3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladen Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Für den Teig

  • 300 g Milch
  • 50 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 650 g Mehl
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 2 EL Nutella

Zum bestreichen

  • 1 Eigelb
  • 2 EL Milch
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Für den Teig
  1. Milch, Zucker, Butter und Hefe in den Closed lid und 2 Minuten bei 50°C erwärmen

    Mehl und Salz zufügen und 5 Minuten Dough mode zu einem Teig kneten.

    Im  Mixtopf 15 Minuten gehen lassen, dann nochmal 5 MinutenDough mode kneten.

    Teig entnehmen und auf einer bemehlten Unterlage zu einer Platte ausrollen.

  2. Teigplatte mit einem Pizzaroller an beiden Zeiten mehrmals einschneiden

  3. Nun die Schokolade im Closed lid 5 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern.

    Auf den Teig mit einem Messer das Nutella in der Mitte verstreichen und die Schokostückchen darüber streuen.

  4. Nun die Teigstreifen von den Seiten immer im Wechsel übereinander legen, so das ein Kreuzmuster entsteht

  5. Eigelb mit Milch verquirlen in einer kleinen Schüssel und das Brot damit einstreichen. Weitere 15 Minuten gehen lassen

  6. Brot nun bei 170 °C Umluft ca. 25 - 20 Minuten backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leckeres und schokoladiges

    Verfasst von Ela1967 am 26. April 2016 - 21:10.

    Leckeres und schokoladiges Brot !!!!

    Habe es heute Nachmittag für die Family gebacken und sehe , es fanden alle lecker und es ist komplett verputzt.....wird es bestimmt öfters geben.... Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept vor einigen

    Verfasst von Mupfi149 am 1. Oktober 2015 - 12:25.

    Habe das Rezept vor einigen Monaten von einer Freundin erhalten und seitdem mehrfach gemacht und immer wieder gerne gegessen. Eine gelungene Alternative zu den üblichen Hefebackwaren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salve! Ich finde das Muster

    Verfasst von Falbala110 am 24. Februar 2015 - 18:03.

    Salve!

    Ich finde das Muster des Schokoladenbrots sehr raffniniert, aber dennoch einfach zuzubereiten. Das Brot ist lecker, aber wie schon einige Vor-Kommentare zeigen, ist es am nächsten Tag leider sehr trocken. 

    Beim nächsten Mal versuche ich es einfach mit der Hälfte der Zutaten, denn schließlich ist das Brot tatsächlich mega groß und passt gerade so eben quer über das Backblech. So sollte bis zum nächsten Tag nichts mehr übrig sein, denn warm und frisch ist es super lecekr!

    Ave!


     Falbala110


    Bene sapiat.


    Bild in Originalgröße anzeigen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder ein Genuß, vor

    Verfasst von Eifelhexe203 am 26. Dezember 2014 - 19:32.

    Immer wieder ein Genuß, vor allem jetzt wenn man nicht weis wohin mit den Nikoläusen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und sehr lecker 

    Verfasst von KleineHL am 12. Oktober 2014 - 16:46.

    Einfach und sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mh sehr  lecker ,dafür  5

    Verfasst von milchstraße am 8. April 2014 - 10:04.

    Mh sehr  lecker ,dafür  5 Sterne  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder kriegen nie

    Verfasst von Lexa07 am 13. März 2014 - 21:03.

    Meine Kinder kriegen nie genug davon.

     

    Und auch wir Großen mögen es sehr, sehr gerne!

     

    Fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und vor allem

    Verfasst von Weiherbande am 6. Februar 2014 - 15:09.

    Sehr lecker und vor allem auch bei den Kids ein Renner.

    Muss ich echt bald mal wieder machen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept ! Das Brot ist

    Verfasst von Schnuddel am 9. November 2013 - 11:38.

    Super Rezept ! Das Brot ist riesig ! Mußte es quer legen. Beim nächsten mal , mache ich zwei draus . Als Füllung Habe ich alte Osterhasen genommen  Big Smile  100 g sind für meinen Geschmack etwas wenig . Ich habe 200 g genommen . 

    Vielen Dank fürs Einstellen ! Super einfach und lecker ! Mache ich wieder.  Cooking 7

    Liebe Grüße von Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, trotz der vielen

    Verfasst von bine66 am 22. September 2013 - 22:45.

    Schade, trotz der vielen begeisterten Kommentare....Wir fanden das Brot nur am ersten Tag toll. Bereits am nächsten Tag war es relativ trocken und sehr fest. Zum Eintunken in den Kaffee gings noch.   tmrc_emoticons.~

    Grüße aus Darmstadt Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker. Würde

    Verfasst von juli2003 am 10. Juni 2013 - 15:28.

