3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Rustikales Roggenbrot (MB geeignet)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 300 g Roggenkörner
  • je 1/2 TL Koriander, Fenchel, Anis, Kümmel
  • 300 g Roggenmehl
  • 1 EL Salz
  • 1 EL Trockensauerteig
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 TL Zucker
  • 1 Hefe
  • 350 g lauwarmes Wasser
  • 6
    1h 5min
    Zubereitung 1h 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Roggenkörner sowie Koriander, Fenchel, Anis und Kümmel 40Sek/Stufe 10 mahlen.


    Mehl, Sauerteig, Salz, und Apfelessig, Hefe, lauwarmes Wasser und Zucker zugeben und 2 Min./Dough mode.


    30-60 Minuten im Topf gehen lassen. Nochmals 30 Sekunden kneten. Teig in Backpapier wickeln und in den kalten Ofen geben.


    Bei 250 Grad 45 Minuten backen. Eine ofenfeste Schale mit Wasser dazustellen!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, briggiewiggie, was

    Verfasst von Horsefly am 30. Juli 2014 - 23:04.

    Hallo, briggiewiggie, was heißt 1 Hefe?

    Frisch- oder Trocken-, und ein Päckchen, oder wie? Und wenn frischhefe, dann einfach so dazukrümeln?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leider ist der Teig noch

    Verfasst von Cornelia Wagner am 12. März 2014 - 19:56.

    leider ist der Teig noch etwas dünnflüssig,habe noch Roggenmehl dazugetan, bis ,an es gut kneten konnte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es leider nicht

    Verfasst von Cuciniera am 26. Oktober 2013 - 18:41.

    Bei mir hat es leider nicht geklappt... Ein harter Flatschen  tmrc_emoticons.(( obwohl ich es genau wie beschrieben zubereitet habe!!! Versuch es bald noch einmal und werde berichten 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Danke! Klappt

    Verfasst von Briddily am 4. August 2013 - 16:29.

    Super Rezept! Danke! Klappt hervorragend ! Cooking 7

    Am Ende ist alles gut, und ist nicht alles gut, ist es auch nicht das Ende!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr gut und

    Verfasst von Bukowski am 16. November 2012 - 10:11.

    Das Brot ist sehr gut und bestätigt mich mal wieder das Brot selber zu machen, Danke für das Rezept.

    Habe es jedoch offen auf dem Brotbackstein gebacken und nach 10 Minuten bei 250° auf 200° minimiert und die gleiche  Zeit genommen

    LG Bukowski

    bukowski


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben jetzt gerade ers

    Verfasst von Gundi15 am 8. Oktober 2012 - 16:11.

    Wir haben jetzt gerade ers mit MB angefangen und freuen uns über das Brot. Ist wirklich lecker geworden! Ich habe allerdings die Roggenkörner selbst gemahlen und habe so gar kein Mehl kaufen müssen.

    Vielen Dank fürs Einstellen.

    Von uns 5 Sterne! tmrc_emoticons.D

    Ich glaube nicht an Wunder, ich verlasse mich auf sie ;o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben! Ich mache

    Verfasst von oreghahno1 am 12. März 2012 - 14:43.

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich mache gerade MB und freue mich das ich selbst Brot backen kann! Vielen Dank für dein Rezept! Das Brot schmeckt super! Von mir 5 Sterne!

    LG Oreghahno

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept - tolles

    Verfasst von soulmates am 15. Oktober 2011 - 21:21.

    Klasse Rezept - tolles Brot!

    Ich habe nun schon einige Erfahrung gesammelt und kann als Tipp weitergeben, dass das Rezept mit 997er Roggenmehl besser funktioniert als mit 1150er. Wer sich also wundert, dass der Teig vielleicht mal nicht so gut aufgeht, sollte das 997er probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ein Photo für Dich

    Verfasst von Poellinger am 21. Juni 2011 - 22:54.

    Hallo Biggiewiggie,

    ich habe das Brot jetzt schon mehrfach gebacken - einfach immer wieder lecker!

    Wenn du möchtest, kann ich dir ein Photo mailen, dann kannst Du es zu Deinem Rezept hinzufügen!

    Melde Dich doch!

    LG Poellinger

    Liebe Grüße - Julia Fink aus Neumarkt i.d.OPf.


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke, freut mich!! Die

    Verfasst von briggiewiggie am 15. Februar 2011 - 10:28.

    danke, freut mich!! Die Sterne kannst Du oben am Rezept vergeben! Geh einfach auf die gelben Sterne drauf dann erscheint so eine Skala bzw. die leuchten dann auf!

    LG Brigittte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo briggiewiggie, vielen

    Verfasst von Hitzis am 14. Februar 2011 - 17:12.

    Hallo briggiewiggie,

    vielen Dank für deine Info. Das Brot ist sehr, sehr lecker. Alle waren voll auf begeistert. Ich muss es heute gleich nochmal machen, denn es ist keins mehr da. Fünf Sterne.tmrc_emoticons.)   Wo kann ich die jetzt  vergeben? Ich bin noch nicht so lange in der Rezeptwelt.

    Grüße Hitzis

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hitzis,

    Verfasst von briggiewiggie am 14. Februar 2011 - 13:18.

    also ganz ehrlich nehm ich den Ultra von Tu...er! Da ist ein Deckel drauf! Habs aber auch schon ohne in der Kastenkuchenform gemacht. Hat auch gut geklappt! Leider sind alle Öfen unterschiedlich.

    Probier mal ein bischen rum!

    Es lohnt sich!

    LG Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo briggiewiggie, habe das

    Verfasst von Hitzis am 13. Februar 2011 - 21:05.

    Hallo briggiewiggie,

    habe das Brot im Ofen und es ist schon ein wenig angekokelt! Kann das sein, dass ihr ein bestimmtes Backpapier hernehmt. Meins ist schon etwas verbrennt - oder liegt das jetzt an meinem Ofen? Ich habe es jetzt die letzte viertel Stunde in Alufolie gewickelt.

    Grüße HitzisCooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmh!

    Verfasst von ichundich am 5. Januar 2011 - 15:01.

    Wir kommen gerade aus dem Winterurlaub - so ein Brot hat es dort immer gegeben, und wir haben uns gefragt, ob das nicht auch mit unserem TM klappt. Jetzt backen wir unser "Urlaubsbrot" selbst. Ganz einfach und superlecker!

    Danke für das Rezept, ichundich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo julu,

    Verfasst von mila69 am 21. November 2010 - 12:01.

    600g körner ergibt natürlich ein viel schwereres, körnigeres brot, mit den 300 g roggenmehl ist in der regel nicht frisch gemahlenes roggenmehl gemeint, sondern eines mit einem niedrigeren ausmahlgrad, wie z.b. 405 weizenmehl und weizenkörner gemahlen auch ganz unterschiedliches mehl sind.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mehl

    Verfasst von Julu am 14. Juni 2010 - 19:14.

    Hi,


    ich frage mich immer wieder folgendes :


    wieso nimmt man nochmal extra Mehl und nicht einfach 600g Körner und macht das Mehl komplett im TM ?


    Dann bräuchte man nur noch Körner im Vorrat, das fänd ich genial !


    Liebe Grüße an alle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi

    Verfasst von briggiewiggie am 14. Mai 2010 - 14:44.

    HI,


    Metabolic Balance ist ein ganzheitliches Stoffwechselprogramm zur Stoffwechselregulierung und Gewichtsreduktion bzw. zum Gewicht zunehmen. MB ist eine Ernährung die den Stoffwechsel so umprogrammiert, das der Körper wieder RICHTIG arbeiten kann. Das ist wichtig bei Übergewichtigen zur Reduzierung des Gewichts oder aber zur Gewichtszunahme bei Untergewichtigen. Jeder kriegt einen idividuellen Plan der IMMER funktioniert. Roggen ist deshalb so gut weil der Körper dann meint  " o.k. ich krieg keinen Zucker (in Form von Kohlehydraten z. B. Weizenmehl...), dann kann ich ja weiter Fett verbrennen und muss kein Insulin ausschütten....


    Naja ist alles ein bischen umfangreich....Schaut doch mal auf www.metabolic-balance.de


    LG


    Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MB

    Verfasst von Monsilea am 12. Mai 2010 - 14:30.

    Wie gut, dass es Google gibt. Laut Internet heißt MB Metabolic Balance und ist eine


    Ernährungsform. Für mehr Infos musste schon selbst googlen  tmrc_emoticons.)


    LG Monsilea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MB?

    Verfasst von andy062 am 12. Mai 2010 - 14:18.

    Hallo,


    Ich würde gerne wissen was MB heißt.


    LG andy 062

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hefe noch mal

    Verfasst von Beyla am 12. Mai 2010 - 12:55.

    Hallo Emily123,


     


    ja, das könnte passen.


    Ich werde das Brot Morgen noch einmal ausprobieren und es mit der Hefe so machen wie du beschrieben hast.  tmrc_emoticons.)   Wär doch gelacht   tmrc_emoticons.D   wenn sich dieses tolle Brot mir verweigern wollte   tmrc_emoticons.~


     


    Ich werde dann berichten Cooking 7  Beyla

    Liebe Grüße Beyla 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hefe noch mal

    Verfasst von Beyla am 12. Mai 2010 - 12:54.

    Hallo Emily123,


     


    ja, das könnte passen.


    Ich werde das Brot Morgen noch einmal ausprobieren und es mit der Hefe so machen wie du beschrieben hast. tmrc_emoticons.)  Wär doch gelacht tmrc_emoticons.D  wenn sich dieses tolle Brot mir verweigern wollte tmrc_emoticons.~


     


    Ich werde dann berichten Cooking 7  Beyla

    Liebe Grüße Beyla 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In Backpapier einwickeln

    Verfasst von Monsilea am 12. Mai 2010 - 12:12.

    MB geeignet kann ich dir auch nicht sagen, aber die Sache mit dem Backpapier fünktioniert


    prima. Wie du schon sagtest  - den Teig einfach in Backpaier wickeln und ab in den Ofen.


    Alles bleibt sauber. Tolle Idee !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER ein Sauerteigbrot-aber

    Verfasst von elfengleich am 12. Mai 2010 - 11:38.

    SUPER ein Sauerteigbrot-aber ich hab noch 2 Fragen dazu:


     


    Was bedeutet "MB" geeignet?


    und


    hab ich das richtig verstanden? Ihr nehmt den Teigklops und wickelt ihn einfach in Backpapier? Ohne ihn in irgendeine Form zu packen? So wie eine Teigwurst in Papier?


     


    good vibrations


    elfengleich

    .............................................................


    good vibrations


    elfengleich


    ...........................................................


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hefe

    Verfasst von Emily123 am 12. Mai 2010 - 10:28.

    Hallo Beyla!


    Hefe mag es nicht, wenn sie direkten Kontakt mit Salz (oder Fett) hat, dann verweigern die Hefekulturen die Arbeit. Vielleicht ist das ja bei dir passiert?!


    Ich verwende immer frische Hefe, die ich auf Vorrat eingefroren habe (verhindert den Verderb); diese löse ich nach Rezeptangabe in lauwarmem Wasser auf, bevor ich sie zu den übrigen Zutaten mische.


    Gruß Emily

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • noch mal?

    Verfasst von Beyla am 11. Mai 2010 - 18:57.

    Hallo Biggiwiggi,


     


    ich habe normale frische Hefe aus dem Supermarkt benutzt. Aber wahrscheinlich hast du Recht, die Hefe wird nicht mehr gut gewesen sein. Schließlich hat es ja, wie man hier lesen kann, bei den anderen funktioniert.


    also werde ich mich wohl nochmal ran geben und einen 2. Versuch starten Cooking 7


    Drückt mir die Daumen........


     


    LG Beyla

    Liebe Grüße Beyla 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trockenhefe?

    Verfasst von briggiewiggie am 11. Mai 2010 - 17:04.

    Hi,


    vielleicht hast Du ja Trockenhefe benutzt? Damit ists bei meiner Schwester auch nix geworden...Oder kein lauwarmes Wasser? Vielleicht war die Hefe einfach nur schlecht...dann kann keiner was dafür....Ich würds nochmal probieren.


    LG


    Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat nicht geklappt

    Verfasst von Beyla am 10. Mai 2010 - 21:36.

    Hallo,


     


    was habe ich falsch gemacht? Mein Brot ist einfach nicht aufgegangen.


    Ich habe mich ans Rezept gehalten und habe das Brot extra noch viel länger gehen lassen, da sich nichts getan hat.


     


    Das einzige was ich anders gemacht habe als sonst, ich habe Hefe aus dem Supermarkt genommen. Aber daran kann es ja wohl kaum liegen.


    Hat einer von euch eine Idee???


    Beyla

    Liebe Grüße Beyla 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal ein wirklich

    Verfasst von Monsilea am 10. Mai 2010 - 18:22.

    Endlich mal ein wirklich gutes Brot.


    Einfach zu machen, gut im Geschack und eine leckere Kruste.


    Was willste mehr ? 5 Sterne !


    Danke und LG Monsilea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!

    Verfasst von Superwomen72 am 19. April 2010 - 18:56.

    Hallöle tmrc_emoticons.;-)


    Danke für das tolle Brotrezept! Einfach klasse. 5* * * * * von mir dafür.


     

    LG Superwomen72

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sorry

    Verfasst von briggiewiggie am 12. April 2010 - 19:51.

    tut mir leid, hab ich echt vergessen des mit der Hefe und so.....hoffe DU verzeihst mir und es ist trotzdem was geworden.


    LG Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rustikales Roggenbrot

    Verfasst von roco55 am 9. April 2010 - 11:20.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Hallo,


    habe das Brot gestern gebacken. Es schmeckt sehr lecker und ich werde es bestimmt noch


    öfter backen. Es verdient auf jeden Fall 5 *


    LG Conny

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soweit ich weiß gehört in MB

    Verfasst von Sonnenblume am 21. März 2010 - 20:57.

    soweit ich weiß gehört in MB Brot keine Hefe rein. Ich würde es nicht als MB geeignet bezeichnen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bitte berichtigen

    Verfasst von christinafr am 12. März 2010 - 08:52.

    als Closed lid Neuling habe ich zuerst vergessen die Hefe dazuzugeben und auch das lauwarme Wasser.habe es dann noch dazu getan und hoffe es wird was.Teig ist jetzt grad beim gehen.


    Wäre gut wenn es im Rezept berichtigt werden würde.


    LG Christina Cooking 7

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können