3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Variation von Bäcker-Brot in 5 Minuten (Variation von Dinkel-Körner-Brot)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

900 g

Teig

  • 1 Würfel frische Hefe (42 g)
  • 1 Teelöffel Honig
  • 450 g lauwarmes Wasser
  • 400 g Vollkorndinkelmehl
  • 100 g Weizenmehl 405
  • 2 Teelöffel Salz.
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Mohn, zum Bestreuen
5

Zubereitung

  1. Die Hefe im Closed lid mit Wasser und Honig 2 Min./37°C /Stufe 1 auflösen.

  2.  

    Mehl, Salz und Sonnenblumenkerne in den Closed lid zugeben und 2,5 Min./Dough mode kneten.

  3.  

    Teig in eine gefettete Kastenform füllen, mit Leinsamen, Mohn und Sonnenblumenkernen bestreuen (ggfls. etwas andrücken), in den kalten Backofen und bei 180° C Ober-/Unterhitze ca. 60 Min. backen.

    Das Brot aus der Kastenform stürzen und für weitere 5-10 Minuten ohne Form weiterbacken.

10
11

Tipp

Hitzefestes Gefäß mit Wasser in den Ofen stellen bzw. das Brot zwischendurch mit Wasser besprühen.

Für ein großes Brot nehmen wir die anderthalbfache Menge der angegebenen Zutaten und bereiten diese in zwei Arbeitsschritten (zuerst 500 g Mehl, im zweiten Arbeitsschritt 250 g Mehl + 1/2 Menge der übrigen Zutaten) zu. Ergibt eine große (30 cm) Backform.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Phantastisches Brot!...

    Verfasst von lieschenisstradieschen am 17. Oktober 2017 - 07:39.

    Phantastisches Brot!

    Habs gestern Abend gebacken, geht ruck zuck und schmeckt sehr lecker! Hab die Temperatur auch auf 210Grad erhöht und werde nächstes Mal nur die Hälfte der Hefe nehmen.
    Danke für das Rezept!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses Rezept. Das Brot hat uns sehr...

    Verfasst von sunnyn am 9. Oktober 2017 - 09:50.

    Danke für dieses Rezept. Das Brot hat uns sehr gut geschmeckt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker

    Verfasst von Andrea160666 am 5. Oktober 2017 - 21:23.

    Richtig lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar geraten! (keine Löcher, kein...

    Verfasst von susu1965 am 20. August 2017 - 14:28.

    Wunderbar geraten! (keine Löcher, kein Überlaufen,...)
    Habe es eben gebacken und natürlich direkt mit guter Butter und ein bischen Salz probiert.
    Hat sehr lecker geschmeckt. Mal sehen ob es morgen auch noch so gut schmeckt....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot

    Verfasst von Alamoonce am 27. Mai 2017 - 10:23.

    Tolles Brot...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war das leckerste, selbst erstellte Brot....

    Verfasst von Schimmel81 am 25. November 2016 - 15:16.

    Das war das leckerste, selbst erstellte Brot. Wirklich großartig.

    Ich habe übrigens auch nur die halbe Portion Hefe genommen und den Teig einmal runtergedrückt bzw. eingeschnitten, als sich ein Luftloch gebildet hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Schnell und einfach herzustellen....

    Verfasst von schetta27 am 20. September 2016 - 10:10.

    Lecker! Schnell und einfach herzustellen. Schön locker und fluffig. Habe es bei 180° Heißluft gebacken und zwischendurch mit Wasser besprüht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau leckeres Brot  Einfach

    Verfasst von Morle82 am 14. August 2016 - 14:14.

    Sau leckeres Brot  tmrc_emoticons.)

    Einfach zu machen!Halben Hefewürfel genommen und gradzahl auf 210 erhöht ging alles supi Big Smile

    Brot zum erstenmal in der Form von tu....er genommen mit Deckel!Keine löcher im Brot und musste auch nicht nass gemacht werden!Nachbacken ohne Form auch nicht nötig!Brot schön saftig und locker und hat eine tolle Farbe bekommen!

    Ist jetzt unser lieblingsbrot  tmrc_emoticons.D

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von tennistiger am 10. August 2016 - 13:32.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres Brot und

    Verfasst von sternbergerandre am 3. August 2016 - 19:31.

    sehr leckeres Brot und einfach schnell zu backen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot gestern gebacken.

    Verfasst von FRANZI TM5 am 26. Juli 2016 - 11:18.

    Das Brot gestern gebacken. Ist sehr lecker und schön fluffig. Volle Punktzahl  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsbrot. Es ist

    Verfasst von Pappnase999 am 6. Juli 2016 - 22:38.

    Unser Lieblingsbrot. Es ist sehr schnell zu machen und bleibt lange frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW ! Schmeckt am nächsten

    Verfasst von Teufelengelchen am 2. Juni 2016 - 13:28.

    WOW ! Schmeckt am nächsten Tag noch genau so lecker und wird nun zu meinem Lieblingsbrot mutieren...  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres  und

    Verfasst von Ute1710 am 15. Mai 2016 - 13:05.

    Ein sehr leckeres  und schnell gebackenes Brot. Habe allerdings auch nur die hälfte von der Hefe genommen und die Gradzahl auf 210 hoch gesetzt.. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super

    Verfasst von Sternchen2505 am 30. April 2016 - 14:12.

    Super schnell und super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooooo lecker und super

    Verfasst von binibaum am 18. März 2016 - 08:03.

    sooooo lecker und super einfach!!!! gestern Abend gebacken und heute zum Frühstück!  tmrc_emoticons.)

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe das Brot auch mit nur

    Verfasst von rotezora1904 am 31. Januar 2016 - 21:23.

    Backe das Brot auch mit nur 1/2 Würfel Hefe . Das Brot ist echt super lecker und eines meiner Favoriten .  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)   sehr schnell zubereitet

    Verfasst von Vreeni am 27. Januar 2016 - 15:51.

    tmrc_emoticons.)   sehr schnell zubereitet und wirklich sehr sehr lecker!!!!

    Danke dafür...!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert Ich habe

    Verfasst von littleangel74de am 26. Januar 2016 - 10:14.

    Ich bin begeistert

    Ich habe schon einige Brote ausprobiert, aber das Brot ist das Beste welches ich bis jetzt gebacken habe. Es wird definitiv eines meiner Lieblingsbrote.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Angels-Kitchen am 25. Januar 2016 - 13:50.

    Sehr sehr lecker tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, beim nächsten

    Verfasst von Lila lecker77 am 24. Januar 2016 - 12:36.

    Sehr lecker, beim nächsten Mal geb  ich das lecker Brotgewürz rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, schon

    Verfasst von Anita Rosu am 17. Januar 2016 - 11:26.

    Super leckeres Brot, schon paar mal gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelles Rezept, sehr

    Verfasst von Sassi-1984 am 29. November 2015 - 13:59.

    Super schnelles Rezept, sehr lecker und wird bei mir auch shr oft gemacht tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig und lecker!

    Verfasst von anna-lena1982 am 12. November 2015 - 09:36.

    Super fluffig und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern das Brot

    Verfasst von Pally1998 am 24. September 2015 - 12:54.

    Habe gestern das Brot gebacken  mit 1\2 Würfel Hefe. Das Brot ist super geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich Kommentare

    Verfasst von VangieK am 21. September 2015 - 13:41.

    Nachdem ich Kommentare gelesen habe, habe ich das Brot nun auch nur mit einem 1/2 Würfel Hefe gebacken! musste nichts einschneiden und das Brot war lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgentetwas habe ich verkehrt

    Verfasst von A24.09.s am 15. September 2015 - 18:53.

    Irgentetwas habe ich verkehrt gemacht mein Brot ist im Ofen erst aufgegangen und dann zusammen gefallen.  tmrc_emoticons.( wo liegt der Fehler ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! War zunächst

    Verfasst von VangieK am 7. September 2015 - 23:03.

    Sehr lecker! War zunächst skeptisch, da der Teig sehr flüssig war. Hab es nach 10 Minuten längs eingeschnitten, sodass am Ende kein Loch im Brot war. Wird in unsere Liste Lieblingsbrot aufgenommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker !! Ich habe noch eine

    Verfasst von thermi16 am 19. August 2015 - 23:09.

    Lecker !! Ich habe noch eine Möhre mit verarbeitet. Im Ultra von Tu...er gebacken, mit Deckel. Der Teig ist gut aufgegangen und schmeckt sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Danke fürs einstellen des Rezepte  tmrc_emoticons.;)

    Tiere sind meine Freunde und Freunde esse ich nicht  Mixingbowl closed  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell

    Verfasst von stephaniehesseler am 18. August 2015 - 22:41.

    Super lecker, schnell gebacken und hält einige Tage frisch tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das beste Brot was

    Verfasst von v-ronika am 9. August 2015 - 16:35.

    tmrc_emoticons.) Das ist das beste Brot was ich je gegessen habe, einfach super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe dieses Rezept

    Verfasst von angie54 am 4. Juli 2015 - 23:05.

    ich habe dieses Rezept ausprobiert , ist leider nicht gelungen, Brot ist eingesunken und war innen nicht gebacken.

    Schade für die Zutaten.!!! Habs genau nach dem Rezept gemacht. Meine Vermutung, bei 180 Grad kann man kein Brot backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist zu unserem

    Verfasst von Staubkind70 am 21. Juni 2015 - 15:23.

    Das Brot ist zu unserem Lieblingsbrot geworden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist ganz lecker,

    Verfasst von kölsch kaos am 20. Juni 2015 - 21:58.

    Das Brot ist ganz lecker, allerdings sehr hell geblieben. Werde mal die Temperatur erhöhen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na das ging ja fix! Und nach

    Verfasst von lenzoho am 20. Juni 2015 - 17:41.

    Na das ging ja fix! Und nach dem ersten Bissen kam als Kommentar "Boah ist das lecker". Was wollen wir mehr  tmrc_emoticons.). Echt klasse, danke!

    Gib mir Schokolade und niemand wird verletzt....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe jetzt schon einige

    Verfasst von keksprinzessin am 24. Mai 2015 - 10:44.

    Ich habe jetzt schon einige Rezepte ausprobiert, aber dieses ist bis jetzt mein Lieblings-Brotrezept.

     

    Ich schneide es mehrmals ein und drücke es beim Backen in den ersten 20 Minuten zweimal platt. Dann gibt es kein Loch mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache gerade zum zweiten Mal

    Verfasst von sabii am 12. Mai 2015 - 16:18.

    Mache gerade zum zweiten Mal und ist super lecker. Meine Kinder (4&tmrc_emoticons.8) mögen dieses Brot sehr gerne und mein Mann meinte das ist jetzt ,,das ist jetzt die beste Brot überhaupt" tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Beim zweiten

    Verfasst von DieSchuberts am 10. Mai 2015 - 00:07.

    Super lecker. Beim zweiten  Mal habe ich das Brot etwas länger drinnen gelassen und es ist noch besser geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!

    Verfasst von sabii am 9. Mai 2015 - 20:18.

    Sehr lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und sehr

    Verfasst von DieSchuberts am 4. Mai 2015 - 19:10.

    Sehr einfach und sehr lecker.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, werde ich jetzt

    Verfasst von Sweta87 am 29. April 2015 - 21:16.

    Sehr lecker, werde ich jetzt öfter backen.

    Werde es beim nächsten mal aber einschneiden, denn als das brot etwas aufgegangen ist, ist der obere teil (Kruste) seitlich aus der Form gerutscht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und sehr

    Verfasst von Schmusi76 am 28. April 2015 - 18:42.

    Einfach, schnell und sehr gut. Die Zubereitung war wirklich kinderleicht. Aus der Form ging es auch sehr gut und locker raus. Beim Aufschnitt sehr fluffig. Ich habe noch Chia Samen hinzugefügt. Danke für das schnelle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Habe heute das Brot

    Verfasst von Malevi68schütze am 25. März 2015 - 19:00.

    Hallo! Habe heute das Brot gebacken. Sieht schon mal sehr gut aus.schmeckt Auch gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo KUSI, wenn man zuviel

    Verfasst von Tanja2004 am 5. März 2015 - 13:59.

    Hallo KUSI, wenn man zuviel Hefe in dem Fall einen ganzen Würfel Hefe (totaler Overkill) nimmt und bäckst das Brot, wahrscheinlich ohne es einzuschneiden, sucht sich die massive Triebkraft dann eben seinen Weg und sprengt das Brot irgendwo auf, das ist dann Dein "Loch".  Wenn Du bei dem Rezept bleiben möchtest solltest Du zumindestens die Hefe halbieren. Das hab ich aud folgendem Forum: http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/anfaengerfragen-f6/loch-im-brot-t1263.html

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Paulf, wenn man zuviel

    Verfasst von Tanja2004 am 5. März 2015 - 13:58.

    Hallo Paulf, wenn man zuviel Hefe in dem Fall einen ganzen Würfel Hefe (totaler Overkill) nimmt und bäckst das Brot, wahrscheinlich ohne es einzuschneiden, sucht sich die massive Triebkraft dann eben seinen Weg und sprengt das Brot irgendwo auf, das ist dann Dein "Loch".  Wenn Du bei dem Rezept bleiben möchtest solltest Du zumindestens die Hefe halbieren. Das hab ich aud folgendem Forum: http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/anfaengerfragen-f6/loch-im-brot-t1263.html

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •      Vielen lieben Dank noch

    Verfasst von Petra_66 am 5. März 2015 - 13:21.

    Gentle stir setting Closed lid  Cooking 1 

    Vielen lieben Dank noch einmal  für das super tolle Brot!  Gerade ist es wieder in den Backofen gewandert! tmrc_emoticons.) 

    Da ich nicht mehr soviel Dinkelvollkornmehl hatte, habe ich einfach  den Rest mit Weizenvollkornmehl abgewogen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind begeistert

    Verfasst von Mikamabelle am 25. Januar 2015 - 16:36.

    Sind begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von einfach und sowas

    Verfasst von JasOli am 22. Januar 2015 - 22:55.

    Sowas von einfach und sowas von lecker. Dafür gibt es 5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hatte ich auch, ich

    Verfasst von miriam70 am 14. Januar 2015 - 14:07.

    Das hatte ich auch, ich schneide /drücke mit dem Spatel der länge nach ein schnitt rein.

    Seitdem habe ich das nicuht mehr

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Bot jetzt schon

    Verfasst von KUSI am 13. Januar 2015 - 22:27.

    Ich habe das Bot jetzt schon mehrfach gebacken. jedesmal hat das Brot im oberen Teil ein Loch, welches sich über die gesamte Länge des Brotes zieht. Wie kann ich das verhindern???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •