Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

SOS-Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 500 Gramm Dinkelmehl
  • 50 Gramm gepopptes Amaranth
  • 50 Gramm Sesam
  • 50 Gramm Leinsaat
  • 50 Gramm Chiasamen, (gemahlen oder Chiamehl)
  • 2 Teelöffel Salz
  • 2 Esslöffel Weißweinessig oder Apfelessig
  • 450 Gramm Wasser, (lauwarm)
  • 1 Würfel frische Hefe 42g
  • 6
    3min
    Zubereitung 3min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Einfache Zubereitung
  1. Chiasamen 10 Sekunden / Stufe 10 mahlen. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, eine Schale mit Wasser auf den Boden stellen und eine Brotbackform einfetten.

     

    Alle Zutaten der Reihe nach in den Closed lid dazugeben. 3 Minuten Dough mode mischen und in die Brotbackform geben. 60 Minuten im Backofen backen und sofort aus der Form nehmen. Auf dem Gitterrost abkühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Natürlich kann man das Mehl variieren. Ich würde aber bei Dinkel- oder Dinkelvollkornmehl bleiben tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Brot ist lecker und wird garantiert wieder...

    Verfasst von Scamp76 am 17. Dezember 2016 - 12:42.

    Das Brot ist lecker und wird garantiert wieder gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe sie immer zusammen nebeneinander. Das...

    Verfasst von keksprinzessin am 25. September 2016 - 04:02.

    Ich backe sie immer zusammen nebeneinander. Das klappt prima. Mittlerweile kippe ich die Brote nach 45 Minuten aus den Formen und lege sie für den Rest der Backzeit auf den Rücken. Finde ich super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage....

    Verfasst von Kasia2 am 11. September 2016 - 08:33.

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Habe sie erst jetzt gelesen, denn dieses Rezept befindet sich mitterweile im Ordner mit unseren Lieblingsrezepten Smile

    Es ist zu unserem Lieblingsbrot geworden.

    Ein tolles und so einfaches und schnelles Rezept.

    Eines würde mich noch interessieren...

    Backen Sie die zwei Brote hintereinander oder werden sie auch gut wenn man 2 Kastenformen auf einmal backen würde?

    Lg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, Verzeihung, ich habe die

    Verfasst von keksprinzessin am 30. Mai 2016 - 14:59.

    Oh, Verzeihung, ich habe die Frage jetzt erst gesehen. Ja, ich backe immer zwei Brote auf einmal. Eins in einem Römertopf und eins in einer normalen Kastenform. Klappt einwandfrei tmrc_emoticons.-)

     

    Kasia2

    Hallo  tmrc_emoticons.)

    Kann man das Brot in einer "normalen" Kuchenkastenform backen?

    Vielen Dank im Voraus und lg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von Kasia2 am 19. April 2016 - 23:48.

    Hallo tmrc_emoticons.)

    Kann man das Brot in einer "normalen" Kuchenkastenform backen?

    Vielen Dank im Voraus und lg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Brot. Wir

    Verfasst von ephorelle am 13. Januar 2016 - 18:36.

    Ein ganz tolles Brot. Wir sind begeistert. Super Konsistenz und toller Geschmack. Und dazu noch in wenigen Minuten schnell zubereitet. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist unser absolutes

    Verfasst von Binowa1 am 10. Januar 2016 - 22:18.

    Das ist unser absolutes  Lieblingsbrot  Love , ich freue mich schon auf morgen, dann darf ich es wieder genießen, vielen Dank für dieses tolle Rezept, glg. Binowa1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohje, eine ganz normal große

    Verfasst von keksprinzessin am 10. Januar 2016 - 20:27.

    Ohje, eine ganz normal große würde ich sagen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht lecker aus, werde ich

    Verfasst von erita am 8. Januar 2016 - 14:34.

    Sieht lecker aus, werde ich als nächstes probieren. Wie groß soll die Backform sein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..einfach,

    Verfasst von Petra300 am 24. November 2015 - 20:46.

    ..einfach, schnell,lecker!!

    Ich hab das Brot jetzt so oft gebacken.. der Geschmack ist klasse, viel Protein drin und schnell gemacht.

    Bin vollzeit berufstätig mit viel Stress, daher hilft es, dass ich die Hefe nicht gehen lassen muss.. bin begeistert, vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mische nicht nur

    Verfasst von keksprinzessin am 7. November 2015 - 11:59.

    Ich mische nicht nur regelmäßig die Mehlsorten (Roggen, Dinkel 630, 1050 und Vollkorn), sondern ich wechsele auch immer mal die Körner ab. Man kann auch gehackte Nüsse oder Haferflocken nehmen... Wchtig ist das einfache Grundrezept tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut, mische auch mal

    Verfasst von tennistiger am 5. November 2015 - 22:28.

    Super gut, mische auch mal die mehlsorte, z.b. Roggen und Dinkel 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Geschmack und einfach

    Verfasst von binili am 7. Oktober 2015 - 23:27.

    Super Geschmack und einfach zu machen

    werde ich wieder backen

    lg Sabine 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ,Danke

    Verfasst von k1963veronika am 4. Oktober 2015 - 17:51.

    Super lecker ,Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Brot, v.a. ne tolle

    Verfasst von aleni am 29. September 2015 - 16:00.

    Gutes Brot, v.a. ne tolle Konsistenz, bröselt gar nicht! tmrc_emoticons.) Leider ist es mir als Single-Haushalt zu schnell ausgetrocknet, obwohl ich schon die Hälfte eingefroren habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Vielen Dank für

    Verfasst von weig am 23. September 2015 - 11:15.

    Superlecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich gut an wird

    Verfasst von marrion131274 am 22. September 2015 - 00:24.

    Das hört sich gut an wird morgen gleich ausprobiert 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kennt Ihr Amaranth? Schmeckt

    Verfasst von keksprinzessin am 22. September 2015 - 00:14.

    Kennt Ihr Amaranth? Schmeckt leicht nussig, eine Art Getreide. Gepopptes oder gepufftes Amaranth ist sowas wie Popcporn davon. Es ist ganz leicht und macht den Text fluffig. Gibt es in jedem Reformhaus; ich kaufe es bei dm (1,45 Euro für 125 Gramm).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wäre auch meine frage

    Verfasst von raki1983 am 21. September 2015 - 23:52.

    Das wäre auch meine frage gewesen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist bitte

    Verfasst von Jessmo1986 am 21. September 2015 - 23:19.

    Was ist bitte "gepoppterAmaranth". Danke für die Antwort.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • teddyundine schrieb: Das muss

    Verfasst von Delphinfrau am 19. September 2015 - 22:52.

    teddyundine

    Das muss man echt nicht gehen lassen???

    Wird auf jeden Fall ausprobiert.

    ...da ist ja auch ein ganzer Würfel Hefe drin... 

    ich werde das Rezept bei Gelegenheit mal ausprobieren, aber wie immer mit der langen Teigführung und einem Viertel Würfel Hefe... alles mehr an Hefe verfälscht meiner Meinung nach total den Geschmack... und - ich brauch kein "schnelles Brot", ich kann das wunderbar planen und mit der langen Teigführung machen. Für mich stimmt das... aber jeder so, wie er will... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das muss man echt nicht gehen

    Verfasst von teddyundine am 19. September 2015 - 19:21.

    Das muss man echt nicht gehen lassen???

    Wird auf jeden Fall ausprobiert.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt sooooo...

    Verfasst von hobipa1912 am 19. September 2015 - 14:26.

    Es schmeckt sooooo... Köstlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt sooooo...

    Verfasst von hobipa1912 am 19. September 2015 - 14:26.

    Es schmeckt sooooo... Köstlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept probiere

    Verfasst von Fröbi am 16. September 2015 - 23:24.

    Danke fürs Rezept probiere ich nä. Woche aus ,habe gerade erst eins gebacken !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Ja, ein paar. Und das

    Verfasst von keksprinzessin am 16. September 2015 - 18:15.

    Danke! Ja, ein paar. Und das werden sicher noch ein paar mehr tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Brot , das

    Verfasst von Bechlemchen am 16. September 2015 - 17:18.

    super leckeres Brot tmrc_emoticons.p , das gibt es jetzt öfter  hast du noch mehr SOS taugliche Rezepte?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können