3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Unser Lieblingsbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Leckeres Brot ....

  • 500 g Wasser, lauwarm
  • 3 TL Salz
  • 10 g frische Hefe
  • 1 TL Rübenkraut
  • 150 g Weizenmehl 1050
  • 150 g Roggenmehl 1150
  • 400 g Dinkelmehl 630
  • 2 TL Sauerteigpulver, trocken
  • 40 g Gluten, (Weizenkleber)
  • 6
    7min
    Zubereitung 7min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Schritt

    Wasser, Salz, Hefe & Rübenkraut in den Closed lidgeben und 2 Min. / 37 Grad / Stufe 2 verrühren

  2. 2. Schritt

    Restlichen Zutaten dazu und alles 5 Min. / Dough mode kneten lassen.

     

  3. 3. Schritt

    Teig in eine Schüssel oder eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 1 Std. gehen lassen

  4. 4. Schritt

    Teig zu einem Laib formen, einschneiden, bemehlen und im Zaubermeister von TPC, Ultra von TW oder einem Römertopf nochmal 15 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen vorheizen auf 250 Graf Ober-/Unterhitze.

     

  5. 5. Schritt

    Brot im Zaubermeister in den vorgeheizten Ofen geben und mit Deckel je nach Ofen 50-55 Minuten abbacken. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wir geben immer eine Menge an Körnern ins Brot. Je nach Geschmack, mind. 150 Gramm.

Wer mag kann auch als erstes 1-2 Möhren im TM 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit der Hefe "auffwärmen" und dann weiterverarbeiten.

Mit Röstzwiebeln drin ist es ein super Zwiebelbrot - mit Olive und/oder getrockneten Tomaten passt es super in die Grillsaison.

Kann auch zu Baguettes geformt werden oder als Brötchen abgebacken werden!

 

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr lecker, und genau so,

    Verfasst von Familie Rausch am 8. März 2016 - 20:50.

    sehr lecker, und genau so, wie ich mir ein Brot vorstelle. leider ist es bei mir nicht so schön hoch gegangen und ziemlich flach geblieben, aber mein lauwarmes Wasser war vermutlich etwas zu heiß! Das könnte der Grund dafür gewesen sein... 

     

    Wird es aber definitiv öfter geben! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!! Ich habe

    Verfasst von Konny52 am 20. Januar 2016 - 17:52.

    Einfach nur lecker!!

    Ich habe Gluten weggelassen und dafür 1/2 Würfel frische Hefe genommen. Habe noch Röstzwiebeln zugefügt und das Brot dann in einer länglichen Form(30cm) bei etwas niedrigerer Temperatur ohne Deckel gebacken. Das Ergebnis hat alle begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade habe ich das Brot in

    Verfasst von Mienekatze am 5. November 2015 - 18:42.

    Gerade habe ich das Brot in den Römertopf gelegt. Wir haben es jetzt schon ein paar mal gebacken und es wird uns nicht leid. Sehr schönes Rezept und schnell umzusetzen.

    von mir auf jeden Fall 5 Sterne und vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker! Hatte

    Verfasst von hautbalance am 19. September 2015 - 10:21.

    Lecker, lecker, lecker! Hatte zwar kein Rūbenkraut, dafür aber Honig. Statt frischer Hefe, geht auch 1 Pck. Trockenhefe. Außerdem noch ein paar Röstzwiebeln dazu, perfekt! Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute endlich das Brot

    Verfasst von Bella309 am 9. September 2015 - 21:15.

    Heute endlich das Brot ausprobiert,super geworden im Zaubermeister mit Deckel.

     Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Lieblingsbrot gehört ab

    Verfasst von Komet1273 am 12. Juni 2015 - 18:15.

    Das Lieblingsbrot gehört ab sofort auch zu unseren Favoriten - vielen Dank für das Rezept!!

    LG tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Rezept

    Verfasst von supergroti am 11. April 2015 - 23:36.

    Hallo,

    ich habe das Rezept ein wenig abgeändert:

    - Gluten weggelassen, dafür habe ich bei der Hefe statt 10g 21g (1/2 Päckchen) genommen

    - anstelle Sauerteigpulver, trocken habe ich ein Tütchen Seitenbacher Natur-Sauerteig (75ge) benutzt

    - für die 3 Mehlsorten habe ich das Korn im Thermomix selber gemahlen

    Resultat: sehr gut gelungen und sehr lecker sagt die Familie  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von AndreaGrosser am 7. April 2015 - 17:33.

    Super lecker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker und

    Verfasst von FranziA am 25. März 2015 - 23:38.

    Einfach super lecker und super einfach. Habe es im Ultra von Tupperware gemacht und brauchte es daher nicht zu einem Leib formen, das passierte im Ultra automatisch. Echt super lecker  Love [[wysiwyg_imageupload:14115:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wässert man den Römertopf? 

    Verfasst von honeybearle am 18. März 2015 - 20:29.

    Wässert man den Römertopf? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, gibt es jetzt

    Verfasst von schuhtick123 am 14. März 2015 - 15:01.

    Super,

    gibt es jetzt öfters.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Gluten bekommst Du in

    Verfasst von Denise@speit.de am 9. März 2015 - 10:25.

    Hallo,

    Gluten bekommst Du in Reformhäusern z.Bsp. und das macht das Brot fluffiger und länger haltbar. Ist völlig geschmacksneutral.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , den Begriff Gluten

    Verfasst von Bella309 am 8. März 2015 - 15:46.

    Hallo ,

    den Begriff Gluten einfach bei Google eingeben zum kauf dann bekommt man Anbieter.tmrc_emoticons.-)

     

    Dieses Brot werde ich sofort ausprobieren wenn mein TM 5 kommt.

    Das Rezept hört sich Super an.

    LG Bella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe !! Würde dieses Brot

    Verfasst von SHRS am 6. März 2015 - 18:43.

    Hilfe !!

    Würde dieses Brot gerne backen. Dazu eine Frage: Gluten - wo bekommt man die?

    viele Grüße

    Sonja

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können