3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosinenbrötchen weich und süß


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 250 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 60 g Zucker
  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Butter
  • 100 g Rosinen
  • 1 Eigelb
  • Hagelzucker
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Rosinenbrötchen weich und süß
  1. Die Milch mit Hefe und Zucker in den Closed lid geben und 3 Min. bei 37° auf Stufe 1,5 erwärmen.

    Mehl, Vanillezucker, Ei, Salz und Butter dazu geben und 2 Minuten Dough mode kneten.

    Die Rosinen dazu (evt. noch etwas Mehl - wem es zu klebrig ist) und noch einmal 1 Min. Dough mode unterkneten.

     

    Den Teig ca. 30 Minuten gehen lassen.

     

    Den Ofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.

     

    Den Teig nach der Gehzeit zu einer Rolle formen und in 12 Teile schneiden. Die Teiglinge rund formen und mit Eigelb bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.

    Zum Schluss noch für 20 - 25 Minuten in den Ofen und goldbraun backen.

     

    Hmmm. Lecker!!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Brötchen schmecker warm besonders gut.

Einfach etwas Butter und Apfelmus dazu.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker... hatte nur trocken Hefe zu Hause....

    Verfasst von Gina08 am 5. März 2017 - 13:43.

    Super lecker...Smile hatte nur trocken Hefe zu Hause. Habe sie länger gehen lassen was dann super funktioniert hat.

    Werde sie jetzt öfter machen. Danke für das tolle Rezept und dafür gibt es 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie heute nochmal mit Vollkornweizenmehl...

    Verfasst von Hamster52 am 23. Dezember 2016 - 12:23.

    Habe sie heute nochmal mit Vollkornweizenmehl gemacht....weniger Zucker, mehr Rosinen. Der Teig lässt sich wunderbar verarbeten... ein Gedicht!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren echt super lecker!...

    Verfasst von Gonzi07 am 16. Dezember 2016 - 14:58.

    Waren echt super lecker!

    hab sie etwas länger gehen lassen.

    Eine richtige Augenweide😜

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 3 oder 4 Rezepte vorher versucht... gut,...

    Verfasst von Hamster52 am 15. Dezember 2016 - 16:59.

    Ich habe 3 oder 4 Rezepte vorher versucht... gut, aber nicht so fluffig. Genauso müssen sie sein.

    Vielleicht lag es auch daran, dass ich dem Teig mehr Zeit zum Gehen gegeben habe, keine Ahnung, aber so wird es wieder gemacht.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum 3. Mal gemacht und

    Verfasst von AD3000 am 28. August 2016 - 23:55.

    Heute zum 3. Mal gemacht und zu Freunden mitgenommen. Sind so gut angekommen, dass nichts übriggebliebe ist! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind sehr

    Verfasst von evma13 am 24. August 2016 - 15:08.

    Die Brötchen sind sehr lecker. Die wird es jetzt öfters geben!    tmrc_emoticons.D 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept und Bewertung klingen

    Verfasst von mommy_vip am 21. August 2016 - 14:50.

    Rezept und Bewertung klingen super

    Ich habe hohe Erwartungen, da ich Rosinenbrötchen liebe

     

    Update: Erwartung erfüllt. Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super, super lecker

    Verfasst von Neferu am 31. Juli 2016 - 19:07.

    Super, super, super lecker tmrc_emoticons.) So saftige und angenehm süße Brötchen hab ich noch selten gegessen - die gibt es noch öfter!

    Ich hab sie mit Sojamilch und 65g Öl statt Butter gemacht damit sie laktosefrei sind und hab die Hefemenge halbiert und den Teig über Nacht gehen lassen - ging super und der Teig war perfekt zum formen (hab mit den Rosinen noch 10 g Mehl extra zugegeben - perfekte Konsistenz - spurlos aus dem TM raus und heute morgen auch genau richtig).

    Gäbe es mehr als 5* würd ich mehr vergebentmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)0

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Habe etwas

    Verfasst von Sinchen89 am 4. Juli 2016 - 13:43.

    Tolles Rezept! Habe etwas mehr Mehl genommen (war ja zum Glück der Hinweis im Rezept ... Vielen Dank)

    Sind super geworden, werde sie direkt wieder machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Bei der Reihe an guten

    Verfasst von Nadine2586 am 31. Mai 2016 - 22:03.

     

    Bei der Reihe an guten Kommentaren werde ich Sie die Woche auch mal backen. Cooking 7   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, habe auf ober/unterhitze

    Verfasst von C.j. am 1. Mai 2016 - 21:49.

    Ja, habe auf ober/unterhitze gebacken und mit milch hatte ich es auch gemacht. Aber ich denke, dass sie bei mir einfach zu groß waren ich habe nämlich nur 8 Stück raus bekommen. Vielen Dank für die Antwort! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, meine Brötchen sind

    Verfasst von nikola2104 am 1. Mai 2016 - 21:41.

    Hallo,

    meine Brötchen sind ca. handgroß. Also 12 bekomme ich da immer raus. Wichtig ist auch, dass du Ober/Unterhitze backst. Anstelle von Ei zum Bepinseln, kannst du es ja auch mal mit Milch probieren, das funktioniert sicher.

