g. Werde

    Verfasst von jessie911 am 23. Februar 2012 - 11:35.

    Bei mir sind es 15 g. Werde es noch ergänzen. Vielen Dank für den Hinweis und viel Spaß beim mixen tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen! Das hört sich

    Verfasst von Trukli am 23. Februar 2012 - 11:00.

    Guten Morgen!

    Das hört sich ja lecker an, habe das Rezept direkt in meiner Sammlung gespeichert  tmrc_emoticons.)!

    Wieviel Gramm sind denn in Deinem Sauerteigextrakt drin????

    Habe nur Beutelchen mit 120 g.

    Danke für die Hilfe  Love

    Liebe Grüße Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können