3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerteigbrot easy


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

900 g

  • 400 g Roggen/Weizen/Dinkelmehl
  • 100 g Bio Roggen-Sauerteig-Pck.
  • 100 g Nüsse/Sonnenblumenkerne
  • 20 g Hefe
  • 2 TL Salz
  • 350 g Wasser
5

Zubereitung

    Sauerteigbrot mit Bio-Roggen-Sauerteig (ED..KA) 400
  1. 1. 400 g Mehl (z..B. 150 g Roggen und 250 g Weizen und oder Dinkel    100 g (1 Pa) Roggensauerteig im Closed lid mischen und umfüllen.

    2. 1/2 Hefe (20 g) in 100 ml Wasser bei 37° Stuf 1 ca 2 Min. lösen mit  100 g der Mehlmischung ca. 1 Min./Stuf 1 verrühren - und gehen lassen bis sich Blasen bilden (Ich laß alles im Closed lid )

    3. 2 TL Salz, 100 g Nuß-Samen-Mischung ( ich nehme gerne Haselnüsse, Sonnenblumenkerne, Leinsamen) und restliche Mehlmischung dazugeben und mit 250 ml  Wasser 5 Min. Dough mode - dann ( im Closed lid )        20 Min. gehen lassen.

    4. Nochmal 1 Min. Dough mode und in gefettete (evtl mit Haferflocken ausgestreut) Kastenform ( ca 26 cm) füllen und nochmal 35 - 40 Min abgedeckt gehen lassen.

    5. Backofen auf 240° vorheizen und Brot 20 Min. anbacken - auf 200° runterschalten und ca 30 Min. fertig backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bin begeistert. Super lecker

    Verfasst von pritsch am 13. November 2016 - 20:14.

    Bin begeistert. Super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das bis dato allerbeste Brot

    Verfasst von Henri13 am 30. Oktober 2016 - 19:11.

    Das bis dato allerbeste Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hatte gestern das

    Verfasst von annabella090 am 17. August 2016 - 19:34.

    Hallo, ich hatte gestern das Brot ausprobiert, es war total lecker, leider ist es nicht gut aufgegangen, woran mag es wohl liegen? Muss dazu sagen, dass ich nur Vollkornmehl verwendet habe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich habe es

    Verfasst von Coconut Penelope am 17. November 2015 - 17:55.

    Hallo zusammen,

    ich habe es ein wenig abgewandelt. Ich verwendete Kammut und Buchweizen Mehl und statt den Roggen-Sauerteig habe ich eine Pck. Quinoa Sauerteig-Extrakt verwendet. Der Teig war sehr klebrig aber ich glaube das liegt an den Kammut-Mehl.

    Fazit: Brot schmeckt sehr lecker.

    Ich habe noch ein weiteres Brot nur mit Hefe (Rezept von einer Freundin) mit den Rührangaben von diesem Brot gebacken, hat super funktioniert und geht schneller, muss man nicht gehen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Vor

    Verfasst von connimix 58 am 31. März 2015 - 20:54.

    Super leckeres Brot. Vor allem ein tmrc_emoticons.) fach zu machen. Werde beim nächsten Mal aber mehr Haselnüsse als angegeben nehmen. Aber das muss ja wohl jeder für sich entscheiden. Danke für das Rezept!Closed lid tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja Regina, der Teig ist

    Verfasst von Lissy59 am 9. September 2014 - 23:30.

    Ja Regina, der Teig ist ziemlich flüssig - das ist normal ...  tmrc_emoticons.)

    die Farbe find ich auch  "normal" - evtl mehr Roggenmehl ....

    habe schon länger kein Brot mehr gebacken da wir uns seit April nach "Metabolic Coaching" ernährren tmrc_emoticons.;)

    Lissy Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein leckeres Brot  der Teig

    Verfasst von allensteinregina am 29. August 2014 - 13:10.

    ein leckeres Brot 

    der Teig war bei mir recht flüssig, noch ein wenig Mehl dazu dann ging es, ist das normal und warum ist dein Brot auf dem Foto so dunkel, werde das Brot noch einmal backen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;)Das Brot ist super

    Verfasst von kräuterhexe2014 am 5. Juli 2014 - 00:35.

    tmrc_emoticons.;)Das Brot ist super geworden.Habe es kaum abwarten können und bin nicht enttäuscht tmrc_emoticons.)

    Das wird es jetzt öfter geben. Danke für`s leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *freu*   Mein Brot hat ja

    Verfasst von Lissy59 am 29. Mai 2014 - 22:14.

    *freu*

     

    Mein Brot hat ja auch fünf Sterne von Euch bekommen Love

    Viiiielen Dank ! - Bei dieser Riesenanzahl an Brotrezepten .....

    Liebe Grüße

    Lissy Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt schon ein paar mal

    Verfasst von williwinzig am 6. April 2014 - 18:44.

    Jetzt schon ein paar mal gebacken. Sehr lecker. Ich liebe Brot mit Haselnüssen.

    Danke für das schöne Rezept.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super geworden,

    Verfasst von maed am 1. April 2014 - 18:52.

    Das Brot ist super geworden, aussen kross, innen schön weich. Habe das Rezept noch mit etwas Brotgewuerz verfeinert. Dafür volle 5 Sterne! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen und sehr

    Verfasst von Dia13 am 18. Februar 2014 - 18:50.

    Super gelungen und sehr lecker!!!

    Danke  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Brot gebacken

    Verfasst von annehutze am 6. Oktober 2013 - 17:55.

    Habe heute das Brot gebacken und es ist sehr locker und lecker geworden! An Mehl habe ich 100g Kamut, 150g Roggen und 150g Dinkel genommen und bei den Kernen habe ich Sonnenblumen, Sesam, Leinsamen, Kürbis und Haferflocken verwendet.

    Danke fürs Einstellen, das wird es jetzt öfter geben  Big Smile

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können