3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rucki Zucki Brot


Drucken:
4

Zutaten

  • 1 Würfel Hefe, (frisch; oder 1 Päckchen Trockenhefe)
  • 450 g Wasser, (lauwarm)
  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 250 g Weizenvollkornmehl
  • 75 g Sonnenblumenkerne, (oder Kürbiskerne)
  • 75 g Sesam, (oder Leinsamen)
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Balsamicoessig

Zum Bestreuen:

  • Körner oder grobe Haferflocken
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Hefe mit dem lauwarmen Wasser ca. 30 sec. Stufe 2 im Closed lid verrühren. Alle anderen Zutaten dazugeben und alles etwa 2 Minuten, Dough mode kneten. Den Teig in eine eingefettete oder Silikon - Kastenform (ca. 30 cm) füllen. Mit ein paar Körner oder grobe Haferflocken bestreuen und in den kalten Backofen stellen. Bei 200 Grad etwa 60 min. backen. Anschließend das gare Brot aus der Form nehmen. In der Restwärme des Backofens noch etwa 10 Minuten nachbacken.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von flygirl am 17. Juli 2017 - 10:17.

    Hallo,
    auch uns schmeckt das Brot sehr gut und kann auch zum Hälfte eingefroren werden und schmeckt nach dem Auftauen auch noch super (bei einem 2 Personenhaushalt)...vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend!...

    Verfasst von HappySabby am 30. März 2017 - 15:56.

    Hervorragend!

    Habs heute zum 1. Mal gemacht und ist auf Anhieb "fast" gelungen. Leider ist es mir etwa in der Hälte rundrum eingerissen. Aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch.
    Hab zusätzlich noch Haferflocken, 4-Korn-Mischung und Sesam in den Teig gegeben - war echt lecker.
    Werd ich auf jeden Fall wiedermachen. Vor allen Dingen weils auch schnell ging.

    Volle Sternzahl von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist inzwischen

    Verfasst von sota am 17. Dezember 2014 - 21:34.

    Dieses Brot ist inzwischen mein "Standardrezept".

    Allerdings variiere ich immer und ersetze 100 Gramm des Weizen-/DInkelmehls durch "was Besonderes".

    D. h. ich mahle 100 g Amaranth, Hirse, Buchweizen, Quinoa, ... und nehme das dazu.

    Ist sehr lecker und bringt Abwechslung beim Geschmack.

    Nochmals Danke für das Rezept!

    Grüßle sota

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann das Brot nur

    Verfasst von MareikeEausB am 6. August 2014 - 22:08.

    Ich kann das Brot nur empfehlen, es war sehr lecker und ist überhaupt nicht beim Schneiden zerfallen. Werden wir nun öfters backen!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres Brot und

    Verfasst von donata0815 am 24. Mai 2014 - 15:44.

    sehr leckeres Brot und schönes schnelles Rezept, wunderbar, haben wir schon öfter gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich habe das Brot nun

    Verfasst von sota am 6. Oktober 2013 - 18:25.

    Hallo!

    Ich habe das Brot nun gestern gebacken und statt 2 EL Balsamicoessig einfach 1 EL Apfelessig genommen.

    Das Brot ist sehr lecker und lässt sich auch sehr gut schneiden.

    Danke für das Rezept - ich werde dieses Brot sicher noch öfter backen.

    Grüßle Sota

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich lese bei diesem

    Verfasst von sota am 5. Oktober 2013 - 17:04.

    Hallo!

    Ich lese bei diesem und anderen Brotrezepten immer bei den Zutaten "Balsamico Essig".

    Kann ich da auch Apfelessig nehmen oder ihn ganz weglassen? Ich habe nämlich keinen Balsamico Essig im Haus.

    Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar - ich würde das Brot gerne heute Abend backen.

    Grüßle

    sota

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern zum

    Verfasst von Sunny42 am 7. August 2013 - 10:55.

    Ich habe das Brot gestern zum ersten Mal gebacken und es hat superlecker geschmeckt.  tmrc_emoticons.D Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot schon 2x

    Verfasst von c1111m am 30. Januar 2012 - 08:50.

    Habe das Brot schon 2x gebacken und es war sehr lecker. Aber leider zerfällt es beim Schneiden immer und ich habe lauter Brocken, an was liegt das?

    LG und schon mal danke für eine Antwort

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept!! Sehr sehr

    Verfasst von Carina78 am 2. März 2011 - 15:12.

    Ein super Rezept!! Sehr sehr lecker!!  Cooking 7

     

    Wen es interessiert: 100g Brot haben 247 kcal

    Habe frische Hefe, Sonnenblumenkerne, Sesam und zum Bestreuen 20g Haferflocken verwendet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmm - lecker

    Verfasst von mümmelmaus am 16. Februar 2011 - 13:54.

