3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Unser Lieblingsbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Dinkelmehl
  • 200 g Weizen, vollkornmehl
  • 200 g Roggen, vollkornmehl
  • 1 Hefe
  • 1 TL Brotgewürz, (Edora)
  • 3 TL Salz
  • Kümmel nach Geschmack
  • 100 g 1,5% Joghurt
  • 250 ml Wasser
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten zusammen in den TM 31 geben und ca. 2 Min. auf Knetstufe. Anschließend gebe ich den Teig ins Gärkörbchen, allerdings nur wegen dem Muster. Nicht gehen lassen!


    Nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und das Brot mit Joghurt bestreichen und mit Kümmel und grobem Salz bestreuen.


    Jetzt das Brot in den Backofen bei 200° 60 Min. Nicht vorheizen! Daran denken, Wasser reinstellen.


    Nach 50 Min. drehe ich das Brot um, damit die Unterseite etwas krosser wird.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, bin leider auch ein

    Verfasst von shep-herd am 13. Februar 2010 - 18:59.

    Hallo,


    bin leider auch ein Neuling und habe mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigt.


    Bin gerade mal ins Forum rein. Dort kannst du ein neues Forumthema eröffnen. Vielleicht kannst du da deine Frage anbringen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Joghurt/Wasser

    Verfasst von shep-herd am 13. Februar 2010 - 18:52.

    Hallo,


    es kommt Joghurt in den Teig und ich bestreiche zum Schluss, bevor das Brot gebacken wird, den Teig mit Joghurt. Gibt erstens eine tolle Kruste und der Kümmel und das Salz haften besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Joghurt/Wasser

    Verfasst von shep-herd am 13. Februar 2010 - 18:49.

    Hallo,


    ja es kommt beides rein. Man kann zwar auch nur Wasser nehmen, dann allerdings ca. 300ml. Ich bilde mir aber ein, dass es mit Joghurt etwas lockerer wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe shep-herd     

    Verfasst von Bastelkater55 am 13. Februar 2010 - 17:26.

    Hallo liebe shep-herd      habe ein großes Problem,vielleicht kannst du helfen .Bin relativ neu im Forum und finde keinen Platz,wo ich schreiben kann ohne auf ein Rezept einen Kommentar ab zu geben.Gibt es das nicht??Habe eine Frage und weiss einfach nicht wohin damit.HILFE-HILFE-BITTE-BITTE-DANKE-DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, würde mich auch

    Verfasst von SpätzlemitSoß am 13. Februar 2010 - 17:18.

    Hallo,


    würde mich auch interessieren, aber zumindest das Wasser denke ich müsste auf jeden Fall mit in den Teig. Im Rezept steht ja auch alle Zutaten in den Closed lid geben, allerdings das mit dem Joguhrt bestreichen ist dann ein kleiner Widerspruch.


    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Joghurt, Wasser

    Verfasst von rappeltine am 13. Februar 2010 - 17:03.

    Hallo,


    eine Frage, kommt der Joghurt und das Wasser mit in das Brot?


    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können