    Schmeckt super lecker. Würde beim nächsten Mal evtl. etwas mehr Zucker nehmen und auf jeden Fall

    lieber zwei bzw. drei kleine Brote machen. Hatte Schwierigkeiten dies riesen Brot aufs Backblech zu bekommen.

    Geschmacklich und optisch aber super!!!! Cooking 7

    Alexandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich backe immer

    Verfasst von Shirley am 2. Juni 2013 - 10:45.

    Sehr lecker!

    Ich backe immer alles mit Dinkelmehl (630), so natürlich auch den Hefezopf.

    Bei Dinkelmehl muss man manchmal ein ganz klein wenig mehr Flüssigkeit nehmen, aber wirklich nur ein bißchen.

    Anstelle von Butter nehme ich oftmals Sonnenblumenöl, so auch hier (etwa 70ml)..

    Den Nutella Aufstrich habe ich dann anstelle von  Schokolade mit gehackten Walnüssen bestreut; die mussten nämlich weg.

    Der Zopf war sehr lecker und erfreute Kinder und Erwachsene.

    Shirley

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Wir sind absolut

    Verfasst von thermi2005 am 28. April 2013 - 16:20.

     

    Wir sind absolut begeistert. Vielen Dank für dieses leckere Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich war das Brot

    Verfasst von supermue am 8. April 2013 - 14:51.

    Geschmacklich war das Brot super. Allerdings war es uns von der Konsistenz her zu "hart". Hätte mir die "Fluffigkeit" eines Hefezopf's gewünscht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir 5 Sterne, hat sehr

    Verfasst von Bini2000 am 29. März 2013 - 14:11.

    Von mir 5 Sterne, hat sehr gut geschmeckt und sehr leicht zu machen, Dankeschön Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen dank für das

    Verfasst von weissstreifenhund am 28. März 2013 - 17:36.

    Hallo,

    vielen dank für das Rezept. Es war super lecker, und wird es bei uns öfter geben.

     

    Lg Steffi tmrc_emoticons.) Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :bigsmile:  einfach nur

    Verfasst von Cermix am 8. März 2013 - 13:18.

    Big Smile  einfach nur lecker, super tollt Beschreibung, und wird nicht alt weil so lecker Big Smile

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cathy, super lecker.

    Verfasst von juja255 am 7. März 2013 - 19:30.

    Hallo Cathy,

    super lecker. Wurde riesen gross und sieht schön aus. Habe das geflechtete innen auch einbischen mit Nutella bestrichen. Von meinem "Zopf" habe ich auch Bilder gemacht stelle sie dann mal zur Verfügung.

    Danke für das tolle Rezept   LG juja255

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, habe das

    Verfasst von S.Rossi am 7. März 2013 - 12:29.

    Hallöchen, habe das Schokoladenbrot letzten Samstag gebacken und alle waren total begeistert...wird es in Zukunft öfter geben...kann ich nur weiterempfehlen...einfach HAMMER tmrc_emoticons.D vielen Dank fürs Rezept!


    Liebe Grüße, Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe eben schon

    Verfasst von Tinchen71 am 7. März 2013 - 12:26.

    Super lecker, habe eben schon warm probiert und die Kids werden sich nachher bestimmt auch über das tolle Brot freuen... 

    Vielen Dank und 5 Sterne *****  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt einfach

    Verfasst von Maybe89 am 4. März 2013 - 15:22.

    Das Brot schmeckt einfach genial! Zwischendurch hatte ich mal Angst um meinen Thermomix, aber er hats gut geschafft Big Smile Danke für das tolle Rezept! Wird definitiv noch öfter gebacken. Meine Mam meinte nur, man könnte für den Hefeteig als "Geschmackszugabe" ja noch Zwetschgenschnaps untermischen. tmrc_emoticons.)

    Das nächste mal mach das Brot aber in zwei Hälften, mein Backblech hat nicht ganz gereicht für die Größe xD

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. Das Brot

    Verfasst von 6ulli2 am 3. März 2013 - 22:46.

    Super tolles Rezept. Das Brot war rucki-zucke aufgegessen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich ein super

    Verfasst von stanie am 1. März 2013 - 22:26.

    Das ist wirklich ein super Rezept!

    Es waren alle total begeistert: Mann, Kinder und die Nachbarin Big Smile

    Nur die Form war leider bei mir nicht so schön - werde wohl das nächste Mal die Arbeitsfläche noch besser mehlen müssen tmrc_emoticons.;)

    Aber trotzdem danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Anleitung, da kann gar

    Verfasst von apfelbaer0815 am 28. Februar 2013 - 18:23.

    Klasse Anleitung, da kann gar nix schief gehen!! Haben das Brot gerade gekostet, es schmeckt wunderbar! Beim nächsten mal werde ich als Alternative eine Nuss- oder Mohnfüllung ausprobieren. Danke für das schöne Rezept.

    Gruß apfelbaer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mich jetzt nicht so

    Verfasst von Mo777 am 28. Februar 2013 - 15:52.

    Hat mich jetzt nicht so wirklich überzeugt. Den Teig hätte ich mir etwas fluffiger erhofft. Hab ich da evtl. was falsch gemacht? Meine Hefe war ganz frisch. Habe 630er Dinkelmehl genommen, nimm ich aber meistens. Außerdem würd ich persönlich das nächste Mal an den Teig etwas mehr Zucker rantun (im Normalfall lass ich eher immer einiges weg).

    Aber optisch war´s wirklich toll, eine super Idee, kann man sicher auch mit gesalzenem Teig und z. B. Schinken/Käse Füllung machen. Hat sich also trotzdem gelohn das Rezept auszuprobieren. Die Anleitung war übrigens vorbildlich .

    LG  Mo777

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte heute noch eine kleine

    Verfasst von roco55 am 27. Februar 2013 - 23:11.

    Hatte heute noch eine kleine Portion Hefeteig übrig. Da habe ich kurzerhand ein Schokoladenbrot daraus gemacht. Danke für die Anregung. Demnächst werde ich die Original-Größe backen.  Aber auch das Kleinformat sieht sehr hübsch aus. 5***** habe ich schon vergeben.

    LG Conny aus Main-Spessart  tmrc_emoticons.)

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War total lecker und wirklich

    Verfasst von Silke2228 am 27. Februar 2013 - 22:14.

    Cooking 7

    War total lecker und wirklich einfach zu machen.  Gibts auf jeden Fall öfters. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle und

    Verfasst von Harly58 am 27. Februar 2013 - 14:23.

    Danke für das tolle und einfache Rezept kommt super bei allen an. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  ich kann nur sagen HAMMER

    Verfasst von alexlouia am 27. Februar 2013 - 12:03.

     ich kann nur sagen HAMMER HAMMER KERL

     wau habe 4 kinder war ruck zuck leer und 

     wirklich mega saftig der kerl ♥

     euch allen viel spaß Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Anleitung, prima zu

    Verfasst von Thermomix-Fan1975 am 26. Februar 2013 - 21:04.

    Tolle Anleitung, prima zu verarbeitender Teig, sieht toll aus, ist eine große Portion und schmeckt traumhaft, nicht nur den Kindern. tmrc_emoticons.;)

    Ein wunderbares Rezept, herzlichen Glückwunsch zum "Rezept des Tages"! Party

    (Habe übrigens auch alte Schoko-Nikoläuse verarbeitet. Hurra, nun bin ich sie endlich schmackhaft los!)

    Selbstverständlich auch von mir 100 äh, nein, leider nur 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe den heute mittag bei

    Verfasst von tamara.hoppe am 26. Februar 2013 - 20:27.

    ich habe den heute mittag bei alexandralouia probieren dürfen.

    so herrlich schmeckt der Love

    von mir auch 100 sterne Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ohhhhh war das lecker ! Danke

    Verfasst von Tanja L. am 26. Februar 2013 - 20:14.

    ohhhhh war das lecker ! Danke fürs einstellen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ohhhhh war das lecker ! Danke

    Verfasst von Tanja L. am 26. Februar 2013 - 20:14.

    ohhhhh war das lecker ! Danke fürs einstellen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mensch sieht das

    Verfasst von Katharinaabbing am 26. Februar 2013 - 17:55.

    Mensch sieht das Schokoladenbrot toll aus, und die Anleitung, einfach super. Mein Enkelkind kommt öfter und will mit mir im TM Kuchen backen, sie ist TM-Fan. Werde das jetzt abspeichern und Zutaten kaufen, Nutella kann sie mitbringen, habe ich nämlich auch nicht. Werde sie dann überraschen, gefällt ihr ganz bestimmt. Dafür gibt es ganze 5 Sterne. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Glückwunsch zum

    Verfasst von Supernanni am 26. Februar 2013 - 15:46.

    Herzlichen Glückwunsch zum "Rezept des Tages"!

    Wir haben es vorher schon mehrfach gebacken und es ist echt der Hammer! Die Anleitung finde ich besonders toll und so haben es auch die Kinder ganz alleine hinbekommen! Herzlichen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, hört sich superlecker

    Verfasst von JEE am 26. Februar 2013 - 15:10.

    Wow, hört sich superlecker an!

