3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation Friss dich dumm Brot 1/2 Menge


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Friss dich dumm Brot

  • 260 g Wasser
  • 10 g Hefe
  • 200 g Weizenmehl, 550
  • 50 g Dinkelmehl, 630
  • 100 g Roggenmehl, 1150
  • 25 g Weizenmehl, 1050
  • 1/2 TL Zucker
  • 1,5 TL Salz
  • 1 TL Backmalz, (wenn vorhanden)
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe in denClosed lid geben 3 min/37°/Stufe2

    Die restlichen Zutaten hinzufügeh 4 min/Dough mode

    In eine bemehlte Schüssel füllen, mit Mehl leicht bestreuen und 1 Std abgedeckt gehen lassen.

    Teig auf eine bemehlte Arbeitstfläche, oder noch besser bemehlte Backunterlage geben ca 10 x falten. Vorsicht Teig klebt sehr! Zu einem Laib formen und in einen Gefetteten, bemehlten Römertopf oder ähnliches mit Deckel geben. Bemehlen und einschneiden.

    In den kalten Backofen, unterste Einschubebene stellen, 240 ° O/U Hitze 50 min mit Deckel 10 min ohne Deckel backen.

    ACHTUNG der Römertopf wird vor dem backen NICHT gewässert !!!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe das Brot hier auf dieser Seite gefunden und da es mir vom Ursprünglichen Rezept her zu groß war habe ich hier lieber nochmal eine Kleinere Version verfast.
Dieses Rezept ist also nicht von mir, ich habe lediglich die Zutaten um die hälfte reduziert und noch einen TL Backmalz hinzugefügt!!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hexemädchen: Ja das Rezept gibt es schon und wenn...

    Verfasst von nadine5577 am 19. November 2018 - 19:44.

    Hexemädchen: Ja das Rezept gibt es schon und wenn du richtig lesen kannst handelt es sich um eine Variation des Rezeptes. Ich habe lediglich die Hälfte der Zutaten benutzt und Backmalz hinzugefügt, da ich dies gerne am brot habe.
    Es ist eine gute Alternative für alle denen das Original zu groß ist und sich nicht jedesmal die Zutaten neu ausrechnen möchten.
    Für den Namen kann ich leider nichts, es heißt nun mal so!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 77Schnulli77: Tut mir leid das dich der Name...

    Verfasst von nadine5577 am 19. November 2018 - 19:37.

    77Schnulli77: Tut mir leid das dich der Name abschreckt. Aber da ich nur eine Variation des Brotes erstellt habe kann ich es ja wohl schlecht in Nadines Lieblingsbrot umbenennen. 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute gebacken. Geschmacklich...

    Verfasst von paulchen97 am 7. Oktober 2018 - 19:18.

    Ich habe das Brot heute gebacken. Geschmacklich ist es Spitze. Habe es im Ultra gemacht...tolle Kruste und innen schön fluffig. Von mir gibt es 5 Sterne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, dass die Kommentare, die bisher abgegeben...

    Verfasst von Wühltischkrake am 1. Juli 2018 - 16:46.

    Schade, dass die Kommentare, die bisher abgegeben wurden, nichts über die Qualität bzw. den Geschmack des Rezeptes aussagen.
    Schon im Namen ist zu lesen, dass es sich um eine Variation handelt und im Text selbst steht, dass es ein abgewandeltes Rezept ist...
    Bei Gelegenheit werde ich das Rezept ausprobieren und mein entsprechendes Feedback geben.
    Ich danke jedenfalls schon mal fürs Einstellen! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz leckeres Brot!...

    Verfasst von noa_star am 25. Juni 2018 - 11:57.

    Ganz leckeres Brot!
    Habe einen halben Würfel Hefe verwendet. Allerdings war der Teig so klebrig & Zäh, dass ich es erst gar nicht mit kneten/falten versucht habe...hat dem Geschmack zum Glück nichts abgetan tmrc_emoticons.;)
    Schöne Kruste und innen schön weich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..wenn es hier nur hässliche Kommentare gibt,...

    Verfasst von Vinzenz am 14. Juni 2018 - 10:49.

    ..wenn es hier nur hässliche Kommentare gibt, wird demnächst keiner mehr Rezepte einstellen!
    Also bitte... immer schön freundlich!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da schreckt mich ja schon der Rezeptname ab -...

    Verfasst von 77Schnulli77 am 9. Juni 2018 - 17:41.

    Da schreckt mich ja schon der Rezeptname ab - Tiere fressen - ich nicht !!!

    LG Schnulli


    weiße Katze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept wurde ja schon eingestellt von ...

    Verfasst von Hexemädchen am 9. Juni 2018 - 10:37.

    Das Rezept wurde ja schon eingestellt von Koch-Nixe, was bitte ist an deinem Rezept neu. Der Titel vom Brot spricht BändeCry

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können