3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von 5-Minuten-Brot, Vollkornbrot schnell und einfach


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 500 g 6 Korn-Mischung, (gibt es beim dm-Markt)
  • 1 Würfel Hefe
  • 450 g Wasser
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Leinsamen, gelb
  • 50 g Leinsamen dunkel, ganz oder geschrotet nach Belieben
  • 2 EL Essig
  • 2 TL Sal`
5

Zubereitung

  1. 1. 250g Korn-Mischung 30 Sek./Stufe 10 mahlen, umfüllen.

     

    2. Weitere 250g Korn-Mischung 30 Sek./Stufe 10 mahlen und zu den anderen umfüllen.

     

    3. Wasser und Hefe in den Mixtopf geben, 4 Min./37°/Stufe 2 erwärmen.

     

    4. Die gemahlenen Körner in den Mixtopf geben und die Sonnenblumenkerne, gelben und braunen Leinsamen, Salz und Essig zufügen, 3 Min./Closed lid/Dough mode zu einem weichen Teig verkneten.

     

    5. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte oder gefettete Kastenform füllen (Teig ist sehr weich!), glattstreichen und in den KALTEN Backofen stellen.

    Bei 200°C, Ober-, Unterhitze ca. 60 Min. backen.

     

    6. Wer einen Brotbäcker besitzt, gibt den Teig in diesen und benutzt das Programm "Backen". Das Brot wird genial uns supersaftig!!!

    Ich bevorzuge diese Backart , auch wenn man in der Mitte des Brotes den kleinen Einschnitt vom Behälter hat.

     

    TIPP:

    Eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Ofen stellen, dadurch bildet sich eine bessere Kuste aus.

    Nach dem Backen das Brot einmal mit Wasser einpinseln.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer keine Körner im Brot mag, kann die 150g auch durch mehr Mehl ersetzen oder je 50g Sonnenblumenkerne, getrocknete Tomaten und Oliven zugeben.

 

Nährwertangaben pro Scheibe (bei 20 Scheiben):

4g Eiweiß

1g Fett

19g Kohlenhydrate

4g Ballaststoffe

0mg Cholesterin

104 Kcal


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Geschmacklich super, aber

    Verfasst von Sunny9 am 4. Dezember 2015 - 22:23.

    Geschmacklich super, aber leider viel zu bröselig. Hat jemand einen Tip, woran das liegt? LG Sunny  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :glasses:Dieses Brot ist mein

    Verfasst von Dinnerlady58 am 29. November 2015 - 20:27.

    GlassesDieses Brot ist mein Lieblingsrezept. Es geht super schnell und schmeckt genial tmrc_emoticons.)

    Danke fürs einstellen. Heute habe ich es mit Roggen- und Dinkelmehl gebacken 

     

    Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Brot nach unserem

    Verfasst von Dinnerlady58 am 26. November 2015 - 21:37.

    Ein Brot nach unserem Geschmack.  Sehr schnell gemacht und leicht abwandelbar mit anderen Körnern.

    Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres, schnelles

    Verfasst von Eggmegg am 17. November 2015 - 22:18.

    Super leckeres, schnelles Brot! 

    Gibt es jetzt öfter. Habe die gefettete Form noch mit groben Haferflocken ausgestreut. 

    Mein Träumchen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sehr

    Verfasst von Kermit1972 am 7. November 2015 - 18:40.

    Super einfach und sehr lecker..... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ganz einfach,

    Verfasst von Thanjamix am 21. Oktober 2015 - 21:11.

    Super lecker, ganz einfach, tolle Konsistenz und richtige Kruste.

    Ich habe 1/3 Roggenmehl genommen und die Sonnenblumenkerne durch Mehl ersetzt. Nach 15-20min Backzeit ist es einigermaßen fest und ich nehme es aus der Form um rundherum eine gleichmäßige Kruste zu erhalten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker

    Verfasst von Nininixe1982 am 20. September 2015 - 11:10.

    Das Brot ist super lecker !!! 

    Leider ist es sehr bröselig ..... Gibt es einen Trick das zu ändern? 

    LG 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von krusemix am 28. August 2015 - 09:44.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super lecker,

    Verfasst von BeaK am 20. August 2015 - 14:27.

    Geschmacklich super lecker, war nur leider teilweise bröselig. Werde auf jeden Fall noch ein mal versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin gerade dabei und auf das

    Verfasst von BeaK am 15. August 2015 - 15:52.

    Bin gerade dabei und auf das Ergebnis gespannt. Der Teig schien mir ein wenig fester als bei der anderen Version zu sein. In freudiger Erwartung tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke !!!!! Dein Brot sieht

    Verfasst von krusemix am 12. August 2015 - 14:54.

    Danke !!!!! Dein Brot sieht toll aus!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOP !!!  das Brot ist der

    Verfasst von bixstern am 12. August 2015 - 13:52.

    TOP !!!  Big Smile das Brot ist der Hammer.Tolle Knusperkruste (im Brottopf gebacken) und super Konsistenz.Es geht unglaublich schnell und lässt unzählige Experimente mit Nüssen, Saaten, Kräutern und Gewürzen zu.Bei mir kommt meist noch Brotgewürz und extra frisch gemahlener Fenchel sowie Anis dazu, da ist das Brot sowas von würzig... LoveIch backe das Brot immer selber und habe schon viele Rezepte aus dem Forum genommen, aber wenn es schnell gehen muss oder soll (man hat ja auch nicht immer Lust auf diese "gehenlassen"-Geschichte  tmrc_emoticons.8) ,ist dieses Rezept für mich das beste.Danke für's einstellen, Alexandra !!! tmrc_emoticons.D[[wysiwyg_imageupload:17429:]]

    [[wysiwyg_imageupload:17427:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Dir für Deine Sterne

    Verfasst von krusemix am 4. August 2015 - 21:11.

    Danke Dir für Deine Sterne und deinen Kommentar. Hast Du echt gut gemacht um den Leinsamen durch andere Körner zu ersetzen. Ich variiere auch sehr oft mit dem Körnermix, auch sehr lecker schmecken eine Handvoll Walnüsse, die ich zum Brotteig hinzufüge. Übrigens muss der Teig so weich sein, also bitte davon nicht abschrecken lassen  tmrc_emoticons.;)

    LG Alexandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Brot gebacken

    Verfasst von SHRS am 4. August 2015 - 18:14.

    Habe heute das Brot gebacken - muß sagen - sehr lecker, trotz 15 Min. Stromausfall. Dafür 5 Sterne.

    Obwohl der Teig sehr weich ist, geht er leicht mit einen weichen Teigschaber aus dem TM-Topf.  

    Habe nur die Leinsamen durch Reste von Körnermix ersetzt. Werde es auf jedenfall weder backen.

    LG SHRS

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können