3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerteig Baguettes


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 270 g lauwarmes Wasser
  • 500 g Mehl gesiebt Typ 550
  • 1 Päckchen Sauerteig flüssig (75 g), z.B. Seitenbacher
  • 1 Teelöffel Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Hefe mit 100 g  von dem Wasser in den Closed lid und 1 Minute bei 37°C Stufe 1 auflösen.

    Restliche Zutaten zufügen und 5 Minuten Dough mode zu einem Teig kneten.

    Diesen 20 Minuten ruhen lassen.

    Danach aus dem Teig auf einer bemehlten Fläche 3 Kugeln formen und diese mit einem feuchten Tuch abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

    Aus den Kugeln nach der Gehzeit 3 Stangen formen, diese auf ein Baguetteblech oder Backblech geben und nochmal 90 Minuten gehen lassen.

    Baguettes vor dem backen einschneiden und mit Mehl bestäuben.

    bei 220°C Ober/Unterhitze ca, 20 Minuten backen bis die Krume goldgelb ist.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für das einfache, sehr gute Rezept....

    Verfasst von bellupine am 8. Januar 2017 - 08:14.

    Danke für das einfache, sehr gute Rezept.

    Habe mich an die Vorgaben gehalten, aber noch eine Hand voll Sonnenblumenkerne dazugegeben.

    Perfekt! Lässt sich gut schneiden, ist schön weich und nicht trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nicht gelungen! Der

    Verfasst von debbiyvonne am 3. Mai 2015 - 19:00.

    Leider nicht gelungen! Der Teig War so flüssig dass er sich nicht formen lies. Wenn man Fladenbrot aus Sauerteig haben möchte...perfekt. Geschmacklich War es gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Baguettes,

    Verfasst von Tuppence am 5. Februar 2014 - 09:32.

    Leckere Baguettes, nächstesmal werde ich allerdings direkt nach der 1. Gehzeit Stangen formen, da der Teig nach der 2. "Formaktion" nicht mehr so gut aufgegangen ist.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Wir haben die

    Verfasst von BigNick79 am 31. Januar 2014 - 21:02.

    Lecker! Wir haben die Baguettes mit Dinkelmehl 630 gemacht. Sehr gut!Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wunderbar zu

    Verfasst von buchfink am 24. Januar 2014 - 00:19.

    Ein wunderbar zu verarbeitender Teig. Habe wie bei beiden Kommentaren vorher nur mit 200° gebacken und nehme das nä. Mal 220°. Die Kruste war bei mir noch weich. Der Sauerteig schmeckt herzhaft heraus. Lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Baguette heute mit

    Verfasst von murmel676 am 11. Januar 2014 - 19:46.

    Hab die Baguette heute mit 200 g Dinkelmehl und 300 g Weizenvollkornmehl gemacht- sie hätten etwas mehr Salz vertragen können- aber ansonsten sehr lecker und fluffig.

    Da ich nicht so viel Zeit hatte, hab ich den Teig im Closed lid 30 min gehen lassen, geformt und nochmal 30 min gehen lassen. Danach in den kalten Backofen (25 min bei 200 Grad)- hat super geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hi hab heute deine sauerteig

    Verfasst von RFranke am 5. März 2013 - 15:06.

    hi hab heute deine sauerteig baguettes gemacht echt lecker Love Cooking 7 werd ich öffters machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses sehr  gute

    Verfasst von gera am 2. März 2013 - 10:55.

    Danke für dieses sehr  gute Baguetterezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Baguettes habe ich

    Verfasst von rappeltine am 19. Januar 2013 - 13:13.

    Dieses Baguettes habe ich gestern für das Abendbrot gebacken. Sind sehr lecker, werde diese das nächste mal nur bei 200 Grad backen, da mir die Kruste etwas zu hart war. Aber jeder Ofen backt eben anders. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an...

    Verfasst von A.Leistner am 19. Januar 2013 - 10:08.

    Hört sich sehr lecker an... werde ich ausprobieren. Herzlichen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können