3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Vollkornbrot saftig & saulecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig:

  • 300 g Dinkelkörner
  • 150 g Roggenkörner
  • 150 g Weizenkörner
  • 150 g Apfel mit Schale (hier: Pink Lady)
  • 1 Würfel Hefe, 40g
  • 2 gestrichene Teelöffel Salz
  • 500 g Buttermilch, Zimmertemperatur
  • 2 EL Aceto Balsamico Modena
  • 50 g Wasser
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Leinsamen ganz
  • 50g g Kürbiskerne (grünschalige )
  • etwas Buttermilchrest und Körner für die Deko
  • etwas Haferflocken für die Backform
5

Zubereitung

    Teig:
  1.  Die Kastenform fetten und mit Haferflocken ausstreuen.

    2. den Backofen auf 220° Grad vorheizen, da der Teig keine Gehzeit hat.

    3. Die Dinkelkörner in den Closed lid geben und 1 min. / St. 10 mahlen,  dann umfüllen!

    4. Weizen und Roggenkörner in den Closed lid geben und ebenso 1 min./ St. 10 mahlen, dann umfüllen!

    5. Die Apfelstücke in den Closed lid geben und 4 sek. / St.5 ( je nach Bedarf ) zerkleinern.

    Die Buttermilch und die Hefe dazugeben und 3 min. / 37° / St. 2 verrühren.

    6. Restliche Zutaten ausser der Deko dazu in den Closed lid geben und  4 min. / Dough mode kneten. Bei Bedarf mit dem Spatel zuarbeiten!!

    7. Den fertigen Teig in die Kastenform geben, schön verteilen, mit etwas Buttermilch oder Wasser bestreichen und die Deko darauf verteilen. Deko haftet so besser.

    8. Das Brot zunächst 30 min. bei 220° backen, dann zurückstellen auf 180° und weitere 20 min. backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann auch das Brot nach 10 min.Backzeit der Länge nach 1 cm tief einschneiden, oder einfach gar nichts machen und das Brot selbst entscheiden lassen wo es aufplatzen will oder nicht.So wie an diesem Beispiel.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Megalecker ...

    Verfasst von Husumerin3012 am 19. April 2017 - 11:59.

    Megalecker !!! Smile
    Ich hab's im Zaubermeister von Pampered Chef gebacken, weil ich Angst hatte, dass meine Kastenform überläuft. Hab den Deckel zum Ende noch abgenommen.
    Sehr schönes Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beim ersten Versuch mit

    Verfasst von Webberli am 10. März 2016 - 21:26.

    Beim ersten Versuch mit Trockenhefe hat es überhaupt nicht funktioniert. Das Brot war nur speckig.

     Beim zweiten Versuch haben wir Frischhefe gesendet. Das Ergebnis war super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker

    Verfasst von Robbe00Vanilla am 5. Dezember 2015 - 19:00.

    Das Brot ist sehr lecker geworden, vor allem saftig und weich, jedoch musste ich es eine halbe Stunde länger backen, da es nach der vorgegebenen Zeit innen noch zu teigig war. Auch war meine Kastenform zu knapp,  ein Teil ist während des Backens übergelaufen...

    Nächstes mal mache ich aus einem Teil davon Brötchen!   Cooking 7

     

    Danke fürs leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Vielen Dank

    Verfasst von spatz1978 am 29. April 2015 - 19:43.

    Super lecker!!!! Vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker!!!!!!!

    Verfasst von fireangie112 am 20. April 2015 - 16:30.

    Suuuuper lecker!!!!!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses brot ist der hammer

    Verfasst von Petra ecke am 24. Januar 2015 - 22:17.

    Dieses brot ist der hammer !!mega lecker und schnell Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Das bisher leckerste Brot,

    Verfasst von Corsa298 am 29. September 2014 - 16:32.

     Das bisher leckerste Brot, welches ich gebacken habe. Mein Mann und die Kinder waren begeistert. Hatte keine Buttermilch im Haus. Habe stattdessen 400g Vollmilchjoghurt + 100g Milch genommen.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jahahaa... das geht auch

    Verfasst von Kribbly am 9. September 2014 - 23:56.

    Jahahaa... das geht auch prima! Hatte mal keine Buttermilch mehr...  Big Smile Big Smile Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Naturjoghurt

    Verfasst von Moenfried am 9. September 2014 - 22:56.

    Ich habe Naturjoghurt genommen! War bis jetzt das beste Vollkornbrot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnelle Info.

    Verfasst von hariboesser am 22. August 2014 - 21:15.

    Danke für die schnelle Info. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die 6-Korn-Mischung ist

    Verfasst von Kribbly am 22. August 2014 - 09:50.

    Die 6-Korn-Mischung ist gefährlich... lol... da braucht es eine größere Form, weil der Teig dazu neigt, "abzuhauen".

