3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwarzwälder Landbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig:

  • 400 Gramm Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 100 Gramm saure Sahne, oder Buttemilch oder Schmand
  • 650 Gramm Weizenmehl 1050
  • 150 Gramm Roggenmehl
  • 2 Teelöffel Salz
  • 1 TL Brotgewürz, oder nach Belieben
  • 1 EL Balsamico
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Zubereitung

    1.Wasser Hefe und Buttermilch ca.3 Minuten bei 37°/St.3 vermischen

    Mehl usw. zugeben und kurz auf Stufe 3 verrühren

    dann dough mode/ 3Min. kneten

    Im Topf gehen lassen bis zum Deckelrand und nochmal unterkneten.
    Im Gärkörbchen nochmal gehen lassen solange der Backofen vorheizt oder zu einem Laib formen und erst einschneiden wenn das Brot in den Ofen kommt.

    Backofen auf höchster Stufe vorheizen.

    Dann aufs Backblech geben und ca.15-20 Min. backen bei 220° anschließend noch ca.20 Min. bei 180-200°. Die Temperatur müßt ihr austesten ist je nach Ofen unterschiedlcih.
    Unbedingt die Klopfprobe machen.

    Die Zutaten, z.B. Leinsamen können variiert werden das macht dieses Brot so einzigartig.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Suuuper!!einfach nur lecker.

    Verfasst von thermolinsche am 26. September 2015 - 01:58.

    Suuuper!!einfach nur lecker. das mache ich öfter. vielen dank für das tolle rezept!

    lg, thermolinsche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Wir haben dein Brotrezept

    Verfasst von TaMi33 am 26. Juli 2015 - 10:19.

     

    Wir haben dein Brotrezept ausprobiert und geben dir die volle Punktzahl. Es war sehr lecker.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker und man kann alls

    Verfasst von Nicikue am 6. Januar 2015 - 00:32.

    Sehr Lecker und man kann alls  an Körnern machen was man mag echt supi 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider das gleiche Problem

    Verfasst von Knöpfchenmama2012 am 11. Juli 2014 - 18:40.

    Leider das gleiche Problem wie bei dem anderen Landbrot. Der Teig ist eine einzige klebrige Masse, obwohl ich schon etwas Mehl beim Rühren dazu gegeben habe. Besonders nach dem gehen eine Tortur. Die ganze klebrige Masse füllt den Topf aus. Mehrleistung bis es sich einigermassen  löst und dann noch mindestens 200 g Mehl dazu per Hand eingeknetet, damit es sich überhaupt bearbeiten lässt. Schmecken wird es bestimmt trotzdem aber so mach ich das sicher nicht noch mal. Viel zuviel Aufwand. 

    Was kann es sein, oder ist das bei euch auch so? 

    Tut mir leid. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von FEEchen_87 am 30. April 2014 - 18:36.

    Sehr lecker!

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Coco Chanel am 1. November 2013 - 11:49.

    Sehr lecker... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von uli7 am 13. Oktober 2013 - 21:54.

    super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist auch eines unsere

    Verfasst von quick fix Thermomix am 20. Juni 2013 - 03:49.

    Ist auch eines unsere Lieblingsbrote !

    Unkompliziert und schnell gemacht. 5 Sterne von mir. tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot! Ich backe

    Verfasst von bee am 17. Mai 2013 - 22:10.

    Sehr leckeres Brot! Ich backe es heute zum zweiten Mal. Ich nehme Vollkorn und nur wenig Weißmehl. Von uns 5 Sterne!

    LG Bee tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot! Ich backe

    Verfasst von bee am 17. Mai 2013 - 22:10.

    Sehr leckeres Brot! Ich backe es heute zum zweiten Mal. Ich nehme Vollkorn und nur wenig Weißmehl. Von uns 5 Sterne!

    LG Bee tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot heute in einer

    Verfasst von Jess33330 am 23. April 2013 - 16:43.

    Hab das Brot heute in einer großen kastenform gebacken. Geschmacklich sehr lecker! 5 Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben ein gelungenes und

    Verfasst von Binele am 11. April 2013 - 07:50.

    Wir haben ein gelungenes und schmackhaftes Brot und du bekommst fünf Sterne. 

