3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vital-Brot mit Karotte (SOS-tauglich)


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 1 Würfel Hefe
  • 475 Gramm Wasser, lauwarm
  • 300 Gramm Dinkelvollkornmehl
  • 200 Gramm Dinkelmehl, (Typ 1050)
  • 100 Gramm Sonnenblumenkerne
  • 100 Gramm Chia-Samen, (oder Leinsamen)
  • 1 Stück Karotte, (groß)
  • 2 Teelöffel Salz
  • 2 Esslöffel Apfelessig
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig zubereiten
  1. Die Karotte in den Closed lid und 8 Sekunden / Stufe 5 zerhäckseln und herausnehmen. Hefe und Wasser im Closed lid für 5 Sekunden auf Stufe 1 verrühren. Alle übrigen Zutaten hinzugeben und 3 Minuten Dough mode verrühren.



    Den fertigen Teig ohne Gehen zu lassen in eine gefettete Brotbackform (ich nehme einen Römertopf) füllen und 60 Minuten im zunächst kalten Backofen bei 220 Grad Ober-/Unterhitze backen. Das Brot aus der Form nehmen und auf der Rückseite weitere 5 Minuten backen. So wird auch die Unterseite schön knusprig tmrc_emoticons.-)



    Das fertige Brot sofort aus der Form stürzen und auf dem Gitter abkühlen lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieses Brot eignet sich hervorragend für die Ernährung nach SOS ("Schlank ohne Sport").


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, nach Tagen noch schön kross....

    Verfasst von udosbiene am 11. November 2018 - 20:51.

    Cooking 1 Super lecker, nach Tagen noch schön kross. Einfach in der Zubereitung und gesunde Zutaten. Das backe ich jetzt auf jeden Fall öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Geht super schnell und das Brot...

    Verfasst von Manu2508 am 11. Februar 2018 - 19:45.

    Tolles Rezept. Geht super schnell und das Brot schmeckt echt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt wirklich sehr lecker! Es ist...

    Verfasst von Dr. Boshi am 19. Januar 2018 - 07:34.

    Das Brot schmeckt wirklich sehr lecker! Es ist unglaublich saftig - und das nicht nur am ersten Tag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben dank für das allerbeste Brot Rezept!!!!

    Verfasst von Madzi am 28. Oktober 2017 - 09:39.

    Lieben dank für das allerbeste Brot Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow ein super tolles Brot 👍 Hat uns sehr gut...

    Verfasst von SilviK113 am 17. September 2017 - 16:51.

    Wow ein super tolles Brot 👍 Hat uns sehr gut geschmeckt 👌😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war ja etwas skeptisch da der Teig nicht gehen...

    Verfasst von katharinabuch am 21. April 2017 - 21:45.

    Ich war ja etwas skeptisch, da der Teig nicht gehen muss. Das Ergebnis war jedoch fantastisch. Ein sehr leckeres Brot mit einer tollen Konistenz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist sooo super lecker, vielen Dank...

    Verfasst von Lotta28082014 am 18. April 2017 - 22:41.

    Dieses Brot ist sooo super lecker, vielen Dank ...gibt es jetzt öftersLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist mega lecker .

    Verfasst von Blacky1311 am 2. August 2016 - 22:40.

    Das Brot ist mega lecker . würde gerne 10 Sterne geben  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolutes Lieblingsbrot

    Verfasst von ChristinaLinke am 19. Juli 2016 - 10:30.

    Mein absolutes Lieblingsbrot , soooo lecker  tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von jordan100 am 15. Juli 2016 - 23:18.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Brot mit Chia

    Verfasst von Silkii am 23. April 2016 - 17:37.

    Mein erstes Brot mit Chia Samen. Es war wirklich lecker und schnell zubereitet. Mach ich auf jeden Fall wieder. Sogar meiner besseren Hälfte hat es geschmeckt  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich das wirklich noch

    Verfasst von waldi w. am 23. April 2016 - 13:48.

    Hab ich das wirklich noch nicht kommentiert ?

    ich hab das Brot jetzt schon öfters gebacken - ich nehme eine Kastenform dafür

    es ist schnell gemacht und megalecker

    dafür gibts 5 Sternchen

    lg waldi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Totti635 schrieb: Super Brot.

    Verfasst von keksprinzessin am 20. März 2016 - 12:48.

    Totti635

    Super Brot. Aber was ist der Unterschied zwischen Dinkelmehl und Dinkelvollkornmehl?  tmrc_emoticons.) 

     

    Danke, das freut mich! Dinkelvollkornmehl ist quasi, wie wenn Du Dinkelkörner mahlst. Dinkel 1050 und Dinkel 630 sind anders verarbeitet und heller bzw. ganz hell. Es ist dann nicht mehr so gesund, aber nur Vollkorn ist mir, so wie bei Nudeln, zu schwer...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot. Aber was ist

    Verfasst von Totti635 am 16. März 2016 - 21:29.

    Super Brot. Aber was ist der Unterschied zwischen Dinkelmehl und Dinkelvollkornmehl?  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supergeniales Brot! Wir sind

    Verfasst von LotharTM am 4. März 2016 - 20:47.

    Supergeniales Brot! Wir sind total begeistert, auch weil es so einfach herzustellen ist! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so schnell.

    Verfasst von sansassa78 am 2. März 2016 - 15:16.

    Sehr lecker und so schnell. Es sieht aus wie vom Bäcker.  Definitiv unser Brot. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses brot ist der

    Verfasst von dilusu am 19. Februar 2016 - 08:50.

    Dieses brot ist der oberhammer !!! Hatte nur dinkelvollkornmehl zuhause und hab deshalb die 1050 durch 405 ersetzt. Passte perfekt in ejne kuchenkastenform. Konsistenz war perfekt, meine tochter hat gleich 3 scheiben verspeist tmrc_emoticons.-)  von mir volle sternenanzahl, werde ich öfters backen !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, wird

    Verfasst von Lila lecker77 am 18. Februar 2016 - 22:27.

    Sehr leckeres Brot, wird immer gerne wieder bestellt, nicht trocken, super! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kmkbusch schrieb: Hast du den

    Verfasst von keksprinzessin am 13. Februar 2016 - 20:59.

    kmkbusch

    Hast du den römertopf geschlossen beim backen? Mein Brot ist innen noch ganz klebrig

     

    Nein, ich habe gar keinen Deckel dafür tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saftig und lecker

    Verfasst von Nichue83 am 10. Februar 2016 - 09:54.

    Saftig und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast du den römertopf

    Verfasst von kmkbusch am 8. Februar 2016 - 17:53.

    Hast du den römertopf geschlossen beim backen? Mein Brot ist innen noch ganz klebrig

    ED: 16.11.2015


    SN: 15.01.2016


    LD: 20.01.2016

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Birgit, dann musst Du

    Verfasst von keksprinzessin am 6. Februar 2016 - 13:20.

    Birgit, dann musst Du irgendwas falsch gemacht haben. Matschig war es bei mir noch nie und bei allen anderen, die es nachgebacken haben, ja auch nicht... Vielleicht zu viel Wasser?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse. Das freut mich!!!  

    Verfasst von keksprinzessin am 6. Februar 2016 - 13:18.

    Klasse. Das freut mich!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem Du mir empfohlen

    Verfasst von elbies am 4. Februar 2016 - 18:23.

    Nachdem Du mir empfohlen hattest auch deine Karotten-Variante mal auszuprobieren, habe ich mich dran gemacht  tmrc_emoticons.D

    Was soll ich sagen: Auch dieses Brot schmeckt uns super gut Danke für den Tipp und liebe Grüße aus meiner Backstube  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein Lieblingsbrot, backe es

    Verfasst von neudabei am 4. Februar 2016 - 17:00.

    mein Lieblingsbrot, backe es heute gleich noch einmal tmrc_emoticons.)

    5 Sterne müssen sein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war leider voll

    Verfasst von Birgit3584 am 3. Februar 2016 - 23:16.

    Das Brot war leider voll matschig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich denke auch das die

    Verfasst von Krume13 am 3. Februar 2016 - 18:27.

    Hallo,

    ich denke auch das die Brotbackform definitiv zu klein war.

    Habe selbst die UltraPro Kastenform 1,8 l, benutze aber bei diesem Rezept meine UltraPro 3l Kasserolle,

    denn da hat der Teig genug Platz und das Brot wird klasse tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist einfach etwas

    Verfasst von Mami0913 am 25. Januar 2016 - 16:28.

    Der Teig ist einfach etwas hoch Gegangen die Form ist denke ich etwa so groß wie eine lasten Kuchen Form...

    aber der Teig war auch so weich. also sehr schlecht zu schneiden. Oder muss das Brot wirklich über Nacht stehen? Hatte es angeschnitten als es abgekühlt war...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mami0913! Das kann ich

    Verfasst von keksprinzessin am 25. Januar 2016 - 13:26.

    Hallo Mami0913! Das kann ich mir nicht erklären. Ich habe es gerade heute wieder gebacken. Dieses Mal sogar mit 400 Gramm Dinkelmehl 1050 und nur 100 Gramm Dinkelvollkornmehl und Zucchini statt Karotte. Bei mir läuft nie was über. Vielleicht ist Deine Form schlicht und einfach etwas zu klein für die Menge?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. ich habe heute das

    Verfasst von Mami0913 am 24. Januar 2016 - 22:01.

    Hallo. ich habe heute das Brot nach Rezept gebacken. habe es in einer Ultra Tupper Kasten Form

    gebacken. Währenddessen ist der Teig oben über den Rand gegangen. Habe es nach 1std backen aus dem Ofen und direkt aus der Form geholt und abkühlen gelassen.

    leider habe ich nun den Teil der aus der form

     ragte getrennt vom restlichen Teig - also ein Loch zwischen oberen Rand und unterem Brotteig. Aber der Brotteig selbst ist auch sehr "matschig" weich und lässt sich leider nicht in Scheiben schneiden. 

    habt ihr einen tip für mich? Geschmacklich war es seeeeehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Brot, saftig und

    Verfasst von Alzheiner am 23. Januar 2016 - 19:51.

