3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Bestes Vollkornbrot!!;-)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 600 g Dinkelvollkornmehl
  • 2 TL Salz
  • 3 EL Balsamico
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 550 g lauwarmes Wasser
  • 100 g Sonnenblumenkerne
5

Zubereitung

    schnell und einfach :-)
  1.  Alle Zutaten in den Closed lid geben und 3 min. Dough mode kneten.

  2. In eine Form füllen (Teig ist extrem breiig)

  3. In den kalten Backofen und bei 170 Grad Umluft ca. 1 Std. backen. Danach aus der Form lösen und weitere 10 min ohne Form backen, damit die Rinde schön knusprig wird.

  4. Fertig

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich fülle den Teig immer in den Ultra von Tu**er, die Größe ist perfekt


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die 2 TL Salz sind definitiv

    Verfasst von Parinette am 26. Dezember 2014 - 00:53.

    Die 2 TL Salz sind definitiv zu viel, das Brot ist nahezu ungenießbar!!!! :~

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker  danke fürs

    Verfasst von Doro8a am 18. Februar 2014 - 21:29.

    :) Superlecker  :)

    danke fürs Einstellen. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein Problem Die Sterne sind

    Verfasst von beson am 4. Dezember 2013 - 19:06.

    Kein Problem

    Die Sterne sind denk ich nur für die anderen Nutzer, dass sie sehen, ob ein Rezept gut ist, oder nicht

    Probier es einfach

    Vielleicht hilft es, die Hefe vorher aufzulösen. Dann würde ich es so machen: Das Wasser und die Hefe in den TM und 15 Sek. auf Stufe 9 - oder

    1 min auf Stufe 2 bei 37 Grad.

    Viel Glück beim nochmaligen Versuch!!!

    LG

     

    P.S. Bei mir muß nämlich alles schnell und vorallem einfach gehen :-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend gemacht, heute

    Verfasst von Xanthy am 29. November 2013 - 10:27.

    Gestern Abend gemacht, heute zum Frühstück gegessen.

    :cooking_7:Einfach klasse

    :)Gibt natürlich 5 Sterne

    Lg Xanthy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... bin absolut

    Verfasst von Anja75TM31 am 20. November 2013 - 10:50.

    ... bin absolut backunerfahren und habe mich über die Angabe: "alle Zutaten in den TM geben und 3 Min. kneten" total gefreut! Leider habe ich jetzt im fertigen Brot lauter Hefeklumpen  :((. Im Netz habe ich jetzt nachgelesen, dass ich die Hefe in dem lauwarmem Wasser hätte auflösen müssen  :|! Schöner Mist! Jetzt kann ich mein erstes TM Brot gleich mal komplett entsorgen und muss morgen zum Bäcker für mein Vesper... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo beson, vielen Dank für

    Verfasst von Anja75TM31 am 20. November 2013 - 10:49.

    Hallo beson,

    vielen Dank für deine Antwort!

     Ich habe die Hefe zerteilt, aber halt nur in zwei oder 3 Stücke. Den TM31 habe ich erst seit Sa. An dem Abend hat mir die TM-Vertr. ihn aufgestellt und wir haben u.a. einen Rührkuchen zusammen gebacken. Dabei hat der TM alle Zutaten (inklusive Nüsse) innerhalb von 3 Min. zerhackt und verrührt. Da das für mich schon ein Wunder war (normalerweise hätte ich die Nüsse vorher zerkleinert) habe ich bei deinem Brotrezept einfach nichts mehr gedacht und an ein ähnliches Wunder geglaubt  :)! 

    Ich werde dein Rezept am We nochmal in Ruhe ausprobieren (allerdings mit dem Auflösen der Hefe) und ich bin mir sicher,  dass es dann die vollen Sterne erhält!  Tut mir leid mit den 2en gestern, aber ich war einfach echt enttäuscht! 

    Da ich dir nicht schaden möchte,  wäre es besser gewesen, meinen Kommentar ohne die Sternangabe zu schreiben? (kenne mich da nicht aus, weiß nur von ebay, dass "schlechte Bewertungen" gefürchtet sind... ich mache einfach mal die Sterne wieder raus und hoffe, dass es dir nützt)

    GlG, Anja

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt wirklich

    Verfasst von caese243 am 19. November 2013 - 09:31.

    Das Brot schmeckt wirklich gut und ist ruck zuck zubereitet!!! :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können