3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwarzbierbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

40 Stück

Teig

  • 250 g Dinkelkörner
  • 150 g Roggenkörner
  • 330 g Schwarzbier
  • 170 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 350 g Weizenmehl
  • 1 TL Honig
  • 1 Esslöffel Salz
  • 6
    1h 8min
    Zubereitung 1h 8min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. 1. 250 g Dinkelkörner in den Closed lid geben und 45 Sek./Stufe 10 mahlen. Umfüllen

    2. 150 g Roggenkörner 45 Sek./Stufe 10 mahlen. Umfüllen.

    3. Dunkles Bier ,Wasser, Hefe und Honig in den Closed lid geben und 2 Min./37 Grad / Stufe 1 erwärmen.

    4. Restliche Zutaten hinzufügen , 20 Sek. / Stufe 4 verrühren und 2 Min. / Dough mode kneten. Den Teig im Closed lid ca. 30 Min. gehen lassen.

    5. Dann 30 Sek./ Stufe 4 laufen lassen, so dass sich der Teig vom Topfrand löst. Die Teigkugel in ein bemehltes Gärkörbchen geben und abgedeckt weitere 20 Min. gehen lassen.

    6. Den Teig in den vorgeheizten Backofen ( 220 Grad ) auf das heiße , mit Backpapier ausgelegte Backblech stürzen und ca. 1 Stunde backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn keine frischen Körner vorhanden sind, kann man diese auch durch Vollkornmehl ersetzen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ups Sternchen vergessen

    Verfasst von Tanja2004 am 19. März 2015 - 21:18.

    ups Sternchen vergessen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept - dafür

    Verfasst von Tanja2004 am 19. März 2015 - 21:17.

    Ganz tolles Rezept - dafür gibt es 5 Sterne! Das werd ich öfters mal backen. Ich hab lediglich noch einen Esslöffel Kümmel mit rein, der muss beiuns immer sein. Aber das ist ja Geschmacksache tmrc_emoticons.-)[[wysiwyg_imageupload:14004:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also heute gebacken und ich

    Verfasst von Brotbäckerin am 5. Dezember 2014 - 21:19.

    Also heute gebacken und ich muss sagen: der Hammer! Sowohl vom Aussehen als auch vom Geschmack. Wird es mit Sicherheit öfter geben. Von mir 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute endlich mal

    Verfasst von Brotbäckerin am 4. Dezember 2014 - 23:18.

    Habe heute endlich mal Schwarzbier gekauf und mache mich dann morgen mal ans Backen. Hier schon mal ein Stern für das Rezept, das sich wirklich gut anhört.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot...gibt es

    Verfasst von mockerla1912 am 19. Juli 2014 - 09:44.

    Sehr leckeres Brot...gibt es ab jetzt öfter mal tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot ist sehr

    Verfasst von wildemaus am 30. März 2014 - 12:48.

    Hallo,

    das Brot ist sehr lecker und ganz schön groß tmrc_emoticons.)

    Und es hält sich auch lange.

     

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  

    Verfasst von Lohnerwind am 25. Februar 2014 - 01:47.

    Super lecker tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön, uns schmeckt es

    Verfasst von anitab. am 28. Januar 2014 - 16:34.

    Dankeschön, uns schmeckt es auch immer sehr gut............

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein ganz leckeres Brot .. Lob

    Verfasst von siemaki am 28. Januar 2014 - 09:23.

    ein ganz leckeres Brot .. Lob von der ganzen Family tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können