    Sehr gutes Brot, saftig und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingsbrot

    Verfasst von Anita Rosu am 17. Januar 2016 - 11:29.

    Mein Lieblingsbrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn Du kein

    Verfasst von keksprinzessin am 15. Januar 2016 - 19:00.

    Wenn Du kein Dinkelvollkornmehl hast, nimmst Du Dinkelkörner und mixt sie 1 Minute auf Stufe 10. Viel Erfolg beim Backen und ich hoffe, es schmeckt Dir auch so gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, möchte das Brot gerne

    Verfasst von MissA am 14. Januar 2016 - 12:05.

    Hallo,

    möchte das Brot gerne backen, habe aber kein Dinkelvollkornmehl. Welche Körner muss ich nehmen, damit ich es selber herstellen kann? Hoffe die Frage ist nicht zu doof tmrc_emoticons.|

    Lg

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, vielen lieben Dank für

    Verfasst von keksprinzessin am 10. Januar 2016 - 20:28.

    Wow, vielen lieben Dank für das Lob tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow ..... Super schnell

    Verfasst von flora1972 am 8. Januar 2016 - 19:10.

    Wow ..... Super schnell gemacht - solche Brote liebe ich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot schmeckt mega

    Verfasst von Krume13 am 7. Januar 2016 - 19:12.

    Hallo,

    das Brot schmeckt mega lecker und bleibt lange saftig .....

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Julimondxs am 4. Januar 2016 - 22:03.

    Hallo Keksprinsessin!

    Obermegasuperlecker!!!!!

    Unser Bäcker hat ein sogenanntes Rüblibrot, was ich am Liebsten esse. Was soll ich sagen, der Bäcker kann einpacken, jetzt gibt's nur noch Dein Brot!!

    Vielen lieben Dank fürs Einstellen!!

     

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker :-) 

    Verfasst von Stephie1606 am 30. Dezember 2015 - 18:42.

    Super lecker tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und Anita? Hat es Dir

    Verfasst von keksprinzessin am 29. Dezember 2015 - 20:36.

    Und Anita? Hat es Dir geschmeckt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe es grade und es ist

    Verfasst von Anita Rosu am 28. Dezember 2015 - 23:52.

    Ich backe es grade und es ist im Ofen aus dem runden Zaubermeister (der eigentlich hätte reichen müssen für ein halbes Kilo) rausgequollen weil es so aufgegangen ist. Hab es jetzt in eine andere Form umfüllen müssen und hoffe es wird noch was

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt grad frisch aus dem

    Verfasst von princessmom am 15. Dezember 2015 - 22:08.

    Kommt grad frisch aus dem Backofen und direkt auf meinen Teller. Sehr saftig und schmackhaft. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Superbäckerin, dieses

    Verfasst von gk55 am 14. Dezember 2015 - 18:54.

    Hallo Superbäckerin,

    dieses Rezept ist genial, schnell gemacht mit allen Zutaten, die ich in einem Brot liebe.

    Danke dafür

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh sorry, ich muss mich immer

    Verfasst von keksprinzessin am 11. Dezember 2015 - 19:01.

    Oh sorry, ich muss mich immer extra einloggen, um Kommentare lesen zu können bzw. ich werde jetzt mal unten das entsprechende Häkchen setzen tmrc_emoticons.;-)

     

    Doch, das würde ich damit probieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich wahrscheinlich nicht

    Verfasst von Jmrdks am 11. Dezember 2015 - 14:40.

    Kann ich wahrscheinlich nicht verwenden oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider habe ich momentan nur

    Verfasst von Jmrdks am 11. Dezember 2015 - 14:20.

    Leider habe ich momentan nur wein-branntwein Essig (aromatisch fein) zur Hand 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast Du weißen

    Verfasst von keksprinzessin am 11. Dezember 2015 - 14:18.

    Hast Du weißen Balsamico-Essig? Den kannst Du auch nehmen. Bestimmt auch jeden anderen hellen Essig. Ich backe es gerade im Moment wieder und habe deswegen das Rezept auf. So ein Zufall! tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • möchte das gerne backen hab

    Verfasst von Jmrdks am 11. Dezember 2015 - 14:16.

    möchte das gerne backen hab aber keinen apfelessig gefunden kann ich normalen Essig verwenden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Keksprinzessin, ich

    Verfasst von nannelue am 8. Dezember 2015 - 21:39.

    Hallo Keksprinzessin,

    ich habe gerade das SOS Brot gebacken. SAULECKER und wie die Küche duftet.

    Werde es morgen noch einmal backen und dann verschenken.

    Danke für das Einstellen, hierfür gebe ich gerne 5 Sternchen.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können