3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von saftiges Dinkelbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 700 g Dinkelmehl Typ 630
  • 30 g Trockenhefe, oder 1 Würfel Frischhefe
  • 2 TL Salz
  • 550 g Wasser, lauwarm
  • 100 g Mix (Sonnenblumen-, Kürbiskerne, Leinsamen), nach Belieben
  • 2 gehäufte Esslöffel Haferflocken, nach Belieben
  • 1 TL Honig
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Die Hefe mit 100 g lauwarmen Wasser und einem TL Honig in eine Tasse geben, verrühren (schäumt nach ein paar Minuten)



    2. Mehl, 450 g Wasser, die Hefe, Salz, Zucker und Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Leinsamen Closed lid geben, 5 Minuten/Dough modekneten



    3. in dieser Zeit Brotkastenform (großtmrc_emoticons.;) mit Backpapier auslegen oder einfetten



    4. Teig in die Form geben und 15 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit den Backofen auf 250 Grad vorheizen.



    5. Haferflocken nach Belieben oben auf den Teig geben



    6. Teig 20 Minuten bei 250 Grad backen



    7. dann die Temperatur auf 200 Grad reduzieren und das Brot 30 Minuten fertig backen (evtl. zwischendurch das Brot abdecken, damit die Kruste nicht zu dunkel wird)



    8. Brot aus der Form nehmen und auf einem Rost auskühlen lassen
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieses Rezept ist eine Variation aus dem Buch "Thermomix - Das Kochbuch - Jeden tag genießen mit dem Thermomix"


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Brot ist schön saftig,

    Verfasst von anja2412 am 21. Februar 2016 - 22:13.

    Das Brot ist schön saftig, allerdings für meinen Geschmack zu süß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist schön saftig,

    Verfasst von anja2412 am 21. Februar 2016 - 22:13.

    Das Brot ist schön saftig, allerdings für meinen Geschmack zu süß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist schön saftig,

    Verfasst von anja2412 am 21. Februar 2016 - 22:13.

    Das Brot ist schön saftig, allerdings für meinen Geschmack zu süß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Brot .... da ich,

    Verfasst von Sylvia Rist am 21. Januar 2016 - 20:20.

    Ein super Brot .... da ich, auf Grund einer OP grad haushaltstechnisch komplett ausfalle ....

    backte mein Mann heute dieses Brot bereits zum 2. Mal ....

    wir sind alle, auch unsere Kinder, hellauf begeistert ...

    5 Sterne von uns ...

    Danke für dieses Rezept tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von mausss am 11. Juni 2015 - 02:57.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. 

    Wir trauten unseren Augen kaum, als das Brot im Ofen höher und höher ging.

    Es duftet wunderbar und auch noch einen Tag später schmeckt es ausgezeichnet.

    tmrc_emoticons.D  Cooking 7

     

     

    [[wysiwyg_imageupload:16027:]]

    LG mausss


     


    Mixingbowl closed TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bis auf die viele Hefe (hab

    Verfasst von soeckchen47 am 31. Mai 2015 - 14:14.

    bis auf die viele Hefe (hab ich natürlich nicht benutzt) sehr lecker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Deine

    Verfasst von SHRS am 24. März 2015 - 20:44.

    Danke für Deine Antwort.

    Werde das Brot auf jedenfall mal probieren, obwohlich  habe im Moment wenig Zeit.

    Sehr viel habe ich auch noch nicht im TM gemacht. Das wird noch.

    Werde Dir aber in jedem Fall das Ergebnis mitteilen

    LG SHRS

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super.. ist mir gut

    Verfasst von Marina 1005 am 24. März 2015 - 14:52.

    super.. ist mir gut gelungen..Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo SHRS, in meinen Tütchen

    Verfasst von Sharky77 am 23. März 2015 - 18:02.

    Hallo SHRS,

    in meinen Tütchen sind 10 g enthalten. Der Teig/Das Brot ist schon sehr stark aufgegangen, wahrscheinlich kann man die Hefe auch reduzieren...ich übe noch, habe meinen Thermi doch erst seit 5 Tagen Big Smile

    Aber lecker ist das Brot! Cooking 7

    LG Sharky

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sharky 77 sind das

    Verfasst von SHRS am 23. März 2015 - 12:20.

    Hallo Sharky 77

    sind das wirklich 30 gr Trockenhefe? Das sind ja bei 7 gr pro Tütchen über 4 Tüten.

    LG SHRS

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo MiMa, hast Recht, war

    Verfasst von Sharky77 am 23. März 2015 - 09:52.

    Hallo MiMa,

    hast Recht, war Dinkelmehl, Type 630 und ziemlich hell. Habe es im Rezept geändert, danke!

    Werde es aber auch noch mal mit Vollkorn ausprobieren, mir wäre es noch dunkler und  mit Vollkorn auch noch lieber tmrc_emoticons.), hatte ich nur gerade nicht zu Hause tmrc_emoticons.;)

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sharky77, ich bin immer

    Verfasst von MiMa1982 am 23. März 2015 - 09:06.

    Hallo Sharky77,

    ich bin immer interessiert an Dinkelrezepten, weil ich auf Weizen verzichten sollte.

    Das Dinkelmehl Typ 630 ist relativ hell und hat mit Vollkorn sehr wenig zu tun. Soll es Vollkorn oder Typ 630 sein?

    LG MiMa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können