3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwabenbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Weizenmehl, Type 812
  • 250 g Dinkelmehl, Type 630
  • 200 g Roggenmehl, Type 1150
  • 450 g Wasser
  • 20 g Salz
  • 30 g Hefe
  • 10 g Öl
  • 10 g Sauerteig, pulver (nach Belieben)
  • evt. Brotgewürz - wer's mag!
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten auf Dough mode/3 Minuten verkneten.

     

    Ca. 45 Minuten gehen lassen, kurz durchkneten und nochmal gehen lassen.

     

    Einen Laib auswirken und nochmal 20 Minuten gehen lassen. Das Brot in den vorgeheizten Backofen bei 230Grad/ Ober-Unterhitze backen. Nach ca. 15 Minuten die Hitze auf 200Grad reduzieren und weitere 35 Minuten backen.

     

    Kurz vor Ende der Backzeit mit Wasser besprühen, dann glänzt es schöner!

     

    Ich mache manchmal auch eine Saatenmischung mit rein oder auch einen Anteil Vollkorn frisch geschreddert in den angegebenen Getreidesorten.

     

    Dies ist mein "altes" Rezept, das ich vor meiner TM-Zeit und vor all den tollen Rezepten hier im Forum gebacken habe und nun habe ich es endlich mal wieder gemacht und gleich TM-tauglich umgeschrieben.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Brot Vielen Dank fuumlr das Rezept ...

    Verfasst von Mr_2014 am 3. Mai 2017 - 20:30.

    Super Brot! Vielen Dank für das Rezept!
    Ich nehme etwas weniger Wasser, dann ist es einfacher einen Laib zu formen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir war der Teig leider etwas klebrig und...

    Verfasst von vr1980 am 8. Februar 2017 - 12:56.

    Bei mir war der Teig leider etwas klebrig und weich, keine Ahnung warum. Aber mit etwas Mehl gings dann. Letzte Gehzeit hat er im Gärkörbchdn verbracht - und was soll ich sagen - es wurde ein super leckeres Brot, das auch noch fantastisch aussah. Werde nur nächstes Mal etwas weniger Sauerteigpulver verwenden.


    5 Sterne !!! ( Sternvergabe klappt bei mir zur Zeit nicht?!)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch ca. 20 g Gluten zugefügt und es ist...

    Verfasst von salutsalaud am 4. Dezember 2016 - 14:11.

    Habe noch ca. 20 g Gluten zugefügt und es ist phantastisch geworden. Locker und lecker. Danke für dieses tolle Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toll! Habe es heute zum

    Verfasst von Pihoch5 am 31. August 2016 - 21:31.

    Ganz toll!

    Habe es heute zum zweiten und sicher nicht letzten Mal gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot. Habe die halbe

    Verfasst von Silko76 am 11. Mai 2016 - 22:20.

    Tolles Brot. Habe die halbe Menge im Runden Zaubermeister gebacken. Geschmacklich super, innen locker und außen schön knusprig. Das werde ich jetzt öfters backen. Vielen Dank für das großartige Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Brot. Habe es

    Verfasst von Nicole1613 am 26. Februar 2016 - 12:38.

    super leckeres Brot. Habe es jetzt schon zum 4 Mal gebacken Love

    Schmeckt sogar meiner  Tochter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, das Brot

    Verfasst von cogr2000 am 13. Januar 2016 - 12:14.

    Tolles Rezept, das Brot schmeckt richtig lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist der Absolute

    Verfasst von Anja-Carina am 23. April 2015 - 21:16.

    Dieses Brot ist der Absolute Hammer.. ich habe es zum ersten Mal gebacken und ich werde nie wieder zum Bäcker gehn um dort mein Brot zu kaufen... in Zukunft gibts nur noch dieses geniale Schwabenbrot. Habe es vorgin gebacken lauwarm angeschnitten und schon dreiviertels vom Laib ist weg.. muss mogen gleich wieder eins backen tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept schade dass es nur 5 Punkte zu vergeben gibt.. für mich eindeutig 100 Punkte 

    Liebe Grüsse aus dem Schwabenland 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Punkte auch von mir aus dem

    Verfasst von Lin87 am 28. Januar 2015 - 11:36.

    5 Punkte auch von mir aus dem Schwabenländle  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes

    Verfasst von Tiefes Pfö am 5. Januar 2015 - 19:41.

    Unser absolutes Lieblingsbrot. Ich füge gelegentlich Kürbiskerne, Leinsamen oder Sonnenblumenkerne hinzu als Variation. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich super

    Verfasst von Mimeli am 13. Dezember 2014 - 18:42.

    Das Brot ist wirklich super gelungen. Ähnelt unserem schwäbischen Genetzten ( ich wohne nur 20 km von Stuttgart entfernt).

    Ich wollte noch kurz all denjenigen weiterhelfen, die kein Mehl Typ 812 bekommen. Typ 812 erhält man, wenn man 2 Teile Typ 1050 und 1 Teil Typ 405 mischt.

    Ich habe also 85 g Typ 405 und 165 g Typ 1050 gemischt.

    Liebe Grüße aus dem Ländle

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, toller teig,

    Verfasst von Känguru am 18. November 2014 - 22:47.

    Sehr lecker, toller teig, klebt nicht, lässt sich super verarbeiten. Das Brot hab ich bestimmt nicht zum letzten mal gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total saftig und lecker habs

    Verfasst von R.Siersch1829 am 26. Oktober 2014 - 19:17.

    Total saftig und lecker habs etwas abgewandelt 550 weizenmehl und dinkelvollkorn. Das wird aufjedenfall oefter gebacken. Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,heute bewerte ich

    Verfasst von PEJA am 10. Oktober 2014 - 23:06.

    Hallo,heute bewerte ich endlich dein Brot, es wird von mir regelmäßig gebacken und ist einfach genial!!!

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Super leckeres Brot!

    Verfasst von Micha2002 am 8. Juli 2014 - 12:57.

    Hallo!

    Super leckeres Brot! Steht jetzt auf meiner Lieblingsliste für Brot! Gibts jetzt regelmäßig!!! tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept!

    Viele Grüße 

    Micha2002

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SchwabenbrotSehr sehr lecker.

    Verfasst von Paquita am 10. Mai 2014 - 15:13.

    [[wysiwyg_imageupload:9785:]]Sehr sehr lecker. Hab nur das halbe Rezept gemacht. Reicht uns voll aus. Danke einfach lecker, wie im Allgäu beim Bäcker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, das ganze

    Verfasst von JuliaH am 6. April 2014 - 14:44.

    Sehr sehr lecker, das ganze Haus duftet! Leider leider hatte ich keinen Roggen da, das wird aber sofort nachgeholt! Meine Mama kommt jetzt extra 30 km her um sich was zu holen die alte Schwäbin tmrc_emoticons.;-)

    Danke für dieses super Rezept, Bild ist hochgeladen.... Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Super Kruste -

    Verfasst von Tuppence am 26. März 2014 - 09:33.

    Genial! Super Kruste - erinnert mich an das Brot, das meine Tante früher gebacken hat (aus dem Schwabenländle Big Smile ).

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe soeben das o.g.

    Verfasst von Beate-Anna am 18. März 2014 - 18:28.

    Hallo, tmrc_emoticons.)

    habe soeben das o.g. Brot aus den Ofen genommen und muß sagen es ist super geworden deshalb lasse ich gerne 5*****Sterne hier. Werde es sicherlich öfter backen.

    LG

    LG Beate-Anna winke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, saftig und mit

    Verfasst von Mirabelle27 am 17. März 2014 - 08:07.

    Sehr lecker, saftig und mit schöner Kruste! Vielen Dank fürs Einstellen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot sieht super aus und

    Verfasst von Hogebier am 16. März 2014 - 21:24.

    Das Brot sieht super aus und riecht auch gut! Morgen früh gibts das Schwabenbrot zum Frühstück tmrc_emoticons.) Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich super an!!! Bei

    Verfasst von Joelen am 15. März 2014 - 12:51.

    Das hört sich super an!!! Bei meiner Oma aus dem Schwabenländle gab es immer "genetztes Brot" vom Bäcker, das sah genauso aus. Ich hoffe, dass es tatsächlich dieses Rezept ist. Ich freue mich schon aufs Ausprobieren. Vorher muss ich aber noch das Mehl suchen - oder zumindest 1050er.

    Danke schon mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super schön

    Verfasst von thermomixfreundin am 14. März 2014 - 13:56.

    Das Brot ist super schön geworden  Big Smile   und LECKER Big Smile

    Backe ich auf jeden Fall wieder!

    LG Thermomixfreundin tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo ankypanky, wie lange

    Verfasst von 2706 am 8. August 2013 - 16:03.

     Hallo ankypanky, wie lange muss das Brot denn backen, wenn Du zwei daraus machst? Wäre bei uns nämlich auch besser, da wir auch nur zu zweit sind  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supertolles Rezept. Hab

    Verfasst von dvdienste am 2. Juni 2013 - 14:44.

    Supertolles Rezept.

    Hab allerdings nur 1050er Mehl genommen. Ist aber perfekt gelungen. Genauso lieben wir Brot. Schon Wochen keins mehr beim Bäcker gekauft.

    Vielen Dank dafür

    Tom

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Malwine, habe heute zum

    Verfasst von Melanie36 am 1. März 2013 - 23:44.

    Hallo Malwine,

    habe heute zum ersten mal dein Brot gebacken und was soll ich sagen, es ist super lecker!!!  Cooking 7

    Ich hatte leider kein Weizenmehl Typ 812 und habe daher Weizenmehl 405 genommen.

    Hat prima geklappt, wird es bei uns jetzt öfters geben. Love

    5 *****

    Danke fürs Einstellen

    LG Melanie36

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Malwine, ich habe Dein

    Verfasst von Supernanni am 25. Januar 2013 - 16:20.

    Hallo Malwine, ich habe Dein tolles Brot auch gebacken und es super geworden! Ich habe Weizenmehl, Vollkorndinkelmehl und feines Dinkelmehl genommen! Auf Sauerteigpulver habe ich verzichtet.

    Einfach lecker! Vielen Dank für´s Einstellen!

    [[wysiwyg_imageupload:3844:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, hab das Brot

    Verfasst von S.Rossi am 8. Januar 2013 - 21:25.

    Hallöchen, hab das Brot gebacken u bin total begeistert!

    vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.D Hammer danke! 

    Grüße Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eins der besten Brote die ich

    Verfasst von Brina2011 am 19. Dezember 2012 - 15:47.

    Eins der besten Brote die ich gebacken habe.

    Wird auf jeden Fall öfters gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brot gehört ab jetzt

    Verfasst von gagg am 5. August 2012 - 13:26.

    Diese Brot gehört ab jetzt auch zu unseren Lieblingsbroten!


    Und optisch hat es auch schon ganz gut ausgesehen - Übung macht den Meister!


    Gruß gagg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser neues Lieblingsbrot!!

    Verfasst von Leckerhexe76 am 30. Juli 2012 - 16:36.

    Unser neues Lieblingsbrot!! Habe wirklich schon viele selber gebacken, aber dieses schmeckt uns am besten! Ich hab es gestern Nachmittag gebacken, zum Abendessen gab es dann ein paar Aufstriche hier aus dem Forum und dazu das lauwarme Brot: Die gesamte Familie war begeistert. Den Rest haben wir heute zum Frühstück verdrückt, drum muss ich jetzt gleich nochmal ran und Nachschub produzieren tmrc_emoticons.D

    Danke für dieses tolle Rezept!

    LG Leckerhexe76

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Brot, besser als vom

    Verfasst von Ingridschi am 17. März 2012 - 20:29.

    tolles Brot, besser als vom Bäcker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot  bzw. die Brote

    Verfasst von ankypanky am 24. Februar 2012 - 15:43.

    Das Brot  bzw. die Brote (Teig geteilt) sind gleich fertig gebacken, und sehen fantastisch aus! Ein tolles Rezept! Danke, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot kann ich nur

    Verfasst von sipeter am 31. Oktober 2011 - 13:37.

    Super Brot kann ich nur sagen. Auch meine Familie ist begeistert.

    Liebe Grüße 


    sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot auch schon

    Verfasst von pb100 am 13. Oktober 2011 - 00:07.

    [[wysiwyg_imageupload:152:]]Ich habe das Brot auch schon ganz oft gebacken und es schmeckt  KLASSE. LG Heike tmrc_emoticons.)

    In der Küche rumwerkeln  OHNE   Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern hatte ich meinen

    Verfasst von Bodensee-Fan am 11. Oktober 2011 - 13:58.

    Gestern hatte ich meinen Experimentiertag und habe auch dieses Brot jetzt endlich ausprobiert.

    Ich bin begeistert. Es lässt sich wunderbar zubereiten, ließ sich mithilfe meines Tup*spatels und feuchten Händen auch gut formen und ist sowohl optisch als auch geschmacklich ein Leckerbissen.

    Es ließ sich abends bereits gut schneiden, sieht innen so feinporig wie vom Bäcker aus.

    Dieses Brot werde ich noch viele Male backen, das steht jetzt bereits fest.

    5 Sterne für dieses tolle Rezept !

     


    Das Leben ist voller kleiner Wunder !


    Grüße vom Bodensee-Fan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Malwine, ich habe heute

    Verfasst von AnitaZ1972 am 3. Oktober 2011 - 15:36.

    Hallo Malwine,

    ich habe heute mal wieder dein Superbrot gebacken.Habe ein Gärkörbchen benutzt und das Brot sieht aus wie vom Bäcker!! ich freu mich jetzt schon auf die erste Scheibe!!

    Kann leider nicht nochmal 5***** vergeben!!

    Leute backt DIESES Brot!!

    Sonnige Grüße aus dem Schwabenland,

    Anita

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bilderbuch-Brot! Obwohl mir

    Verfasst von ichundich am 19. September 2011 - 18:02.

    Bilderbuch-Brot! Obwohl mir der Teig gar nicht so klebrig erschien, habe ich ein Gärkörbchen benutzt. Dann war das Brot fast zu schade zum Anschneiden - aber nur fast!!! Lecker!

    5***** und liebe Grüße, ichundich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Malwine

    Verfasst von Dokonaca am 5. September 2011 - 22:32.

    habe heute dein Brot gebacken und muss mich den anderen anschließen, sehr lecker und es hat nur ein bisschen geklebt, war aber mit bemehlten Händen gut zu verarbeiten. Gebe dir natürlich 5 ***** Hat es schon mal jemand im Gärkörbchen probiert'?

     


    Liebe Grüße Doris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich den Kommentaren nur

    Verfasst von Thermomix-Fan-Eli am 15. August 2011 - 21:32.

    Kann mich den Kommentaren nur anschließen. Super leckeres Brot! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oefff ( , heute Morgen habe

    Verfasst von ankypanky am 8. Juli 2011 - 18:36.

    Oefff tmrc_emoticons.(( , heute Morgen habe ich den Teig zu lange gehen lassen im Mixtopf.Folge: Sie kam so hoch über den Deckel hinaus und  verschmierte alles. Mit zusätzlichem Mehl und Tricks habe ich den Teig noch einmal durchkneten lassen, es artete aber in Arbeit aus, den Topf wieder teigfrei zu bekommen, . Obwohl ich mich genau an den Angaben gehalten habe und ich dieses Rezept schon öfter gebacken, passiert es halt. Wie gut das es nicht beim ersten Backversuch geschehen ist: mir  wäre die Lust vergangen.Was lerne ich daraus? Genaue Gehzeit beachten, bzw. nicht aus dem Topf quellen lassen. Anschließend ist es doch noch etwas geworden. Also: weiterhin dieses tolle Brot backen, es sollte jetzt nur eine "Warnung" sein. Love

    Grüße ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Super Brot! Werde ich

    Verfasst von Alfonsina am 3. Juli 2011 - 19:07.

    Danke

    Super Brot! Werde ich öfter backen!

    Viele Grüße

    Alfonsina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein phantastisches

    Verfasst von ankypanky am 3. Juli 2011 - 18:58.

    Was für ein phantastisches Brot! Diese Woche gebacken, hält sich 3 Tage frisch, wie vom Bäcker. nur besser.Jetzt bäckt noch einer im Backofen und sieht auch wieder Bilderbuchhaft aus, mit Haferflocken bestreut, kurz vor dem Backende mit Wasser benetzt für eine schöne glänzende Kruste.

    Dickes Lob!!!!!!!!!!! Love

    ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo malwine ! Habe dein

    Verfasst von friedchen 68 am 14. Juni 2011 - 17:18.

    Hallo malwine !

    Habe dein Brot gebacken und meine Familie und ich sind total begeistert.

    Es ist so lecker und schön luftig und zerfällt nicht beim aufstreichen.

    Wie vom Bäcker haben meine Jungs gesagt. Danke für das Rezept das ist jetzt unser Lieblingsbrot.

    Von mir auf alle Fälle 5 Sterne .

    Schöne Grüße von friedchen 68

     

    Friedchen 68

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • würzig

    Verfasst von domnik am 13. Juni 2011 - 14:52.

    Also das ist mal ein Brot.... da leckt man sich alle 5 Finger danach.

    Deshalb gbt es von mir auch 5 *

    Ich hatte zwar kein Roggenmehl, hab aber dafür anteilmäßig ganze Dinkel- und Weizenkörner reingetan und gemahlen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial!!!

    Verfasst von roco55 am 28. Mai 2011 - 16:13.

    Habe das Brot gestern gebacken. Was soll ich sagen, es schmeckt super! Habe aus dem Teig 2 Brote geformt, da wir ein 2-Personen-Haushalt sind. Die Kruste hat mich total begeitert. Danke für das tolle Rezept. Wird jetzt mein Lieblingsbrotrezept! tmrc_emoticons.)      Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben, sonst wären es mehr.

    LG Conny aus Main-Spessart

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow

    Verfasst von Maruh am 27. Mai 2011 - 12:31.

    Ich habe das Brot gestern gebacken und es war super super lecker. Das beste Brot das ich jemals gebacken habe. Vielen Dank für das tolle Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Brot nun

    Verfasst von 19SiWa07 am 26. Mai 2011 - 23:20.

    Hallo,

    ich habe das Brot nun endlich auch gebacken. Zwar war die Mehlmischung ein wenig anders, aber es ist super lecker. Bei mir sah es zwar nicht so schön aus, denn der Teig war etwas zu dünn um einen richtigen Laib zu formen. Ich helfe mir in so einem Fall immer mit einer kleinen Springform. Einfach Ring um den Teig, dann geht das Brot auch in die Höhe und nicht nur in die Breite.

    Gruß Sigrid tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles brot,

    Verfasst von sabbelbe am 26. Mai 2011 - 22:25.

    nachden ich heute endlich 812 mehl bekommen habe musste ich dieses brot backen und was soll ich sagen super lecker musste es lauwarm anschneiden, das beste helle brot was ich bis jetzt gebacken habe. 5 sterne von mir.

    habe das mehl im kaufl...d bekommen

    lg birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,Brot schmeckt klasse,

    Verfasst von hanife am 25. Mai 2011 - 09:33.

    Hallo,Brot schmeckt klasse, ist einfach zu machen und sieht aus wie vom Bäcker.Lg

    S.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •