3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnelles Dinkelvollkornbrot mit Leinsamen und Sonnenblumenkernen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Scheibe/n

Teig:

  • 1 Würfel Hefe
  • 450 g Wasser
  • 500 g Dinkelvollkornmehl 1050
  • 2 EL Apfelessig
  • 2 Teelöffel Salz
  • 60 g Leinsamen
  • 60 g Sonnenblumenkerne
  • 6
    7min
    Zubereitung 7min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 450 g Wasser mit 1 Würfel Hefe im Mixtopf auf Stufe 1/ 37 Grad für 3 Minuten erwärmen.

    Dann Mehl, Apfelessig, Salz hinzufügen und 3 Minuten auf Teig kneten bearbeiten lassen.

    60 g Leinsamen und 60 g Sonnenblumenkerne dazu und noch mal 1 - 2 Minuten kneten.

    In eine Kasten- oder Brotbackform füllen und in den kalten Ofen schieben. Keine Angst bekommen, der Teig ist sehr flüssig!

    Das Brot 60 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze auf der mittleren Schiene backen.

    Danach das Brot aus der Form holen und 8- 10 Minuten nachbacken.

     

    Viel Erfolg!

     

10
11

Tipp

1. Ich bereite immer den Teig für zwei Brote zu und stelle sie

    nebeneinander in den Ofen.

2. Ich habe auch schon andere Essigsorten verwendet, wie

    Walnuss- Himbberessig, der Geschmack ändert sich

    merklich.

3. Die Körner kann man ebenfalls nach eigenem Gusto

    austauschen. Ich habe die Körnermenge auch

    schon auf insgesamt 140 g erhöht.

 

Das Rezept ist aus der Zeitschrift Landgenuss und ich habe es TM- tauglich gemacht.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das beste Brot was ich

    Verfasst von sexynails am 22. August 2016 - 16:16.

    Das beste Brot was ich gegessen habe!!!!

    habe nicht so große Form deswegen nehme ich 2/3 von dem Rezept.Und Körner nach meinem Geschmack:Kürbiskerne,Sonnenblumenkerne,Leinsamen Gold, Chiasamen

    Danke für das Rezept !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine gute Alternative, wenn

    Verfasst von ThermiSonja am 30. Mai 2016 - 15:03.

    Eine gute Alternative, wenn man mal wenig Zeit hat. Geschmack war in Ordnung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!Werde ich

    Verfasst von Puschel185 am 3. Mai 2016 - 15:05.

    Super lecker!!Werde ich wieder backen!!

    Danke für das tolle Rezept!!!

    LG

    Puschel Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!  Meine

    Verfasst von MaikeS1976 am 6. April 2016 - 10:20.

    Sehr, sehr lecker!  Cooking 7

    Meine Familie liebt dieses Brot.

    Ein sehr ähnliches Brot liegt preislich bei unserem Bäcker bei 3,60 €. 

    Von mir gibt es 5 *****.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr schnell

    Verfasst von kapfa am 11. März 2016 - 21:40.

    Das Brot ist sehr schnell zubereitet. Es schmeckt sehr lecker. Anstatt der Leinsamen die wir nicht mögen habe ich Chia Samen verwendet.  Habe schon sehr viele verschiedene Brotsorten gebacken und dieses wird es definitiv auch wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot seit langem.

    Verfasst von Elchen66 am 22. Februar 2016 - 22:18.

    Das beste Brot seit langem. Könnte ich täglich backen und vor allem alleine aufessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Einfach in der

    Verfasst von hexhex2015 am 8. Februar 2016 - 22:36.

    Super Rezept! Einfach in der Herstellung. Immer wieder lecker.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für eure positive

    Verfasst von Coxy am 3. Februar 2016 - 00:10.

    Danke für eure positive Resonanz! Ich freue mich, dass euch das Brot genauso gut schmeckt wie mir!

    LG, Coxy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , wir sind neue

    Verfasst von ewu2011 am 2. Februar 2016 - 07:50.

    Hallo ,

    wir sind neue Eigentümer eines älteren Gerätes.

    Der TM21 hilft uns beim Kochen und Backen, wir sind total begeistert,

    natürlich auch von diesem Rezept hier. Wir haben schon einige Brote gebacken, aber dies war mit Abstand das Beste. Besonders gut sind die Variationsmöglichkeiten, einfach genial und seehr lecker.

    Besonders hilfreich ist die Angabe, dass der Teig recht flüssig ist, sonst hätten wir gedacht, dass da was falsch läuft.

     

     Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbestes Rezept! Mein Mann

    Verfasst von zappel am 5. Januar 2016 - 11:36.

    Weltbestes Rezept! Mein Mann ist ganz verrückt danach, auch ein Kollege von ihm erbettelt regelmäßig dieses Brot bei mir  Big Smile  Ich backe es so oft, dass ich das Rezept mittlerweile im Kopf habe, auch weil das Brot so megaschnell zu machen ist  Big Smile aber jetzt war es endlich mal an der Zeit, die wohlverdienten vollen Sterne zu vergeben! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig Lecker! Ich hab noch

    Verfasst von uranus86 am 3. Januar 2016 - 14:19.

    Richtig Lecker!

    Ich hab noch 60 gr Chiasamen dazugegeben. 

    Heute wird es nochmal gebacken. 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war sehr lecker!☺ Ich

    Verfasst von Lupina1976 am 30. Oktober 2015 - 19:47.

    Das war sehr lecker!☺

    Ich habe eine fertige Körnermischung verwendet. Da meine Form recht gross war, ist das Brot ziemlich flach geworden. Aber es ist aufgegangen und auch mein Sohn fand es sehr lecker!

    5 Sterne! Das machen wir mal wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für das Rezept,

    Verfasst von elocinkoch am 28. Oktober 2015 - 19:30.

    Lieben Dank für das Rezept, der Deckel des Brotes sah nicht so gut aus, habe  es im Ultra von Tupper gemacht. Meinen Kindern hat es sehr gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An Malerine: Freue mich, dass

    Verfasst von Coxy am 20. Oktober 2015 - 02:13.

    An Malerine:

    Freue mich, dass es dir geschmeckt hat! Man kann über die Körnerauswahl und die Essigsorten immer wieder ein anderes Brot "zaubern".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot jetzt zum 3.

    Verfasst von Malerine am 19. Oktober 2015 - 18:52.

    Habe das Brot jetzt zum 3. Mal gemacht. Es ist einfach lecker. Auch nicht trocken, wie manch andere Brote. Variiere immer mit den Körnern. Je nachdem, was ich gerade im Haus habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und??? Wie ist es geworden

    Verfasst von Coxy am 7. Oktober 2015 - 01:12.

    Und??? Wie ist es geworden und vor allen Dingen wie schmeckt es dir?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo.... Das wird heute noch

    Verfasst von marjellchen45 am 5. Oktober 2015 - 10:39.

    Hallo....

    Das wird heute noch ausprobiert...... 

     

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können