3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

saftiges Dinkelbrot mit Malzbier


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 530 g Dinkelkörner
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 Flasche Malzbier (330g )
  • 120 g Wasser
  • 40 g dunkler Balsamicoessig
  • 130 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Leinsamen
  • 2 TL Salz
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. - Dinkelkörner in denClosed lid 45 Sec./ St.10

     

    - Hefe, Malzbier und Wasser in den Closed lid37° /2 Min./ St.2 erwärmen

    - Restliche Zutaten in den Closed lid2 Min. Dough mode

     

    -Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und in den kalten Backofen, mittlere Schiene, schieben.

     

    - Jetzt die Temperatur auf 50° Ober/Unterhitze einstellen und 45 Min. im Backofen gehen lassen.

     

    - Anschl. 220° einstellen und 40 Min./Ober-Unterhitze oder Brotbackstufe  backen.

     

10
11

Tipp

-Das Brot läßt sich bereits wenige Stunden später perfekt    und auch dünn schneiden.

-Es schmeckt auch am zweiten Tag noch saftig und  lecker, versprochen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • gretanico hat geschrieben:...

    Verfasst von Brimmen am 3. Oktober 2016 - 12:58.

    [quote] gretanico hat geschrieben:

    Hallo,habe das Brot heute gebacken, geschmacklich gut aber sehr flach in der Große. Habe eine 30vm Kasten Form genommen. Was habe ich eventuell falsch gemacht. Der Teig war sehr flüssig.


    Der Teig ist in der Tat sehr dünn, warum er bei dir nicht so aufgegangen ist weiß ich natürlich nicht! Vielleicht probierst du es noch einmal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,habe das Brot heute

    Verfasst von gretanico am 3. September 2016 - 14:36.

    Hallo,habe das Brot heute gebacken, geschmacklich gut aber sehr flach in der Große. Habe eine 30vm Kasten Form genommen. Was habe ich eventuell falsch gemacht. Der Teig war sehr flüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist so was von

    Verfasst von a.romig- andi am 17. Juni 2016 - 16:36.

    Das Brot ist so was von lecker! Meine ganze Familie ist total begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist superlecker!

    Verfasst von lememe am 30. April 2015 - 16:26.

    Das Brot ist superlecker!  Werden wir jetzt auch öfter essen!Vielen Dank für das tolle Rezept, gehört zu unseren Brotfavoriten!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von moni2110 am 8. April 2015 - 14:11.
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr gut,und

    Verfasst von Anna Luis am 1. März 2015 - 00:36.

    Das Brot ist sehr gut,und geht sehr schnell vielen dank für das tolle Rezept. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist soooo lecker und

    Verfasst von Blumenkind49 am 30. Januar 2015 - 17:16.

    Das Brot ist soooo lecker und ist schnell und einfach gemacht. Das wird es nun häufiger bei uns geben. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können