3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation Dinkelbrot Ruck-Zuck


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 200 g Dinkelkörner
  • 500 g lauwarmes Wasser
  • 10 g Salz
  • 300 g Dinkelmehl, Type 630
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 50 g Leinsamen
  • 25 g Sesam hell
  • 25 g Sesam dunkel
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Dinkelkörner 40 Sekunden / Stufe 10 mahlen.Wasser, Salz, Dinkelmehl und Trockenhefe dazu in den Closed lid geben und 3 Minuten / Dough mode kneten. Körner zugeben und ca. 1,5 Minuten / Dough mode unterheben. In dieser Zeit die Kastenform einfetten. Teigmasse in die gefettete Kastenform einfüllen und im kalten Backofen bei 200° Ober- Unterhitze, ca. 60 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieses wunderbare Brot gelingt einfach immer tmrc_emoticons.-) Körner können beliebig gewählt werden!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für die lieben

    Verfasst von Svenson165 am 10. April 2015 - 22:06.

    Vielen Dank für die lieben Kommentare - freut mich sehr, dass Euch das Brot schmeckt tmrc_emoticons.-)

    LG, Svenja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kathrin31 schrieb: Könnte man

    Verfasst von Svenson165 am 10. April 2015 - 21:56.

    Kathrin31

    Könnte man das auch mit Weizenmehl machen?

    @Kathrin31

    Sorry, für die späte Antwort!

    Geht bestimmt auch mit Weizenmehl aber dann ist es ja kein Dinkelbrot mehr. Dinkel ist gesund und ich finde man schmeckt keinen Unterschied.

    LG, Svenja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Brot geht super

    Verfasst von Talila am 8. November 2014 - 18:43.

    Klasse Brot

    geht super schnell und kann man auch wunderbar abwandeln.

    Habe den Sesam und Sonnenblumenkerne auch schon durch eine Körnermischung für Salat ersetzt.

    Aber das beste daran ist (ausser das es klasse schmeckt  tmrc_emoticons.) ), das es echt schnell gemacht ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Könnte man das auch mit

    Verfasst von Kathrin31 am 23. Juni 2014 - 12:42.

    Könnte man das auch mit Weizenmehl machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Klappt auch mit

    Verfasst von Noeppy am 19. Juni 2014 - 15:24.

    Super Rezept!

    Klappt auch mit Roggenkörnern plus Dinkelmehl und je 50g Leinsamen und Sesam als Körner tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Thermomixneuling muss ich

    Verfasst von Sableu1960 am 22. März 2014 - 13:08.

    Als Thermomixneuling muss ich sagen, dieses Brot ist super lecker! Habe es schon mehrfach gebacken auch mit Kürbiskernen ein Genuss! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow ist das Brot lecker. Sehr

    Verfasst von manu0807 am 8. November 2013 - 14:55.

    Wow ist das Brot lecker. Sehr fluffig und man kann es noch gut am nächsten Tag essen. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute das Brot

    Verfasst von Melanie zacherl am 19. Oktober 2013 - 21:55.

    Hallo, habe heute das Brot gemacht, es ist seeehhhhr. Habe dafür aber frische Hefe (42g) genommen.  Werde es bestimmt wieder machen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für dieses

    Verfasst von rebfaz am 9. Oktober 2013 - 21:22.

    Hallo,

    danke für dieses leckere Rezept. Das Brot ist echt super. Cooking 7

    Liebe Grüße

    Rebecca

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!!

    Verfasst von Äni787 am 27. August 2013 - 22:50.

    Sehr lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können