    Für mein normales "Saulecker-Brot" nehm ich eine Kaiser Königskuchenform 25cm. Da geht es schön hoch, läuft aber nicht über.

    http://www.amazon.de/Kaiser-635422-Königskuchenform-25-cm/dp/B00CQTGM1O/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1408686541&sr=8-6&keywords=königskuchenform+25+cm

     

    LG

    Krib Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich einfach und es ist

    Verfasst von hariboesser am 22. August 2014 - 09:12.

    Wirklich einfach und es ist super angekommen. Ich habe allerdings  die  Sechskornmischung von A*****ura genommen und in zwei Etappen gemahlen. Welche Backformgröße nehmt ihr? Ich habe eine große Weißbrotform genommen und es ist ein wenig flach geworden Big Smile  aber dem Geschmack tut das natürlich keinen Abbruch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot wird seinem Namen

    Verfasst von yellowrose2014 am 15. August 2014 - 22:03.

    Das Brot wird seinem Namen absolut gerecht!!! ...... wirklich suuuuuuuuuuuuuuper lecker!!! tmrc_emoticons.;-)

    5 Sterne, leider gibt es ja nicht mehr tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freu mich so, dass es

    Verfasst von Kribbly am 4. August 2014 - 00:06.

    Ich freu mich so, dass es euch schmeckt!!.... Und den Tipp mit dem Tofu probier ich mal aus... DANKE!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Naseweiss schrieb: Habe das

    Verfasst von mila69 am 26. Juni 2014 - 10:32.

    Naseweiss

    Habe das Grundrezept (Vollkornbrot saftig und saulecker) auch schon mal erfolgreich zu einem Low-carb-Brot verändert, indem ich einfach einen 200g Tofu wie z.B. vom ALDI im zweier-Pack verkauft zugefügt habe. Immer noch sehr lecker- etwas knauschiger, weiterhin sehr lange haltbar. Viel Spass beim Ausprobieren, wenn es einmal ums Abnehmen mittels Kohlenhydratrestriktion gehen und trotzdem saulecker sein soll.

    Viele Grüße, Naseweiss

    Hallo Naseweiss,

    ich möchte das Brot gerne so backen, wie Du es vorschlägst. Gibst Du die Menge Tofu einfach zusätzlich zum Teig oder ersetzt sie einen anderen Bestandteil?

    mila69

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot!!!! 

    Verfasst von Januschka am 23. Juni 2014 - 18:32.

    Super Brot!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute gebacken

    Verfasst von klauswuppertal am 16. Juni 2014 - 17:25.

    Habe das Brot heute gebacken und muss sagen,daß es bis jetzt das beste Brot ist was ich gebacken habe. Kompliment, das Brot ist wirklich super lecker,vielen Dank[[wysiwyg_imageupload:10257:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist der Mega

    Verfasst von Petra ecke am 1. Mai 2014 - 12:20.

    Dieses Brot ist der Mega Hammer!!!!!!!!!!!!!!!11suuper lecker tmrc_emoticons.) und sehr einfach zuzubereiten, ich könnte auc 10 Sterne geben!!

    Viele Grüße

     

    Petra ecke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Vollkornbrot meiner

    Verfasst von Schubberle am 29. April 2014 - 23:24.

    Bestes Vollkornbrot meiner bisherigen Backzeit, einfach genial. 

    Anstelle der Buttermich habe ich fettarmen Joghurt verwendet. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jam Jam,das Brot ist super

    Verfasst von Draußenkinder am 21. April 2014 - 20:49.

    Jam Jam,das Brot ist super lecker und wird oft nachgebackenDanke Claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr, sehr leckeres Brot!

    Verfasst von Jen_ am 11. April 2014 - 20:27.

    Ein sehr, sehr leckeres Brot! Einfach und schnell gemacht! Dazu sehr gesund und ohne jeglieche Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker usw.!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie oben schon beschrieben

    Verfasst von Koch_Fee am 7. April 2014 - 00:54.

    Wie oben schon beschrieben SAULECKER tmrc_emoticons.D dafür gib's von mir volle Punktzahl  doof nur es ist gerade 22:50h ich sitze hier vor dem Brot und würde es am liebsten auf futtern  Big Smile Big Smile Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von mir für dieses

    Verfasst von Nimbus71 am 9. Februar 2014 - 10:41.

    5 Sterne von mir für dieses sehr leckere Brot

     

    Gruß Nimbus71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mittlerweile das 4. mal

    Verfasst von Luana89 am 3. Dezember 2013 - 15:54.

    Mittlerweile das 4. mal hintereinander gebacken und für sehr lecker befunden. Bleibt sehr lange saftig und man muss nicht nach 4 Tagen das letzte Stück wegschmeißen. Davon machen 2 Scheiben satt!!! Love

    “Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.” (Charles Darwin, britischer Naturwissenschaftler und Autor, 1809 – 1882)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist echt lecker,ich

    Verfasst von tonimoni69 am 12. Oktober 2013 - 00:04.

    Das Brot ist echt lecker,ich habe allerdings die Buttermilch durch Naturjoghurt ersetzt.für meinen Geschmack hat etwas Salz gefehlt,aber das ist ja Geschmackssache. Love

    Liebe,Lebe,Lache !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Grundrezept

    Verfasst von Naseweiss am 29. Juni 2013 - 19:26.

    Habe das Grundrezept (Vollkornbrot saftig und saulecker) auch schon mal erfolgreich zu einem Low-carb-Brot verändert, indem ich einfach einen 200g Tofu wie z.B. vom ALDI im zweier-Pack verkauft zugefügt habe. Immer noch sehr lecker- etwas knauschiger, weiterhin sehr lange haltbar. Viel Spass beim Ausprobieren, wenn es einmal ums Abnehmen mittels Kohlenhydratrestriktion gehen und trotzdem saulecker sein soll.

    Viele Grüße, Naseweiss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingsbrot!! Super

    Verfasst von Ungarn am 4. Juni 2013 - 12:19.

    Mein Lieblingsbrot!! Super lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe seit März 2013

    Verfasst von linedancefan am 30. Mai 2013 - 17:19.

    Ich habe seit März 2013 meinen Thermomix und habe das Brot schon so oft gebacken. Es ist mein Lieblingsbrot, schmeckt so lecker und saftig und geht so einfach herzustellen. Mein Mann ist auch begeistert. tmrc_emoticons.)

    Da ich zum ersten mal einen Kommentar schreibe, hoffe ich, das es auch mit der Sternvergabe klappt:.......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept mittlerweile

    Verfasst von gaby herrmann am 24. März 2013 - 18:57.

    Habe das Rezept mittlerweile schon viele Male gebacken , es schmeckt auch mit Möhren total lecker , vielen Dank fürs einstellen . Es schmeckt auch nach Tagen noch total lecker .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kribbly, hab meinen

    Verfasst von Biene Maja 1 am 23. März 2013 - 22:11.

    Hallo Kribbly,

    hab meinen Thermi seit zwei Wochen und in dieser Woche dein Vollkornbrot nachgebacken. Es ist wirklich superlecker und total easy in der Zubereitung.

    Danke für das tolle Rezept.

    Viele Grüße Biene Maja/Sabine

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab meine Sternchen

    Verfasst von Dalda am 19. März 2013 - 21:14.

    Ich hab meine Sternchen vergessen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sooo lecker! Ich

    Verfasst von Dalda am 19. März 2013 - 21:13.

    Das Brot ist sooo lecker! Ich liebe es!

    vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker! Wir sind

    Verfasst von Heike2009 am 25. Februar 2013 - 16:30.

    Suuuper lecker! Wir sind schwer begeistert!  Habe noch etwas brotgewürz reingegeben, köstlich! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker trifft es auf den

    Verfasst von Redsch am 20. Februar 2013 - 00:31.

    Love

    Saulecker trifft es auf den Punkt!

    Hatte keine Sonnenblumenkerne da und habe statt dessen ein paar ganze Haselnusskerne rein...  tmrc_emoticons.)

    :Und gebacken in Weckgläsern und danach Deckel drauf... Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ist das lecker! Und so

    Verfasst von Carolinchen80 am 4. Februar 2013 - 17:40.

    Wow, ist das lecker! Und so einfach! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich! ... Das

    Verfasst von Kribbly am 3. Februar 2013 - 15:27.

    Das freut mich! ...

    Das nächste Mal werf' ich in den Teig entweder noch Röstzwiebeln oder Fenchelsamen rein... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs ausprobiert und zu

    Verfasst von aw73 am 3. Februar 2013 - 08:24.

    Habs ausprobiert und zu meinem neuen Lieblingsbrot erklärt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschöön für den Hinweis!

    Verfasst von Kribbly am 25. Januar 2013 - 23:33.

    Dankeschöön für den Hinweis! Habs geändert... Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Servus, Rezept hört sich gut

    Verfasst von Petra Konold am 25. Januar 2013 - 22:38.

    Servus, Rezept hört sich gut an. Nur bei den Zutaten sprichst du von Äpfel und unten bei der teigzubereitung verwendest du Karotten ? Bitte entsprechend ändern. Danke Petra

    Lass auf jeden fall 1 Herz da.   Rezept wird nach Backen bewertet! Cooking 7

    Pfiad's euch - Petra 


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Carpe Diem - genieße den Tag !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist sowas von

    Verfasst von Kribbly am 25. Januar 2013 - 21:30.

    tmrc_emoticons.;) Das ist sowas von yummmiiii..... Ich habe es in einer Silikonform von Tupper gebacken...DIe geht auseinander. Das nächste Mal wird es eine feste Kastenform...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können