3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tiroler Fladenbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Teig

  • 350 g Roggenmehl 1050
  • 650 g Weizenvollkornmehl
  • 600 g Wasser
  • 20 g Hefe
  • 1 TL Honig
  • 1 Päckchen Sauerteig trocken
  • 1 EL Meersalz
  • 0,5 TL Anis fein gemahlen
  • 0,5 TL Kümmel
  • 1 EL Fenchelsamen
5

Zubereitung

    Teig
  1. Wasser, Honig, Hefe und Sauerteigpulver in den Mixtopf geben, 2 Min./37°/Stufe 2

    Mehl, Salz und Gewürze dazuwiegen

    3,5 Min./Dough mode kneten

    30 Min. gehen lassen, kurz durchkneten, 6 Fladen formen und auf ein Backblech setzen, nochmals 1 Stunde gehen lassen

    Backofen auf 230° vorheizen

    Fladen ca. 35 Minuten backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

alternativ 1-2 TL Brotgewürz aus der Rezeptwelt

//www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/brotw%C3%BCrze/844190

schmeckt sehr gut zu Landjäger, Schinke, Speck oder herzhaftem Käse


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Also die Brote sind doch ganz

    Verfasst von Elke0805 am 16. Juni 2016 - 00:42.

    Also die Brote sind doch ganz gut geworden. Schmecken prima. Machen aber auch satt. Von der Brot Größe ist's auch okay. Von einem Fladenbrot werden auch zwei satt. 

    Fazit: gut für ne Party mit herzhaften Beilagen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, die Mengenangaben sind

    Verfasst von dodo64 am 15. Juni 2016 - 20:48.

    Hi, die Mengenangaben sind schon richtig, aber es stimmt, der arme Thermi muss ganz schön arbeiten, ums hinzukriegen. Bin auf Dein Resultat gespannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab's heute mal gemacht, mir

    Verfasst von Elke0805 am 15. Juni 2016 - 20:40.

    Hab's heute mal gemacht, mir erscheinen die MengenAngaben sehr hoch. Der Behälter war randvoll und der Kneter musste Höchstleistung bringen.

    Habe 6 Fladen auf ein Backblech bekommen, wie die nach 1 Std gehen aussehen schreibe ich dann mal in Kürze. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können