    LG Nikola

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry nicht 18 grad sondern

    Verfasst von C.j. am 24. April 2016 - 21:24.

    Sorry nicht 18 grad sondern 180.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also sie sind bestimmt

    Verfasst von C.j. am 24. April 2016 - 21:23.

    Hallo, also sie sind bestimmt total lecker aber meine waren nicht richtig durch und trotzdem total dunkel. Und jetzt wo sie abgekühlt sind, sind sie hart. tmrc_emoticons.( was kann ich besser machen? Wie groß macht ihr sie? Welche Schiene im Backofen? Ich hatte sie auf 18 grad 25 min drin. 

    Ich wäre dankbar für eure Tipps. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Brötchen heute

    Verfasst von Binella67 am 6. April 2016 - 21:26.

    Hab die Brötchen heute gebacken und sie sind super lecker.

    Lg andy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker, muß man einfach

    Verfasst von sunny-rose am 2. März 2016 - 19:43.

    Super Lecker, muß man einfach öfter machen.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass die Brötchen

    Verfasst von nikola2104 am 14. Januar 2016 - 20:06.

    Freut mich, dass die Brötchen so gut ankommen tmrc_emoticons.)

    Die Idee mit den Schokostreuseln finde ich super, werde ich auch mal ausprobieren Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sind echt sehr lecker

    Verfasst von zwergchen am 12. Januar 2016 - 22:04.

    sind echt sehr lecker geworden,,mach ich wiederClosed lid

    B 1 U

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von Diffi am 10. Januar 2016 - 22:15.

    Danke für das tolle Rezept! Hat gleich beim ertsen Mal super funktioniert. Mein Mann mag gern viele Rosinen, darum hab ich die Menge fast verdoppelt. Statt mit Eigelb habe ich die Semmeln mit Milch bestrichen - hat auch funktioniert und der Zucker hat ganz gut gehalten. Habe schon einige andere Rosinensemmeln-Rezepte ausprobiert, diese hier wurden von meiner Familie aber als die besten befunden, vor allem, weil der Teig auch am 2. Tag noch schön weich ist. Werde sie morgen nochmal für nen Brunch machen und 2-3 ohne Rosinen und stattdessen mit Schokostreuseln backen...mal schauen, ob die genauso gut werden tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet  Super

    Verfasst von mellemama am 6. Januar 2016 - 21:38.

    Heute getestet  Super Konsistenz und sehr lecker! Wie vom Bäcker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die fünf Sterne

    Verfasst von hessi71 am 26. Dezember 2015 - 18:45.

    Ich habe die fünf Sterne vergessen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz, ganz lecker und absolut

    Verfasst von hessi71 am 26. Dezember 2015 - 18:44.

    Ganz, ganz lecker und absolut zu empfehlen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!....Danke

    Verfasst von prittiwummen1962 am 22. Dezember 2015 - 14:28.

    Tolles Rezept!....Danke dafür...tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von evlam am 22. November 2015 - 19:40.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Ich habe die Rosinen vorher in heißem Früchtetee eingeweicht und noch mehr Mehl dazugegeben, der Teig war mir sonst zu weich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie von Bäcker ....einzige

    Verfasst von Alegna298 am 11. November 2015 - 13:47.

    Wie von Bäcker ....einzige Unterschied ...weis ganz genau was da drin ist tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept... die

    Verfasst von Betty-Sue am 3. November 2015 - 16:41.

    Super tolles Rezept... die R-Brötchen gibt es bei uns jetzt öfters...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das halbe Rezept mit

    Verfasst von teemodell am 18. Oktober 2015 - 15:29.

    Habe das halbe Rezept mit 15gr.Hefe am Abend gemacht und dann in den Kühlschrank gestellt.Am nächsten Morgen wie im Rezept angegeben , weiterverarbeitet und ohne weitere Teigruhe in den Ofen geschoben= PERFEKT= Volle 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker und schnell

    Verfasst von Arianemüller am 17. Oktober 2015 - 13:00.

    Sowas von lecker und schnell gemacht. Tolles Rezept, lohnt sich zum Nachbacken!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch! Meine Kinder

    Verfasst von minipoep am 11. Oktober 2015 - 10:50.

    Fantastisch!

    Meine Kinder lieben sie.

    Tausend dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die tollen

    Verfasst von nikola2104 am 19. August 2015 - 21:06.

    Danke für die tollen Bewertungen Cooking 7

    Bei uns kommen die Brötchen immer gut an.

    Als kleinen Tipp:

    Sollten Brötchen über bleiben, einfach in einen Gefrierbeutel packen und am nächsten Tag kurz auftoasten. Schmecken dann wieder frischer und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und noch 5 Sterne mehr. Die

    Verfasst von triker am 19. August 2015 - 15:25.

    und noch 5 Sterne mehr. Die Brötchen sind einfach nur der Hammer und haben absolutes Suchtpotential Big Smile das ist ab sofort mein Rezept wenn ich Lust auf Rosinenbrötchen habe. Danke fürs einstellen.

     

    LG Triker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, am liebsten

    Verfasst von Bigheard am 14. August 2015 - 13:54.

    Super lecker, am liebsten jeden Tag Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von LeSeLuNi am 21. Juli 2015 - 21:07.

    Sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können