3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Landbrot Backhausart


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 500 g Wasser
  • 30 g Hefe
  • 50 g Joghurt, oder saure Sahne oder Buttermilch
  • 450 g Weizenmehl, 1050
  • 150 g Roggenmehl
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Backmalz, (geht auch ohne)
  • 1 EL Balsamico
  • 200 g Weizen-Vollkornmehl
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser Hefe und Buttermilch ca.3 Minuten bei 37°/St.3 vermischen

    Mehl usw. zugeben und kurz auf Stufe 3 verrühren

    dann Dough mode/ 3Min. kneten

    Im Topf gehen lassen bis zum Deckelrand und nochmal unterkneten.
    Entweder im Gärkörbchen nochmal gehen lassen solange der Backofen vorheizt oder zu einem Laib formen und erst einschneiden wenn das Brot in den Ofen kommt.

    Backofen auf höchster Stufe vorheizen.

    Dann auf den Stein oder aufs Backblech geben und ca.15-20 Min. backen bei 220° anschließend noch ca.20 Min. bei 180-200°. Die Temperatur müßt ihr austesten ist je nach Ofen unterschiedlcih.
    Unbedingt die Klopfprobe machen.

    Die Zutaten können variiert werden das macht dieses Brot so einzigartig.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mein Liebelingsbrot ab heute!

    Verfasst von Mixi1979 am 7. August 2014 - 00:48.

    Mein Liebelingsbrot ab heute! Danke tmrc_emoticons.-) (Ich habe es mit Sesam im Teig gebacken)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Birgit-14, ich nehme

    Verfasst von RFranke am 8. Mai 2014 - 13:12.

    Hallo Birgit-14,

    ich nehme meisten 2 TL Trockenhefe dann gehts.

    LG REgina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot habe ich bestimmt

    Verfasst von Wenke85 am 10. März 2014 - 11:13.

    Das Brot habe ich bestimmt schon 4x zubereitet und bin jeders Mal begeistert, wie schnell es doch gut und es schmeckt einfach. Demnächst werde ich es mal im Römertopf ausprobieren, vielleicht wird die Kruste, dannn noch etwas besser Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere

    Verfasst von Engel-22 am 29. November 2013 - 09:29.

    Danke für das leckere Rezept!

    Ich habe weniger Wasser genommen 400g und 100g Joghurt. Der Teig hat kaum geklebt und das Brot ist super lecker  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern das Brot

    Verfasst von Birgit-14 am 16. November 2013 - 10:41.

    Habe gestern das Brot gebacken und heute angeschnitten.

    Es ist schön luftig geworden, allerdings habe ich immer das Problem, dass mein Brot sehr nach Hefe schmeckt  - hat noch jemand das Problem?

    Ansonsten super Brot - Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER!! Echt tolles Rezept.

    Verfasst von Tante T am 24. Mai 2013 - 01:58.

    LECKER!!

    Echt tolles Rezept. Das nächste Mal werde ich 2 kleine Laibe backen, eines dann einfrieren.

    Sehr flauschig, sehr lecker.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker!

    Verfasst von Leabibi 2 am 3. Oktober 2012 - 23:04.

    tmrc_emoticons.) lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo IsaBel40, Vielen Dank

    Verfasst von Betty09 am 10. September 2012 - 12:37.

    Hallo IsaBel40,

    Vielen Dank für Deinen netten Kommentar , 

    Das freut mich, wenn das Brot schmeckt! Werde Deine Variante auch mal 

    ausprobieren tmrc_emoticons.))

    LG Betty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Betty, dein Brot ist

    Verfasst von IsaBel40 am 3. September 2012 - 18:58.

    Hallo Betty,

    dein Brot ist eins meiner Lieblingsbrote, ich habe es schon ganz oft gebacken!

    Allerdings ist der Teig bei mir,  wenn ich ihn wie oben angegeben mache so "knatschig", dass man keinen Laib daraus formen kann, ich backe es dann immer in einer Brotform. tmrc_emoticons.;)

    Wenn ich allerdings 450 g Roggenmehl Typ 1150, 150 g Weizenmehl Typ 1050 und 200 g Weizenvollkornmehl nehme geht das mit dem Laib prima! 

    5 Sterne für ein lecker Brot-Rezept! tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo angelshoe,  Ich habe

    Verfasst von Betty09 am 9. August 2012 - 22:24.

    Hallo angelshoe, 

    Ich habe Deine Frage jetzt erst gesehen, entschuldige bitte die späte Antwort! 

    Nein ich habe selber noch keine Körner rein gemacht, aber das werde ich mal ausprobieren! 

    Wird bestimmt lecker, warum sollte das nicht funktionieren!

    Danke für den Tipp und die Bewertung tmrc_emoticons.)

    LG Betty 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Brot heute

    Verfasst von angelshoe am 16. Juli 2012 - 21:58.

    Habe dieses Brot heute gebacken und es ist herrlich fluffig. Danke für das schöne Rezept. Cooking 7

    Kann man eigentlich auch noch Körner dazu tun? Hast du da schon Erfahrung mit gesammelt?

    LG angelshoe

    Ich kann mich den ganzen Tag ärgern, ich aber nicht dazu verpflichtet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können