    Frage: Gehts auch ohne Nutella? Habe sowas fast nie im Haus. Will nicht für zwei Löffelchen ein ganzes Glas kaufen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •    oh man habe den kerl im

    Verfasst von alexlouia am 26. Februar 2013 - 14:30.

       oh man habe den kerl im backofen sitzen

      ein traum bin gespannt wie er schmeckt

      und mega einfach in der herstellung ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oh da läuft einem Jahr das

    Verfasst von Cermix am 26. Februar 2013 - 14:13.

    oh da läuft einem Jahr das Wasser im Mund zusammen. Muss noch schnell Hefe und Schoki kaufen, und dann geht es los.

    Ausgedruckt, Herz angeklickt, wird ausprobiert.

    Love  tmrc_emoticons.;)

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!!   Kann nur sagen

    Verfasst von Hexle2111 am 26. Februar 2013 - 12:46.

    Hallo!!

     

    Kann nur sagen "GENIAL"

    Mehr ist dem nicht hinzuzufügen! Big Smile

     

    5 Sterne auch von mir!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAllo, sagt mal, ist das dann

    Verfasst von 2girls4mami am 26. Februar 2013 - 10:13.

    HAllo,

    sagt mal, ist das dann wie ein Hefezopf mit Schokofüllung??

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo an alle, auch ich habe

    Verfasst von Michrikoli am 17. Februar 2013 - 14:17.

    Hallo an alle,

    auch ich habe gestern das Rezept ausprobiert, es hat alles sehr gut geklappt, es sieht super aus und glänzt sehr schön. Leider habe ich es zu dünn ausgerollt, so dass die Schokoladenfüllung sehr weit unten im gebackenen Brot ist. Man hat oben nun viel Teig und unten einen zu harten Boden mit Schokolade drauf...Beim nächsten Mal rolle ich dicker! Als Schokoladenfüllung habe ich "alte" Schokoladenweihnachtsmänner verarbeitet. Hat gut funktioniert. Auch habe ich einen ganzen Hefewürfel genommen. Was soll ich mit einem Halben ? Ach ja, die Backanleitung ist toll !!! tmrc_emoticons.)  5 Sterne für alles.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cathys, meine Kinder

    Verfasst von sabri am 2. Februar 2013 - 14:31.

    Hallo Cathys,

    meine Kinder finden dieses Brot auch total lecker. Ich bin nicht so der Schokofan, deshalb werde ich mal die Variante mit Nuss oder vielleicht Marzipan ausprobieren. Aber das Brot sieht super aus und der Hefeteig ist sehr gut zu verarbeiten. Vielen Dank für das tolle Rezept und natürlich fünf Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :p  Superlecker!!!! Wird es

    Verfasst von Nessie17 am 26. Januar 2013 - 18:37.

    tmrc_emoticons.p  Superlecker!!!! tmrc_emoticons.p


    Wird es sicher öter mal geben. Ich werde auch mal die Nuss und eine Schokonussversion testen!


    Volle Punkte für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Der erste

    Verfasst von UteFlaig am 25. Januar 2013 - 11:07.

    tmrc_emoticons.) Super lecker. Der erste Hefeteig der bei mir so richtig toll wurde. Und dann noch mit leckerer Schokolade . Super fein . Danke fürs Rezept .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!   Mann und

    Verfasst von trüscha86 am 25. Januar 2013 - 11:05.

    Sehr lecker!!!

     

    Mann und Kind haben sich gleich darüber hergemacht tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen vielen Dank für die

    Verfasst von Cathys am 19. Januar 2013 - 15:17.

    vielen vielen Dank für die netten Kommentare und eure Sternchen.

    Ich freue mich total das das Brot so gut ankommt.

    Lasst es euch weiter schmecken  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von Jottchen am 18. Januar 2013 - 13:04.

    Sehr lecker und einfach zuzubereiten, auch dank dieser tollen Anleitung!

    Ich habe es als Wurm aufgerollt und diesen mit Nutella und zermahlenen Schokoladenweihnachtsmännerngefüllt. 

    Liebe Grüße, Jottchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das brot ist  super toll.

    Verfasst von trude am 18. Januar 2013 - 12:12.

    Das brot ist  super toll. Volle punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es ausprobiert und 

    Verfasst von jannaju80 am 15. Januar 2013 - 11:16.

    Habe es ausprobiert und  unser sohn fand es spitze ... er möchte jetzt jeden tag so ein brot haben!!! tmrc_emoticons.D Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Sohn wollte es gestern

    Verfasst von ulli2 am 15. Januar 2013 - 09:56.

    Mein Sohn wollte es gestern unbedingt backen. Es schmeckt uns sehr gut. wird es bestimmt noch öfter geben. 

    Nur leider ist unser Brot nicht so aufgegangen wie auf dem Foto. Woran kann das wohl gelegen haben? Aber geschmacklich sehr gut. Danke für das Rezept.

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •