3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sonntags Bagel


Drucken:
4

Zutaten

  • Zutaten für 1 Backblech:
  • 500 g helles Dinkelmehl Type 630
  • 200 ml Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Honig
  • 2 TL Rapsöl
  • 2 Eier
  • 30 g frische Hefe, (etwa 2/3 der Hefe nehmen!)
  • zum bestreichen und bestreuen:
  • 1 verquirltes Ei
  • Sonnenblumenkerne, Mohn oder Sesam
  • Wer mag kann auch die Bagels mit Kümmel bestreuen.
  • Topf mit kochendem Wasser 3 EL Salz und 1 TL Natron
  • 6
    40min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zubereitung:


    Alle Zutaten in den TM geben und auf Brotstufe etwa 2,3 Minuten ordentlich verkneten.


    ( Vorsicht! NIcht das ganze Wasser auf einmal dazu geben. Der Teig wird evtl. zu weich. Es ist von der Größe der Eier abhänig wieviel man nimmt. Habe zuerst nur 180 ml Wasser genommen.)


    Teig für etwa 20 Minuten im TM gehen lassen. Nochmals ordentlich verkneten.


    Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig in 12 Teile teilen. Habe Kugeln gemacht und dann ein Loch hineingetan. Bagels sollen etwa einen Durchmesser von 5 - 6cm bekommen.  Am besten an denn Bagels solange ziehen bis sie diese Größe haben. Auf ein mit Backpapier und mit Mehl bestreutes Backblech geben und etwa  15 Minuten unter einem Tuch gehen lassen.


    Backofen auf  180 ° Heizluft  vorheizen.


    Topf mit Wasser und Natron zum kochen bringen.


    Bagels 20 sek. mit dem Schaumlöffel in das kochende Wasser gleiten lassen. Wieder aufs Backblech geben.


    Nun das Ei verquirlen, die Bagel damit bestreichen und mit Sonnenblumenkernen, Mohn oder Sesam bestreuen.


    Im vorgeheiztem Backofen ca. 14 - 15 Minuten goldgelb backen.


     


    Guten Appetit


     


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker sind sie geworden. Total einfach in...

    Verfasst von jasy580 am 10. November 2017 - 16:43.

    Super lecker sind sie geworden. Total einfach in der Zubereitung. Bei mir hat der Teig überhaupt nicht geklebt. Ich hatte immer ca. 65 gr pro Teil abgewogen und dann 12 Stk erhalten.
    Ich werde sie einfrieren. Mein Sohn ist sie sehr gerne zur Schulbrotzeit. VG Jasmin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir volle Punktzahl!

    Verfasst von made12 am 2. April 2016 - 21:16.

    Auch von mir volle Punktzahl! Perfekt! Sperlocker und leicht! Habe allerdings nur 1 Ei genommen - der Teig war dadurch nicht klebrig. Gute Idee, den Teig gleich im TM gehen zu lassen!

    Vielen Dank für das Rezept, die gibt es bei uns ab sofort öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Catandy am 20. März 2016 - 18:08.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ziemlich klebrige

    Verfasst von Testesser67 am 18. Oktober 2015 - 15:39.

    Ziemlich klebrige Angelegenheit,vom Geschmack her aber sehr lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, halten die Bagels sich

    Verfasst von lena82 am 25. März 2015 - 00:46.

    Hallo,

    halten die Bagels sich etwas frisch? Also wenn ich sie am Abend backen würde, wären sie am nächsten Morgen noch gut? Würde mich über kurzfristige Antworten freuen.

    Gruß - lena

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich gut, ich werde

    Verfasst von margit und hartwig am 13. März 2014 - 20:13.

    Das liest sich gut, ich werde es mir mal notieren.

    Lieben Gruß

    margit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Und wie Casper

    Verfasst von kid239 am 7. Februar 2014 - 16:12.

    Sehr lecker.

    Und wie Casper schrieb sehr ähnlich den Sesamringen, die ich sehr gerne mache.

    Trotzdem 5 STerne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Kerstin 123, leider kann

    Verfasst von roco55 am 29. Januar 2013 - 14:38.

    Hi Kerstin 123, leider kann ich nur 5 Sterne vergeben. Habe die Bagel gerade aus dem Ofen geholt und noch warm probiert. Die sind der "Hammer"!  Danke fürs Einstellen des Rezeptes!    tmrc_emoticons.)

    LG Conny aus Main-Spessart

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept ist ähnlich der

    Verfasst von Caspar am 8. Februar 2012 - 16:08.

    Rezept ist ähnlich der Sesamringe aus "Jeden Tag geniessen". Die hab ich schon gemacht und die sind auch sehr lecker. Party Party

    Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein.


    Glücklichsein ist der Weg.             (Buddha)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, die Bagels sind echt

    Verfasst von Schokohexe am 25. Januar 2012 - 20:01.

    Also, die Bagels sind echt der Hammer.

    Super einfach und ganz, ganz lecker. tmrc_emoticons.p

    Von mir 5 Sterne

    Danke für´s Rezept

    Viele Grüße

    Schokohexe (Sonja)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können