    Danke! LG Binele

    Wenn wir nicht haben was wir mögen,müssen wir mögen was wir haben.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde dieses lecker

    Verfasst von Tizlaura am 10. April 2013 - 11:42.

    Werde dieses lecker aussehende Brot heute endlich einmal backen


    LG aus HessenCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sehr sehr lecker das

    Verfasst von Sabine61 am 4. Dezember 2012 - 21:47.

    Hallo,

    sehr sehr lecker das Brot .

    Dafür gebe ich Dir gerne 5 Sterne.

    Liebe Grüße aus NRW

    Sabine61

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Harald! Das Brot sieht

    Verfasst von paul2008 am 15. November 2012 - 12:48.

    Hallo Harald!

    Das Brot sieht richtig lecker aus, werde bald probieren ob es mir auch so gut gelingt!

    Grüßle Paul2008

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schon des

    Verfasst von Milchkaffee am 12. November 2012 - 14:59.

    Sehr lecker und schon des öfteren gebacken. Danke für`s Rezept!

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, Danke,

    Verfasst von hakief am 24. September 2012 - 15:00.

    Danke, Danke, Love

     


        

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von Nimbus71 am 16. September 2012 - 12:19.

    tmrc_emoticons.)

    Danke für das tolle Rezept.

    Habe aber die Hälfte von dem Brot eingefroren. Mal schauen, wie es

    aufgetaut schmeckt. Ist für 2 Personen sonst ein bisschen viel Brot.

    LG

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zur Abwechslung hab ich mal

    Verfasst von Ruthly62 am 10. September 2012 - 14:08.

    Big Smile

    Zur Abwechslung hab ich mal Dein Brot gebacken und ich muss sagen, es ist super geworden, weshalb ich jetzt gerade zum 2. mal dieses Brot backe. Von mir 5 Sterne!

    Gruß

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochfee37 Es freut

    Verfasst von hakief am 19. August 2012 - 12:25.

    Hallo Kochfee37

    Es freut mich, daß euch das Brot schmeckt. Danke für die 5 Sterne tmrc_emoticons.;)

    Ich habe es gestern auch wieder gebacken, aber nicht mit Leinsamen sondern mit Sonnenblumenkernen, hmmm super lecker.

    Liebe Grüße  hakief tmrc_emoticons.)

     


        

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnellen

    Verfasst von kochfee 37 am 17. August 2012 - 18:03.

    Danke für die schnellen Antworten .Das Brot schmeckt wirklich sehr lecker,mild im Geschmack,knusprig,genau wie wir es mögen.

    Danke für das schöne Rezept und einen lieben Gruß von der kochfee 37  tmrc_emoticons.) :

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kochfee 37 schrieb: Mir fehlt

    Verfasst von hakief am 17. August 2012 - 14:10.

    kochfee 37

    Mir fehlt die Gewichtsangabe der Leinsamen.Backe das Brot jetzt erst einmal so,wie es hier steht.Kamnnst du das Rezept bitte noch einmal überprüfen ?

    Gruß von der kochfee 37

    Hallo Kochfee 37

    Die Beigaben wie Leinsamen oder Karotten usw. kannst du nach Gefühl und Geschmack beigeben, Ich habe zum Beispiel 2 Esslöffel Leinsamenschrot dazugegeben. Ich wünsche Dir gutes Gelingen

    Liebe Grüsse

    Hakief

     


        

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe auch das Brot

    Verfasst von Gina 03 am 17. August 2012 - 10:51.

    ich habe auch das Brot gebacken so wie es hier steht und es ist einfach super.Danke für das Rezept.

    @kochfee 37 Leinsamen und andere Zutaten ist eine Beigabe nach Gefühl.Probiere einfach aus.

    LG Gina 03

    LG Gina 03


    Ohne Frauen geht es nicht,das hat sogar GOTT einsehen müssen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir fehlt die Gewichtsangabe

    Verfasst von kochfee 37 am 17. August 2012 - 09:54.

    Mir fehlt die Gewichtsangabe der Leinsamen.Backe das Brot jetzt erst einmal so,wie es hier steht.Kamnnst du das Rezept bitte noch einmal überprüfen ?

    Gruß von der kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist leicht zu machen, super

    Verfasst von hakief am 16. August 2012 - 13:22.

    Ist leicht zu machen, super lecker und bleibt Tagelang frisch.

     


        

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können