3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerkraut-Dinkel-Brot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 1/2 Würfel Hefe
  • 300ml Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 150 g Sauerkraut, ausgedrückt im Passiertuch
  • 50g Schinkenwürfel
  • 1,5 TL Kümmel, gemahlen
  • 2 TL Salz, fein
  • 500 Gramm Dinkelmehl Type 630
5

Zubereitung

    Teig
  1. * Hefe,Zucker und Wasser in den TM geben
    * 2min/37°C/Stufe2 erwärmen.
    * Den Rest zugeben und 3min auf Knetstufe verarbeiten.
    * 30 min im Topf gehen lassen.
    * Danach den Teig auf eine bemehlte Unterlage geben und mit etwas Mehl verkneten (nicht zuviel-Teig sollte noch etwas klebrig sein)
    * Alles in eine gut gefettete und bemehlte Form geben.
    * Zudecken und so lange gehen lassen bis sich die Masse verdoppelt hat.
    * Ofen auf 200°C vorheizen und ca 45 min backen.
    * ACHTUNG!! Die Kruste wird nicht dunkel!!
    * Nach 45 min aus der Form nehmen und ca 10 min weiterbacken.
10
11

Tipp

Sauerkrautsaft gut rausdrücken.Nicht wegwerfen,einfach trinken,weil so gesund.
Das Sauerkraut sollte ohne Zucker ,also pur sein.

Ich habe das Bild vom Sauerkraut und Schinken oben eingefügt.

Anstatt Zucker habe ich 1 geh.TL. Xylit genommen.

Das Brot schmeckt jeden Sauerkrautliebhaber sehr gut.Das leicht säuerliche Brot schmeckt auch mit Marmelade sehr lecker.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein Brot zum Wahnsinnig werden. Ich habe bereits 2...

    Verfasst von Ulla Daehling am 4. Februar 2018 - 11:25.

    Dough modeEin Brot zum Wahnsinnig werden. Ich habe bereits 2 Brote verschenkt und das ist sehr gut angekommen. Ich kann nur empfehlen das Brot nachzubacken. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können