    Habe schon einige Brote aus der Rezeptwelt gebacken, die mit 5 Sternen bewertet waren, die uns dann aber nicht so richtig geschmeckt haben tmrc_emoticons.(

    Dieses Rezept ist wirklich super. Und sogar die Kiddies (5 und 2 J.) mögen es. 5 Sterne von mir. Hatte beim ersten Mal weder Sesam noch Leinsamen im Haus und habe einfach Haferflocken beigemischt. Schmeckte ebenfalls. Toll ist natürlich auch, dass man zeitlich nicht so eingeschränkt ist, da das Brot nicht erst noch wieder Stunden gehen muss...

    Werden das Bort auf jeden Fall öfter backen. Vielen Dank dafür Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse!!

    Verfasst von Pamela am 8. Dezember 2010 - 11:20.

    Das Brot schmeckt mega lecker. Die Familie war mal  wieder begeistert. Habe es aber nur mit Dinkelvollkornmehl bebacken. Hatte  kein Weizenvollkornmehl mehr im Haus. War aber nicht schlimm. Von uns 5 Sterne und DANKE  Snoopylinchen fürs Rezept. LG Pamela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute morgen

    Verfasst von gagg am 19. November 2010 - 19:28.

    Habe das Brot heute morgen gebacken und es ist echt super.

    Ich habe Roggen- und Weizeinkörner selber gemahlen.

    Mein Sohn hat gleich heute morgen das frische Brot mit in die Schule genommen und als ich ihn später fragte wie es geschmeckt hat, hatte er ein breites Grinsen im Gesicht und hob den Daumen in die Höhe.

    Volle Punktzahl von uns!

    Gruß

    gagg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank

    Verfasst von turbo-sim am 2. August 2010 - 20:21.

    Endlich ein Brot das mir gelingt!!! Schmeckt super, sieht aus wie auf dem Foto. VIELEN DANK!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Buttermilch - super Idee -

    Verfasst von Snoopylinchen am 26. Juli 2010 - 20:11.

    Buttermilch - super Idee - werde ich auch mal ausprobieren! Love  Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von quickfinder am 24. Juli 2010 - 18:50.

    tmrc_emoticons.) Habe das Brot schon 3x gemacht wandle es schon mal etwas um .Buttermilch statt Wasser.

    Habe es auch schon weitergegeben.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell das Brot und

    Verfasst von Thermoguzzi am 24. Juli 2010 - 18:35.

    Super schnell das Brot und trotzdem sehr lecker: 5 *****  Big Smile

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es heute auch

    Verfasst von Diamantin am 12. Juli 2010 - 19:43.

    Ich hab es heute auch gebacken und es sieht toll aus - wie auf dem Foto.

    Lg Anett

    * Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Hammer und

    Verfasst von NamfohAnna am 12. Juli 2010 - 19:39.

    tmrc_emoticons.) Das Brot ist der Hammer und gelingt auch, wenn man abwandelt. Ist bei uns nicht mehr wegzudenken tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot

    Verfasst von quickfinder am 9. Juli 2010 - 21:00.

    Hallo Snoopylinchen,

    habe dein Brot etwas abgeendert, statt Wasser habe ich Buttermilch genommen.

    Super lecker.tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker. Meine Kinder

    Verfasst von Veggie am 13. Juni 2010 - 21:28.

    Super Lecker.


    Meine Kinder haben das Brot verschlungen. Ist jetzt eines unserer Lieblingsrezepte und geht richtig schnell.


    Danke Veggie tmrc_emoticons.;)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Snoopylinchen

    Verfasst von Jutta1954 am 12. Juni 2010 - 16:33.

     


    Hallo Snoopylinchen,


    ich habe das Brot gestern gebacken. Schmeckt einmalig gut. Von mir bekommst Du


    5 Sterne. Danke für`s Einstellen.


    Gruß Jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke pc-maus für die Info.

    Verfasst von graziella am 3. Juni 2010 - 20:56.

    Danke pc-maus für die Info. Bin jetzt wieder etwas schlauer geworden tmrc_emoticons.)


    LG graziella



    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von pc.maus am 3. Juni 2010 - 19:58.

    Hallo graziella,


    weder wegen der Vitamine noch wegen dem Geschmack nehme ich das Vitamin-C-Pulver mit in den Teig.


    Ich hatte vor kurzem den Tipp bekommen, dass dann das Brot besser aufgeht und dass es lockerer wird, dies habe ich auch an anderem Brot getestet und es funktioniert. Wenn man sich die Zutatenliste von Brotback (Baguettback oder Brötchenbackmittel usw.) anschaut ist auch die Ascorbinsäure (Vitamin C) mit drin.


    vielleicht konnte ich Dir damit helfen


     


    Viele Grüße und einen schönen Tag noch


    Anette


     


    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo pc.maus, machst du das

    Verfasst von graziella am 3. Juni 2010 - 18:16.

