3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Überraschungs Brot


Drucken:
4

Zutaten

Überraschungsmoment Brot

  • 500 Gramm Mehl Reste gemischt, Von jeder Sorte etwa 100 Gramm die im Haus Ist
  • 10 Gramm Hefe
  • 50 Gramm Sauerteig, selbst gemacht
  • 250 Gramm Wasser
  • 2 Teelöffel Salz, fein
  • 1 Teelöffel Honig
  • 1 Esslöffel Essig
  • 120 Gramm Joghurt, Mehr oder weniger ist egal
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Reste Verwertung beim Brot... es bleiben immer kleine Mengen Mehl über
  1. Hefe, Wasser in den Mixtopf 37 grad 2 Minuten Stufe 1

    Restliche Zutaten in den Mixtopf und 4 min Teigstufe.

    1-1,5h gehen lassen in einer Schüssel

    zu einem Laib Formen

    in einer geschlossenen Form 50-60 min bei 240 Grad backen und nicht vorheizen( Ober und Unterhitze)
    Klopftest unterm Brot, hört es sich hohl an, fertig, ansonsten noch 5 min länger backen. ( kommt auf die Mehlsorten an)

    Das schöne, man hat mit einem Grundrezept immer ein geschacklich anderes Brot und keine Mehlreste mehr in den Dosen! Altes Mehl in Dosen ist ungesund!
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von mudda88 am 2. Februar 2018 - 18:03.

    Hallo,

    ich habe das Brot gestern gebacken, es ist super geworden..
    Hatte je 150 g Roggenmehl und Dinkelmehl 630 sowie 200 g Mehl 550. Habe noch einen Teel. Backmalz dazugegeben und 150 g Joghurt, damit der Becher dann auch leer war...

    gruß ela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mix - Fan hat geschrieben:...

    Verfasst von Alexis2015 am 29. Januar 2018 - 23:58.

    Mix - Fan hat geschrieben:
    Alexis2015 hat geschrieben:
    Das sind keine Fans, die diese Sternchen vergeben.
    Es passiert ganz automatisch, wenn man ein Rezept
    einstellt. Find ich auch unmöglich, ist aber so.


    @ Alexis2015:
    Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Wie kommst du denn darauf?


    Ist es dir noch nicht aufgefallen?

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alexis2015 hat geschrieben:...

    Verfasst von Mix - Fan am 29. Januar 2018 - 17:11.

    Alexis2015 hat geschrieben:
    Das sind keine Fans, die diese Sternchen vergeben.
    Es passiert ganz automatisch, wenn man ein Rezept
    einstellt. Find ich auch unmöglich, ist aber so.


    @ Alexis2015:
    Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Wie kommst du denn darauf?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Basta75 hat geschrieben:...

    Verfasst von Alexis2015 am 28. Januar 2018 - 14:14.

    Basta75 hat geschrieben:
    Alexis2015:
    Danke für deine Antwort, ist mir schon bei vielen Rezepten aufgefallen und hatte es nicht verstanden! 🙂 schönes Wochenende!


    Dir auch ein schönes WE.
    Rezept ist gespeichert.

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SHRS:...

    Verfasst von Basta75 am 28. Januar 2018 - 13:28.

    SHRS:
    klar! Bei flüssigem gleiche Menge!
    mit Pulver kenne ich mich nicht aus .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den selbstgemachten Sauerteig durch etwas...

    Verfasst von SHRS am 28. Januar 2018 - 12:32.

    Kann man den selbstgemachten Sauerteig durch etwas anderes ersetzen?
    Z.B. durch Pulver od. diese anderen Tütchen.
    Habe einige Mehlreste.
    LG Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alexis2015:...

    Verfasst von Basta75 am 28. Januar 2018 - 11:48.

    Alexis2015:
    Danke für deine Antwort, ist mir schon bei vielen Rezepten aufgefallen und hatte es nicht verstanden! 🙂 schönes Wochenende!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind keine Fans, die diese Sternchen vergeben....

    Verfasst von Alexis2015 am 28. Januar 2018 - 11:12.

    Das sind keine Fans, die diese Sternchen vergeben.
    Es passiert ganz automatisch, wenn man ein Rezept
    einstellt. Find ich auch unmöglich, ist aber so.

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann sich derjenige mal melden, der/die jetzt nach...

    Verfasst von Basta75 am 28. Januar 2018 - 10:06.

    Kann sich derjenige mal melden, der/die jetzt nach ein paar Minuten Einstellung vom Rezept mit einem Stern bewertet und mir sagen warum? Ist das Rezept zu kompliziert oder die Zutaten nicht nach deinem Geschmack oder meinst du es klappt nicht oder hast du ein Verbesserungsvorschlag?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann natürlich auch nur 3 Sorten oder 4 oder 2...

    Verfasst von Basta75 am 28. Januar 2018 - 09:10.

    Kann natürlich auch nur 3 Sorten oder 4 oder 2 Sorten Mehl sein 🙂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können