3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerteigbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 320 g Weizenmehl
  • 200 g Roggen- oder Dinkelmehl
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 Päckchen Sauerteig-Extrakt
  • 1 TL Honig
  • 2 TL Salz
  • 350 g Wasser
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 1h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten mit lauwarmem Wasser in den Closed lid und 3 Minuten auf  Dough mode durchkneten.

  2. 1 Stunde gehen lassen.

  3. Ofen auf 250° aufheizen.

  4. Teig mit bemehlten Händen formen, in eine gußeiserne Form/Topf geben. Deckel drauf.

  5. Für eine schöne Kruste das Brot etwas bemehlen und mit einem scharfen Messer einschneiden.

    Auf der unteren Schiene ca. 50 min  mit geschlossenem Deckel(!) backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kann mich nur anschließen. Das Brot macht...

    Verfasst von Petine am 4. November 2017 - 19:38.

    Kann mich nur anschließen. Das Brot macht süchtig tmrc_emoticons.) Habs im Römertopf gebacken. Leider bekam ich es kaum ohne Schäden raus. Macht aber nichts - beim nächsten Mal kommt einfach Backpapier rein tmrc_emoticons.;)

    5+ Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega kross und knusprig!...

    Verfasst von Zebrali am 9. Oktober 2017 - 18:44.

    Mega kross und knusprig!
    Ich war gespannt, ob es wirklich so super wird wie von allen beschrieben. Das Brot alle Erwartungen übertroffen Smile!
    Fünf Sterne sind eigentlich zu wenig. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin total begeistert😋, mein erstes...

    Verfasst von rudolfnurejew am 19. September 2017 - 15:27.

    Ich bin total begeistert😋, mein erstes Sauerteigbrot! Hab mich genau an die Anleitung gehalten und es im Ultra gebacken. Es ist perfekt geworden👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Hat uns sehr gut...

    Verfasst von Herbstente am 13. August 2017 - 14:03.

    Danke für das tolle Rezept. Hat uns sehr gut geschmeckt, besonders die Kruste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckeres Brot....einfach genial...

    Verfasst von Rotch am 13. August 2017 - 07:11.

    Mega leckeres Brot....einfach genial

    danke fürs einstellen

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!...

    Verfasst von Malwinefine am 15. Juli 2017 - 12:35.

    Super lecker!!
    Wird zurzeit jede Woche mindestens einmal gebacken👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich finde es super lecker Das wird diese...

    Verfasst von kristinastella am 17. Juni 2017 - 20:10.

    Also ich finde es super lecker. Das wird diese Woche definitiv noch einmal gebacken. Ich habe es in der Ultra gebacken. Ging super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erster Versuch

    Verfasst von Amanda74 am 10. Juni 2017 - 12:26.

    Erster Versuch 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man statt sauerteigextrakt auch selbst...

    Verfasst von Sondey78 am 23. April 2017 - 20:18.

    Kann man statt sauerteigextrakt auch selbst angesetzten Sauerteig nehmen und wenn ja, wieviel Gramm? Oder Sauerteig in pulverform?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss ich unbedingt ausprobieren Forts gespeichert...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 20. April 2017 - 16:39.

    Muss ich unbedingt ausprobieren. Forts gespeichert!

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsbrot

    Verfasst von carmenbofrost am 20. April 2017 - 16:14.

    Unser Lieblingsbrot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Brot, gibt es jetzt öfters!

    Verfasst von Luna071081 am 26. Februar 2017 - 19:50.

    Klasse Brot, gibt es jetzt öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Brot!!!...

    Verfasst von Silko76 am 27. Januar 2017 - 22:16.

    Ein tolles Brot!!!

    Einfache Zubereitung, innen sehr saftig, geschmacklich super und eine geniale Kruste!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne !!!...

    Verfasst von muppy76 am 30. Dezember 2016 - 11:11.

    5 Sterne !!!

    Eines unserer Lieblingsbrote Smile

    Gebe immer noch Chia-Samen dazu. Schmeckt sehr gut !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot ! Habe es aber offen in einer...

    Verfasst von Ela7972 am 26. November 2016 - 14:59.

    Leckeres Brot ! Habe es aber offen in einer Backform gebacken - hat genau so funktioniert!

    Ela7972

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eigentlich 5 Sterne vergeben - beim speichern...

    Verfasst von muckelzwerg am 1. November 2016 - 11:12.

    Habe eigentlich 5 Sterne vergeben - beim speichern sind dann zwei davon wieder verschwunden - seltsam!

    Lächle - und die Welt lächelt zurück 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von uns 5 Sterne! Habe auch schon eine...

    Verfasst von muckelzwerg am 1. November 2016 - 11:10.

    Auch von uns 5 Sterne! Habe auch schon eine "Körnervariante" probiert und einfach nach 2 Minuten Knetzeit 80 gr. Sonnenblumenkerne, 20 gr. Sesam und 20 gr. Leinsaat zugegeben. Sehr lecker!

    Lächle - und die Welt lächelt zurück 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot!! Vielen Dank! Wir sind schon...

    Verfasst von Albert Magnus am 29. Oktober 2016 - 18:11.

    Super leckeres Brot!! Vielen Dank! Wir sind schon länger am Suchen und Probieren - das ist bisher das Beste!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot traf bei meiner Familie auf ungeteilte...

    Verfasst von GabyLoef am 27. September 2016 - 11:57.

    Dieses Brot traf bei meiner Familie auf ungeteilte Begeisterung -lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut gelungen

    Verfasst von Evelyn 1412 am 27. September 2016 - 08:40.

    [b]Sehr gut gelungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist richtig lecker habe

    Verfasst von Andrea160666 am 16. Juli 2016 - 21:37.

    Ist richtig lecker tmrc_emoticons.) habe schon Auftrag bekommen, es nächste Woche wieder zu backen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab von meinem selbst

    Verfasst von marima am 5. Juli 2016 - 21:27.

    Hab von meinem selbst hergestellten Sauerteig ca 200g genommen und dafür weniger Wasser und es ist super geworden. Werde es sicher  wieder bachen. Es ist super lecker geworden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur zustimmen - echt

    Verfasst von Clauderl77 am 19. Juni 2016 - 23:20.

    Ich kann nur zustimmen - echt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soo, Brot ist im Ofen. Hat

    Verfasst von Ybag65 am 3. Juni 2016 - 18:38.

    Soo, Brot ist im Ofen. Hat alles gut geklappt,musste nur etwas mehr Mehl zufügen . Der Teig war noch sehr klebrig. Es riecht hervorragend. Wir sind sehr gespannt. Cooking 7

     

     

    Es war sehr lecker und wird schon wieder gebacken

    GMS

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habs schon wieder

    Verfasst von Meitoevi am 15. Mai 2016 - 15:32.

    Ich habs schon wieder gemacht, weil es alle so lecker fanden. Ich habs dieses Mal 60 Min gebacken und jetzt ist die Kruste perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes selbstgemachtes

    Verfasst von Meitoevi am 14. Mai 2016 - 15:06.

    Mein erstes selbstgemachtes Brot und es war perfekt! Habe die Dinkelsamen selbst geschrotet (20 Sek Stufe 10) und gebacken habe ich es bei 250 Grad 50 Minuten im Dutch oven. Die Kruste ist super, der Geschmack sehr gut und der Aufwand ist minimal. Dieses Brot wirds öfters geben!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich sollte es das Brot

    Verfasst von haquah am 12. Mai 2016 - 18:32.

    Eigentlich sollte es das Brot zum Abendessen geben. Aber als eben meine Kinder nach Hause kamen, sind sie darüber hergefallen! Sogar mein Sohn verschlingt das Brot!! Und das will echt was heissen  tmrc_emoticons.) Er meinte, das würde er gerne öfters haben. Ein größeres Kompliment gibt es nicht!

    Ich habe 80g frischen Sauerteig genommen (anstatt Pulver), deswegen die Wassermenge auf 290 g verringert. Ausserdem habe ich noch etwas Brotgewürz von Alnature dazu getan. Die Kruste ist super knusprig ohne hart zu sein. Innen schön fluffig. Gebacken habe ich das Brot in einer Keramikform mit Deckel.

    Mega lecker! Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot.  Ich musste nur

    Verfasst von Sabine 69 am 16. April 2016 - 15:07.

    Tolles Brot. 

    Ich musste nur einiges an Mehl in Teig verarbeiten weil  der Teig so fürchterlich geklebt hat.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, ist auf Anhieb

    Verfasst von Ariam 2016 am 4. April 2016 - 14:59.

    Tolles Rezept, ist auf Anhieb gelungen! Auch ich habe (weil ich keinen Römertopf habe) eine Glasauflaufform mit Deckel verwendet, das hat prima geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Neues Lieblingsbrot meines

    Verfasst von Elsa80 am 14. März 2016 - 15:37.

    Neues Lieblingsbrot meines Göttergatten ... aussen kross innen weich ... Perfekt danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot!  Genau

    Verfasst von Archenoah2504 am 12. März 2016 - 19:53.

    Super leckeres Brot!  Genau nach unserem Geschmack  tmrc_emoticons.)

    Ich habe das Brot auf einem Stein im Gasgrill gebacken.

    Wird es wohl ab sofort öfter bei uns geben.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz großes Kino! Habe es auf

    Verfasst von mirjdan am 23. Februar 2016 - 21:47.

    Ganz großes Kino! Habe es auf einem Pizzastein gebacken: 40 min bei 250 Grad und 10 min bei 200 Grad. Ist richtig lecker und genial geworden! Danke für das tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Brot mit

    Verfasst von Piccolina1977 am 20. Februar 2016 - 22:29.

    Mein erstes Brot mit sauerteig im Römerhof gebacken. Ist auf Anhieb gelungen und soooo  lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist richtig lecker.

    Verfasst von hummel47 am 7. Januar 2016 - 09:02.

    Das Brot ist richtig lecker. Ein paar Sonnenblumenkerne hinzu und es schmeckt noch besser tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial. Habe es im Römertopf

    Verfasst von Tinchen1706 am 6. Dezember 2015 - 18:02.

    Genial. Habe es im Römertopf gemacht und die Kruste ist der Hammer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert und alles

    Verfasst von Ettebab am 11. September 2015 - 11:58.

    Gestern ausprobiert und alles hat gut geklappt und es schmeckt sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert und alles

    Verfasst von Ettebab am 11. September 2015 - 11:57.

    Gestern ausprobiert und alles hat gut geklappt und es schmeckt sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, versuche mich

    Verfasst von Schnute am 27. Juli 2015 - 17:16.

    Hallo zusammen,

    versuche mich gerade an dem Brot!!!!!

    Ist das richtig , dass der Teig butterweich ist, mußte noch ordentlich Mehl einarbeiten, um den einigermaßen 

    Formen zu können, oder habe ich etwas übersehen...Alles ruht jetzt im Backofen bei 250 !!!! grad.Bin gespannt wie das Ergebnis aussieht...melde mich dann noch einmal

    LG Schnute

     

     

    no Counterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten morgen..... Habe

    Verfasst von Schnute am 27. Juli 2015 - 17:14.

    Guten morgen.....

    Habe tatsächlich ein leckeres Brot erhalten, vielleicht ein bisschen trocken, muß noch daran arbeiten.

    Auf jeden Fall 5 Sterne

    LG Schnute und eine schönen Tag

    no Counterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres Brot. Im

    Verfasst von didiheidi am 14. Juli 2015 - 10:33.

    Ein leckeres Brot. Im Römertopf gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, möchte das Brot

    Verfasst von Ronja1234 am 13. Juli 2015 - 13:27.

    Hallo, möchte das Brot nachbacken. Allerdings steht auf meinem Päckchen ( 15gr.) Sauerteigextrakt von Alnatura dass das für 1 kg Mehl ist. Trotzdem das ganze Päckchen rein?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist soooo lecker

    Verfasst von bonbonbaum 1955 am 4. Juli 2015 - 09:43.

    Das Brot ist soooo lecker !!!!!!!

    vielen Dank für das Rezept  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Wenig Aufwand

    Verfasst von Cleophine am 21. Juni 2015 - 21:53.

    Super Rezept. Wenig Aufwand und ein tolles Ergebnis. Hält sich erstaunlich lange. Eins unserer Lieblingsrezepte. Ich backe das Brot immer in einer Glasauflaufform mit Deckel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot habe ich nun zum

    Verfasst von TM-user-MT am 31. Mai 2015 - 23:23.

    Das Brot habe ich nun zum zweiten Mal schon gebacken. Mit ungefähr zu gleichen Teilen Roggen-, Dinkel- und Weizenmehl, sowie 1 TL Brotgewürz und Leinsamen, Sonnenblumen- und Kürbiskernen! Wird es auch noch öfter geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker....es duftet nach

    Verfasst von glotzer am 30. Mai 2015 - 21:23.

    sehr lecker....es duftet nach frischen Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Nika266 am 25. Mai 2015 - 18:07.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial! Mein erstes

    Verfasst von Rebacke am 16. Mai 2015 - 22:40.

    Einfach genial!

    Mein erstes Brot und es hat super geklappt und schmeckt nach "Zuhause" !  Ich habe noch Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Chia mit in den Teig gerührt. Danke, für das geniale und einfache Rezept, es ist unser neues Lieblingsbrot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker!  Mein erstes

    Verfasst von mrs.rotkäppchen am 10. Mai 2015 - 00:56.

    Sooo lecker! 

    Mein erstes Sauerteigbrot und wir sind total begeistert Love . Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist perfekt! Habe

    Verfasst von andrealovesvalentin am 2. April 2015 - 00:09.

    Das Brot ist perfekt! Habe noch etwas Brotgewürz dazu gegeben - hervorragend!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe dieses Brot schon zum

    Verfasst von rappeltine am 31. März 2015 - 22:51.

    Backe dieses Brot schon zum wiederholten Male.  Reduziere die Hefemenge auf ca. 5 -7 Gramm. Lasse es etwas länger im gefetteten u. gemehlten Römertopf gehen. ( Heute waren es ca. 3 Stunden in einem etwas kühlerem Raum). Backe es dann nach Rezept. Stelle es nach dem Anschneiden auf ein Schneidbrett. Hält superlange.

    Reduziere die Hefemenge hei allen Brotrezepten. Gebe 1g Hefe auf 100g Mehl, dann einfach etwas länger gehen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •