3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

schnelles saftiges Dinkelbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 500 g Dinkelvollkornmehl
  • 50 g Sesam
  • 50 g Leinsamen
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 Teelöffel Salz
  • 20 g Ahornsirup
  • 75 g Natursauerteig
  • 500 g Wasser
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 500 g Wasser und Hefe und den Ahornsirup in den Mixtopf geben, bei 37° 2,5 Minuten bei Stufe 2 verrühren.

    Anschließend  alle Zutaten zugeben und 3 Minuten auf Knetstufe verrühren.

    Teig sofort in eine gut gefettete mit Semmelbrösel ausgestreute Kastenform füllen , 10 min in der Form gehen lassen und dann in den auf 200°Umluft vorgeheizten Backofen schieben für ca 30 Minuten .

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

ich habe nun das Brot auch schon ohne den Sauerteig gebacken ....wird genauso super 

Teig wird nicht fest

man kann den teig auch im thermomix gehen lassen , dann nochmal kurz durchkneten , dann in die form und sofort backen

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach schnell und guter Geschmack ...

    Verfasst von kirasjack am 7. Dezember 2016 - 21:23.

    Einfach schnell und guter Geschmack 
    das gibts jetzt öfter!!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und soft. Ideal als Ergänzung zur...

    Verfasst von Si Mona am 23. Oktober 2016 - 06:16.

    Sehr lecker und soft. Ideal als Ergänzung zur Cleanen Ernährung, wenn am Wochenende mal was Anderes als Overnight Oats o. Ä. her muss. Trotz "gesund" schmeckt es auch den Männern.

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frage nach Salz und Tequilla.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von KL78 am 25. April 2016 - 22:42.

    Sehr lecker!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. Gestern

    Verfasst von lucky37 am 13. April 2016 - 17:03.

    Super tolles Rezept. Gestern gebacken und auch Heute noch mega frisch tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade das Brot aus dem

    Verfasst von Karin04 am 20. März 2016 - 21:03.

    Habe gerade das Brot aus dem Ofen geholt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank an alle

    Verfasst von rehauge65 am 14. März 2016 - 21:13.

    Vielen lieben Dank an alle Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Freundin die es empfohlen

    Verfasst von Taniotoschi am 13. März 2016 - 13:52.

    Die Freundin die es empfohlen hat war ich tmrc_emoticons.)  das Brot ist genial, mache es immer ohne Sauerteig. Wirklich oberlecker. tmrc_emoticons.) von mir gibts 100 Sterne tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, das ist ja super

    Verfasst von WinnerTM5 am 12. März 2016 - 19:41.

    Wow, das ist ja super lecker....... Das gibt's nun öfter..... Cooking 7 hab das ja auf Empfehlung einer Freundin mal probiert, die das ganz oft macht........ Habe übrigens auch den Sauerteig weg gelassen........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke ! Würde mich über

    Verfasst von rehauge65 am 4. März 2016 - 12:27.

    Danke ! Würde mich über Sterne sehr freuen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe dieses Brot sehr

    Verfasst von Lititja am 4. März 2016 - 00:08.

    Ich backe dieses Brot sehr gerne wenn es mal schnell gehen muss. 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klarer Fall für 5 Sterne! Hab

    Verfasst von Gustus am 17. Februar 2016 - 14:40.

    Klarer Fall für 5 Sterne! Hab die Variante mit den Karotten gewählt. Sehr sehr lecker! Einfach zu machen und ist auch noch nach Tagen saftig und lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich benutze eine 30 cm

    Verfasst von rehauge65 am 10. Februar 2016 - 22:02.

    Ich benutze eine 30 cm Kastenform

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Wie gross muss denn

    Verfasst von inkro am 9. Februar 2016 - 19:07.

    Hallo. Wie gross muss denn die Kastenform sein? Bei mir geht der Teig gerade voll drüber als er ruhen sollte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja ich variiere auch mit den

    Verfasst von rehauge65 am 8. Februar 2016 - 12:10.

    Ja ich variiere auch mit den verschiedenen Mehlsorten . Meistens nehm ich halb und halb  Cooking 7

    Danke für die Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt und ist

    Verfasst von Mieneke am 8. Februar 2016 - 11:07.

    Hat super geklappt und ist gut angekommen. Ich habe ein Teil vom Vollkornmehl mit Typ 630 ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Mira75 am 18. Mai 2015 - 19:41.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo eifelwicht , ja , die

    Verfasst von rehauge65 am 25. April 2015 - 02:27.

    hallo eifelwicht ,

    ja , die karotten kommen grad dazu ....!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rehauge,kommen die 180

    Verfasst von Eifelwicht am 25. April 2015 - 00:49.

    Hallo Rehauge,kommen die 180 g Karotten "einfach so" dazu oder wird dafür etwas anderes mengenmäßig weggelassen?Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.Liebe GrüßeEifelwicht

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • warum leider? wer es mit

    Verfasst von rehauge65 am 21. März 2015 - 22:26.

    warum leider?

    wer es mit gewürzen mag , kann sie doch gern dazugeben !!!

    sauerteig kann man zb im rewe / globus von seitenbacher kaufen oder im biomarkt in pulverform !

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker   Wir haben das

    Verfasst von Stefan Kestler am 21. März 2015 - 07:05.

    Super Lecker

     

    Wir haben das Brot schon 2 mal gebacken, super Lecker. Wir mussten leider Brotgewürz benutzen.

    Frage: Wo bekomme ich Natursauerteig Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper ! habs heute

    Verfasst von Mel18 am 8. März 2015 - 14:15.

    Suuuper ! habs heute probiert, bestens geklappt, hatte keine Sonnenblumenkerne im Haus, habe sie daher weggelassen und trotzdem ein perfektes Brot geworden. Ab sofort in der Sammlung einen Stammplatz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • endlich mal ein schnelles UND

    Verfasst von Mel18 am 6. März 2015 - 17:43.

    endlich mal ein schnelles UND gesundes Brot, werde es übermorgen backen und dann berichten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, danke!!

    Verfasst von jukru82 am 25. Februar 2015 - 18:19.

    super lecker, danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe das Brot gerade aus dem

    Verfasst von GJ5555 am 24. Februar 2015 - 17:15.

    habe das Brot gerade aus dem Ofen geholt. Sieht sehr gut aus und duftet lecker . Statt einem würfel Hefe habe ich nur ein Päckchen Trockenhefe verwendet und habe auch nur 450  g Wasser genommen. Die Backzeit musste ich etwas verlängern. 

    Jetzt freue ich mich auf's probieren !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war super lecker,

    Verfasst von Silke06 am 23. Februar 2015 - 12:28.

    Das Brot war super lecker, danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles brot....auch ohne

    Verfasst von bibribo am 19. Januar 2015 - 11:43.

    Tolles brot....auch ohne sauerteig...

    Habe Leinsamen und ein Schuss Ól zugefügt

    DANKE ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot  

    Verfasst von Stehemi am 4. Januar 2015 - 17:07.

    Tolles Brot tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein SUPER-BROT!! :) Backe es

    Verfasst von sinajakob am 7. Oktober 2014 - 20:00.

    Ein SUPER-BROT!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Backe es ständig und in immer neuen Varianten. Da meine Kids nicht so auf Vollkorn stehen, backe ich es mitunter auch ganz ohne Körner....geht auch! Statt Ahornsiurup nehme ich immer Honig! Klappt bestens!! Danke, Rehauge!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sowas von lecker!! familie

    Verfasst von schluppdi am 7. Oktober 2014 - 11:17.

    sowas von lecker!! familie war begeistert!

    danke für das rezept!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für die netten

    Verfasst von rehauge65 am 17. September 2014 - 12:59.

    danke für die netten bewertungen , ich freu mich sehr , daß dieses brot euch schmeckt .

    neueste kreation

    ich häcksel als erstes ca 180g karotten , gebe dann wasser , hefe u ahornsirup dazu ...dann weiter wie beschrieben .....

    natürlich kann man mit dem ahornsirup variieren ....ich mess gar nicht ab , sondern gebe grad einen schluck dazu tmrc_emoticons.;) , agavendicksaft oder vollrohrrohzucker kann man auch verwenden tmrc_emoticons.)

    glg euer rehauge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot,wir

    Verfasst von melifr am 8. September 2014 - 18:20.

    Super leckeres Brot,wir backen es mehrmals pro Woche. Unschlagbar schnell fertig!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich zweimal mit dem

    Verfasst von Geburtstagsthermi am 11. Juli 2014 - 21:35.

    Nachdem ich zweimal mit dem Rezept aus dem Grundkochbuch reingefallen bin, hab ich es mit diesem Rezept versucht. Hat super geklappt. Das Brot geht schnell, schmeckt lecker und ist schön saftig. Statt Ahornsirup hab ich Grafschafter Goldsaft genommen und auch weniger. Ist prima geworden.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot wird immer sehr

    Verfasst von rehauge65 am 11. Juni 2014 - 19:51.

    Das Brot wird immer sehr saftig ......ich backe dieses Brot 3x die Woche .

    Geben Sie dem Teig mal 30 g Öl hinzu .......

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt, ist aber

    Verfasst von Melanie Pier am 11. Juni 2014 - 17:43.

    Das Brot schmeckt, ist aber etwas trocken im Geschmack. Was habe ich falsch gemacht ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Elkmon1, ich habe mich

    Verfasst von Therm33 am 14. Mai 2014 - 00:55.

    Hallo Elkmon1,

    ich habe mich exakt an die Vorgaben gehalten. Der Teig war nach dem 2. Schritt doch ziemlich flüssig und konnte so in die Form gegossen werden. Irgendwie war das Mischungsverhältnis wohl nicht richtig, obwohl die Waage bisher immer gestimmt hat.

     

    LG

    rm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  ich habe schon

    Verfasst von Elkmon1 am 14. Mai 2014 - 00:10.

    Hallo, 

    ich habe schon mehrere schnelle Vollkornbrote ausprobiert. Dies übertrifft sie alle in der Zeit. Das Brot schmeckt sehr lecker. Da ich fast nur selbst gebackenes Brot esse, wird dieses Rezept mit Sicherheit in mein Programm aufgenommen.

    danke dafür .

    LG

    Elke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo therm33 .....sorry ist

    Verfasst von rehauge65 am 14. Mai 2014 - 00:01.

    Hallo therm33 .....sorry ist das ein scherz ?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch nach 60 Minuten ist der

    Verfasst von Therm33 am 13. Mai 2014 - 22:27.

    auch nach 60 Minuten ist der Teich noch flüssig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hatte die Sterne vergessen!

    Verfasst von thermotoe am 22. April 2014 - 15:54.

    hatte die Sterne vergessen! Natürlich 5 Stück!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von thermotoe am 22. April 2014 - 15:51.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Wirklich kinderleicht und das Brot schmeckt klasse!!!

    Da ich es in der Tupper Ultra Backform mache, gebe ich immer gut 5 min. Backzeit zu, damit es gut durchgebacken ist. Ein superleckeres Dinkelbrot, sozusagen idiotensicher!!  tmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist das tolle daran ,

    Verfasst von rehauge65 am 27. März 2014 - 14:32.

    das ist das tolle daran , dass es wirklich so schnell fertig ist !

    habe die letzten 10 brote den sauerteig weggelassen und es gelingt und schmeckt trotzdem genauso gut tmrc_emoticons.)

    danke für die sterne Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erster Versuch - top! Ein

    Verfasst von Bine Go am 26. März 2014 - 22:46.

    Erster Versuch - top!

    Ein geniales Brot, das am späteren Abend noch schnell gebacken ist für die Schule oder zur Arbeit am nächsten Tag, wenn es schnell gehen muss.

    tmrc_emoticons.) gerne wieder - vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke

    Verfasst von rehauge65 am 13. Februar 2014 - 15:27.

    danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  von mir gibts 5

    Verfasst von estichter am 13. Februar 2014 - 13:34.

    Hallo

     von mir gibts 5 Sterne, das Brot ist super lecker geworden und geht so schnell  tmrc_emoticons.)

    danke für einstellen tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können