3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Landbrot Backhausart


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

  • 500 g Wasser
  • 30 g Hefe
  • 50 g Buttermilch
  • 300 g Weizenmehl, 1050
  • 300 g Roggenmehl, 1150
  • 200 g Dinkelmehl, 630
  • 1 EL Balsamico
  • 2 TL Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser Hefe und Buttermilch ca.3 Minuten bei 37°/St.3 vermischen

    Mehl usw. zugeben und 5 Min. Dough mode.

    Dann den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und abgedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen.

    Anschliessend mit bemehlten Händen den Teig platt drücken, einmal aufeinanderfalten. Wieder platt drücken und aufeinanderfalen. Das ganze ca. 10 mal. So entsteht ein schöner Brotleib. ACHTUNG: Der Teig ist etwas klebrig, einfach immer beim platt drücken mit etwas Mehl arbeiten. 

    Dann den Brotleib in einen  Bräter (zum Bsp. von TPC), auf einen Stein oder in eine Brotform geben. Mit einem scharfen Messer einige male einschneiden. Mit ein wenig Mehl besteuben. 

    Ich backe immer im Zaubermeis**** von TPC mit Deckel. Ab in den kalten Ofen, dann 250 Grad, Ober-/Unterhitze ca. 50 Minuten. Dann Deckel ab, weiter 5 Minuten bei 250 Grad. Danach mit Alufolie abdecken und weitere 5 Minuten bei 200 Grad backen. Klopfprobe nicht vergessen!

    Unser absolutes Lieblingsbrot tmrc_emoticons.-)

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das beste Brot aller Zeiten kross auen und innen...

    Verfasst von Meike77 am 17. Juni 2017 - 06:49.

    Das beste Brot aller Zeiten kross außen und innen fluffig. Einfach perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es auch sehr gut geschmeckt! 5 Sterne!!!...

    Verfasst von lila1987 am 2. November 2016 - 21:09.

    Uns hat es auch sehr gut geschmeckt! 5 Sterne!!!



    Ich habe die Mehlsorten verändert, für mein erstes Brot perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon viele verschiedene Brotrezepte...

    Verfasst von Skaty1959 am 21. Oktober 2016 - 05:58.

    Ich habe schon viele verschiedene Brotrezepte ausprobiert und dieses hier ist mit Abstand das Beste. Innen saftig und fest, nicht zu salzig und aussen eine prima Kruste. Wir essen zu zweit eine ganze Woche davon.Cooking 7

    Beim letzten Mal habe ich 2 Kastenbackformen verwendet und den Teil darin aufgeteilt. Das Kleinere Brot habe ich dann verschenkt Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker!

    Verfasst von Sidy am 29. Mai 2015 - 18:13.

    Das Brot ist sehr lecker! Danke für das Rezept! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot, frisch gebacken

    Verfasst von sabdi am 26. Mai 2015 - 19:45.

    Dieses Brot, frisch gebacken und einen leckeren Aufstrich - mehr braucht man nicht! 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Mein Brot war

    Verfasst von BrotTeufel am 21. Januar 2015 - 21:10.

    Super lecker Cooking 7 Mein Brot war allerdings nach 20 Minuten bereits fertig.

    Ich habe den Ofen auf 250° vorgeheizt und auf 230° reduziert als ich das Brot in den Ofen gab.

    Ich habe es auf einem Backstein gebacken. 

    Man muss wirklich dabei bleiben, da jeder Ofen anders ist. Nach 60 Minuten wie im Rezept wäre das Brot nur noch Kohle gewesen tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot. Das schmeckt uns

    Verfasst von Rosegarden am 30. Dezember 2014 - 10:58.

    Tolles Brot. Das schmeckt uns sowas von gut. Heut kommt die Verwandschaft aus dem Norden. Bin gespannt was die dazu meinen. Uns schmeckt diese Variante noch viel besser als das Originalrezept. Ich geb halt nur noch 1 TL Brotgewürz dazu. Yammi..... Und ich back auf dem Pizzastein. Erst volle Kanne auf 300 Grad aufheizen. Dann sobald das Brot im Ofen ist bei 220 Grad 20 Min backen und dann noch ca. 20 Min bei 180 Grad backen. Perfekt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein  sehr leckeres Brot!,

    Verfasst von Paula 11 am 16. Oktober 2014 - 15:56.

    Ein  sehr leckeres Brot!, hält sehr lange frisch. Vielen Dank für das Rezept   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker. Ich habe das

    Verfasst von fidi2404 am 6. Oktober 2014 - 13:59.

    Suuuuper lecker. Ich habe das Brot gestern Abend gebacken und heute Morgen angeschnitten.... besser als beim Bäcker 1000 Sterne von mir 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Wahnsinns-Brot es ist

    Verfasst von Schnittchen1108 am 26. Mai 2014 - 16:41.

    Ein Wahnsinns-Brot Love es ist mir beim ersten Versuch gelungen, war unkompliziert zu machen und sieht aus und schmeckt wie vom Bäcker. Perfekt!

     

    Ich habe statt der Buttermilch Alpro Soja Naturjoghurt verwendet und nur Weizenmehl genommen (dafür etwas weniger Wasser).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot, das

    Verfasst von elbe1 am 15. Februar 2014 - 17:03.

    Ein sehr leckeres Brot, das aussieht, wie vom Bäcker! Ich habe aus dem Teig 2 kleine Brote gebacken. Einfach auf den Rost mit Backpapier und im Combidämpfer gebacken. Vielleicht klappt's auch mit dem Bild tmrc_emoticons.). 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres, knuspriges

    Verfasst von Frischeküchefan am 28. Januar 2014 - 14:10.

    Super leckeres, knuspriges Brot. 

    Habe einen emaillierten gusseisernen Topf verwendet, ging genauso.

    vielen Dank fürs Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot! Habe

    Verfasst von Sunny152 am 11. Mai 2013 - 13:06.

    Super leckeres Brot! Habe dieses ohne Form im Backofen gebacken. Werde ich auf jeden Fall wieder machen.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot! Habe es auch im

    Verfasst von Schnuppefee am 14. April 2013 - 22:32.

    Tolles Brot! Habe es auch im TPC Zauberk. gebacken. Ist eines unserer Lieblingsbrote geworden! Danke für das tolle Rezept. Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ! Habe das Brot

    Verfasst von Mo.so.pa am 4. März 2013 - 23:31.

    Tolles Rezept ! Habe das Brot schon 2 mal gebacken. 

    Habe Roggen und Dinkel im Termi gemahlen und dann helles Weizenmehl dazugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heite das erste

    Verfasst von Karin 66 am 9. Februar 2013 - 20:26.

    Habe das Brot heite das erste mal gebacken.

    super lecker und knusprig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Denise@speit.de am 7. Februar 2013 - 22:11.

    tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein Produkt von "The

    Verfasst von Denise@speit.de am 7. Februar 2013 - 22:11.

    Das ist ein Produkt von "The Pamapered Chef". DAs sind Stoneware Backformen und Steine, die Deinen Ofen zu einem Steinbackofen machen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker. Ich Backe es

    Verfasst von Cheesal am 7. Februar 2013 - 18:51.

    Suuuuper lecker. Ich Backe es immer ohne Form und gebe dann einfach etwas früher Alufolie drauf und schalte früher auf 200 runter! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe immer im

    Verfasst von dusty am 6. Februar 2013 - 23:03.

    Ich backe immer im Zaubermeis**** von TPC mit Deckel.

    Was ist denn das? gerne per PN die Auflösung - danke tmrc_emoticons.-)

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres Brot, welches

    Verfasst von Cupcake73 am 31. Januar 2013 - 17:34.

    Ein leckeres Brot, welches wirklich lange frisch bleibt! Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können