    Hallo pc.maus,


    machst du das Vitamin - C - Pulver wegen der Vitamine oder wegens des Geschmacks in den Teig.Ist  Ich habe davon noch gehört oder in einem Rezept gelesen. tmrc_emoticons.~


    LG graziella



    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach super

    Verfasst von pc.maus am 3. Juni 2010 - 14:55.

    Hallo Snoopylinchen,


    ich habe jetzt schon das 2. Mal Dein Brot im Backofen, schmeckt einfach super, heut habe ich allerdings noch eine Messerspitze Vitamin-C-Pulver mit in den Teig (gleich zu den Zutaten) gerührt.


    Es ist noch mehr aufgegangen als das letzte Mal.


    DANKE für das Rezept


    Viele Grüße


    Anette


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bis jetzt hat´s bei mir so

    Verfasst von Snoopylinchen am 1. Juni 2010 - 18:20.

    bis jetzt hat´s bei mir so oder so geklappt! Aber danke für die Zusatzinformation. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hefemenge?

    Verfasst von Mixpuppe am 1. Juni 2010 - 16:40.

    Hallo Snoopylinchen tmrc_emoticons.;)


    1 Würfel frische Hefe ist nicht gleich 1 Tütchen Trockenhefe.


    1Würfel Frische Hefe entspricht 2 Tüten Trockenhefe.


    LG Mixpuppe tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Snoopylinchen am 1. Juni 2010 - 15:45.

    Danke für die 5 Punkte Love


    Ich denke ein Brot wird dunkel wenn man: 1. Roggenmehl verwendet, 2. mit Sauerteig backt oder 3. mit Zuckerrübensirup den Teig verfeinert oder mit Balsamicoessig. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • rucki-zucki

    Verfasst von nettmutti am 1. Juni 2010 - 11:02.

    Cooking 7


    echt toll das brot das mach ich nun öfters 5 punkte


    nun noch nee frage ich such immer brot das innen dunkel ist welches mehl macht brot am dunkelsten? freu mich auf antwort


     


    glg monika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute gebacken.

    Verfasst von salue am 18. Mai 2010 - 19:37.

    Habe das Brot heute gebacken. Schmeckt richtig klasse!


    Gruß salue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So soll es ja sein! DANKE

    Verfasst von Snoopylinchen am 10. Mai 2010 - 16:40.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist eine Sünde wert

    Verfasst von villaveser am 10. Mai 2010 - 02:06.

    Liebes Snoopylinchen,das Brotrezept habe ich heute abend um 21:00 Uhr noch gebacken. Um 23:45 Uhr konnten mein Mann und ich nicht ohne eine Kostprobe ins Bett gehen. Das Brot ist eine Sünde wert und sollte zu jeder Tages- und Nachzeit sofort probiert werden.


    Viele Grüße von Villaveser


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Snoopylinchen am 8. Mai 2010 - 21:54.

    Bei uns ist das Brot auch schon wieder fast weg tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo snoopylinchen, habe das

    Verfasst von graziella am 8. Mai 2010 - 19:46.

    Hallo snoopylinchen,


    habe das Brot eben probiert ( konnte nicht mehr bis nachher warten ) und habe mit die erste Scheibe abgeschnitten. Schmeckt einfach nur gut, super Kruste und Konsistenz. Dafür wohlverdiente 5*. Danke für's Einstellen.


    LG eine noch kauende graziella tmrc_emoticons.)



    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gerade aus

    Verfasst von graziella am 8. Mai 2010 - 17:51.

    Ich habe das Brot gerade aus dem Ofen geholt, sieht super aus und riecht köstlich.Wir werden es heute abend anschneiden,aber wenn es so schmeckt wie es aussieht tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)


    Danke vorerst für das Rezept und ich werde berichten wie es geschmeckt hat.


    LG  graziella



    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Das Brot ist fest und

    Verfasst von Snoopylinchen am 8. Mai 2010 - 15:33.

    Cooking 7  Das Brot ist fest und knusprig. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an,da

    Verfasst von graziella am 8. Mai 2010 - 14:42.

    Hört sich sehr lecker an,da wir Sesam und  Sonnenblumenkerne gerne mögen. Hier aber wieder mal meine ständige Frage:Ist das Brot fest oder eher locker,krümelig. Wir mögen nur festes Brot.Wäre nett, Snoopylinchen, wenn du kurz schreiben würdest.


    LG und Danke  graziella



    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können