thumbnail image 1
thumbnail image 2
thumbnail image 3
thumbnail image 1 thumbnail image 2 thumbnail image 3
Zubereitungszeit
0min
Gesamtzeit
0min
Portion/en
-- --
Schwierigkeitsgrad
--

Zutaten

  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 270 g lauwarmes Wasser
  • 500 g Mehl gesiebt Typ 550
  • 1 Päckchen Sauerteig flüssig (75 g), z.B. Seitenbacher
  • 1 Teelöffel Salz

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

  1. Hefe mit 100 g  von dem Wasser in den Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" und 1 Minute bei 37°C Stufe 1 auflösen.

    Restliche Zutaten zufügen und 5 Minuten  Modus „Teig kneten“" Modus „Teig kneten“" zu einem Teig kneten.

    Diesen 20 Minuten ruhen lassen.

    Danach aus dem Teig auf einer bemehlten Fläche 3 Kugeln formen und diese mit einem feuchten Tuch abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

    Aus den Kugeln nach der Gehzeit 3 Stangen formen, diese auf ein Baguetteblech oder Backblech geben und nochmal 90 Minuten gehen lassen.

    Baguettes vor dem backen einschneiden und mit Mehl bestäuben.

    bei 220°C Ober/Unterhitze ca, 20 Minuten backen bis die Krume goldgelb ist.

Thermomix® Modell

  • Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Sauerteig Baguettes

Drucken:

Kommentare

  • 13. April 2020 - 11:55
    5.0

    Sehr einfaches und gutes Rezept, war noch am nächsten Tag richtig lecker
    Liebe Grüße

  • 15. April 2019 - 18:55
    5.0

    Top Rezept tolle Krumme Smile

  • 8. Januar 2017 - 07:14
    5.0

    Danke für das einfache, sehr gute Rezept.

    Habe mich an die Vorgaben gehalten, aber noch eine Hand voll Sonnenblumenkerne dazugegeben.

    Perfekt! Lässt sich gut schneiden, ist schön weich und nicht trocken.

  • 3. Mai 2015 - 17:00

    Leider nicht gelungen! Der Teig War so flüssig dass er sich nicht formen lies. Wenn man Fladenbrot aus Sauerteig haben möchte...perfekt. Geschmacklich War es gut.

  • 5. Februar 2014 - 08:32

    Leckere Baguettes, nächstesmal werde ich allerdings direkt nach der 1. Gehzeit Stangen formen, da der Teig nach der 2. "Formaktion" nicht mehr so gut aufgegangen ist.

    LG Tuppence

  • 31. Januar 2014 - 20:02
    5.0

    Lecker! Wir haben die Baguettes mit Dinkelmehl 630 gemacht. Sehr gut!Danke!

  • 23. Januar 2014 - 23:19
    5.0

    Ein wunderbar zu verarbeitender Teig. Habe wie bei beiden Kommentaren vorher nur mit 200° gebacken und nehme das nä. Mal 220°. Die Kruste war bei mir noch weich. Der Sauerteig schmeckt herzhaft heraus. Lecker!!

  • 11. Januar 2014 - 18:46
    5.0

    Hab die Baguette heute mit 200 g Dinkelmehl und 300 g Weizenvollkornmehl gemacht- sie hätten etwas mehr Salz vertragen können- aber ansonsten sehr lecker und fluffig.

    Da ich nicht so viel Zeit hatte, hab ich den Teig im Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" 30 min gehen lassen, geformt und nochmal 30 min gehen lassen. Danach in den kalten Backofen (25 min bei 200 Grad)- hat super geklappt!

  • 5. März 2013 - 14:06

    hi hab heute deine sauerteig baguettes gemacht echt lecker Love Cooking 7 werd ich öffters machen

  • 2. März 2013 - 09:55
    5.0

    Danke für dieses sehr  gute Baguetterezept

Anderen Benutzern gefiel auch

Ähnliches anzeigen: