3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkobrot , Dinkel- oder 5-Kornmischung


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Zutaten

  • 500 g Dinkelkörner, oder Dinkelvollkornmehl
  • 500 g Wames Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 30 g Zuckerrübensirup
  • 30 g Balsamico creme, dunkel
  • 70 g Sonnenblumenkerne
  • 70 g Kürbiskerne
  • 70 g Sesam
  • 70 g Leinsamen
  • 2 TL Salz
5

Zubereitung

  1. ... Zuerst die DinkelKörner zu Mehl mahlen, dazu nacheinander jeweils 250 g Dinkelkörner in den Closed lid geben und  1 Min./Stufe 10 zerkleinern. (Nach dem ersten Mahlen, das Mehl kurz umfüllen. ) Das gemahlene Mehl komplett in den Closed lid .

    ... Jetzt alle anderen Zutaten der Reihenfolge nach in den Closed lid geben und  4 Min./Dough mode kneten.

    ... Den ziemlich dünnen Teig (Konsitenz ist wie bei Rührkuchen) in eine gefettete, oder mit Backpapier ausgelegte  Kastenform (30 cm) geben.

    ... Sofort (nicht zum Gehen in der Küche stehen lassen!!!) in den KALTEN Backofen schieben und ca. 1 Stunde bei 200^C Heißluft backen.

    ... Eine Schale mit Wasser mit in den Ofen geben, dann wird das Brot schön knusprig.

     

    Gutes Gelingen ! ... LG Iris

    LilaLauneKüche

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

... Anstatt Dinkelkörner eine 5-Kornmischung nehmen, iss mega lecker, oder aber wenn es SCHNELL gehen soll, einfach fertiges Dinkel-Vollkorn-Mehl nehmen.

Der gute Geschmack und das Gesunde  bleibt.

Einfach mal probieren.

Auch habe ich schon eine KörnerMischung für Salate vom ALDI (Pinienkerne, SonnenBl.Kerne, etc.) mit ins Brot gemacht, dafür andere Körner weggelassen. 

LG Iris 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Rezept, danke!...

    Verfasst von orsmic am 2. Oktober 2016 - 09:55.

    Sehr leckeres Rezept, danke!

    Ich habe lediglich die Hefe-Menge halbiert. Brot ist dennoch sehr locker und fluffig geworden tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe es auch schon

    Verfasst von Kuddelwuddel am 7. März 2016 - 16:57.

    ich habe es auch schon gebacken, mein Mann heute wann backst du diese Brot wieder? Das soll was heißen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo..gebacken hat es super

    Verfasst von Fitnessjascha am 19. Dezember 2015 - 15:33.

    Hallo..gebacken hat es super lecker ausgesehen..aber als ich davon gegessen habe ..muss ich sagen ..

    es trifft nicht meinen Geschmack...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo... so Brot fertig

    Verfasst von Fitnessjascha am 16. Dezember 2015 - 19:35.

    Hallo...

    so Brot fertig gebacken..

    ging super gut aus der Form...sieht sehr lecker aus..

    so gesunde Brot mag ich ...

    Alleine für das Aussehen und der Geruch schon 5 Sterne

    lg Jutta

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Das ist unser neues

    Verfasst von gruenbaer am 15. Juni 2015 - 14:04.

    Love

    Wow! Das ist unser neues Lieblingsbrot!  Cooking 7

    uns so ratzifatzi schnell fertig.... Himmlisch.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach köstlich!!!! Selten

    Verfasst von Perpetua am 26. April 2015 - 12:08.

    Einfach köstlich!!!!

    Selten so ein leckeres Brot gebacken ... 5 Sterne

    auch am 2. und 3. Tag noch sehr saftig und auch nach dem Auftauen schmeckt es hervorragend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo super Rezept,,, so

    Verfasst von Siggilinde am 25. April 2015 - 20:02.

    Hallo

    super Rezept,,, so fluffig und lecker und zu schnell verputzt... 

    Danke!,, tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt sooo toll.

    Verfasst von Doris-59 am 9. April 2015 - 20:09.

    Das Brot schmeckt sooo toll. Die Kruste knusprig und innen saftig. (Im Zauberkasten gebacken) Gibt es jetzt ganz oft. Danke für das tolle Rezept. Volle Sterne. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... Liebe Cewie ,  dass hatte

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 7. März 2015 - 13:13.

    ... Liebe Cewie ,  dass hatte ich noch nicht ... am Backt ag schneide ich mit Messer an zum Naschen ,  dann iss auch sehr frisch und weich ... am nächsten  Tag schneide ich das ganze Brot mit der Maschine und friere die Hälfte ein .. aber 'sehr krümelig' war ES noch nie .. einfach  noch mal testen ... Gutes Gelingen und berichte dann mal ... LG Iris

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Selbst mein

    Verfasst von Zickemanu am 21. Februar 2015 - 20:48.

    Mega lecker! Selbst mein Sohn, der sonst kein Brot ist, hat zugeschlagen tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte letztens das halbe Brot

    Verfasst von Mama_Mia am 20. Februar 2015 - 11:38.

    Hatte letztens das halbe Brot Scheibenweise eingefroren. Klappt super und schmeckt nach dem auftauen noch genauso super.

    Gestern habe ich mal 150 g Möhrenstückchen mit rein getan.. Aber irgendwie ist es in der unteren hälfte überhaupt nicht aufgegangen. Werde ich die Tage gleich noch einmal probieren. Die obere hälfte war unglaublich lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt einfach so

    Verfasst von tipse47 am 12. Februar 2015 - 19:28.

    Das Brot schmeckt einfach so super lecker!!!! LG aus dem schönen Westerwald Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, ich bin immer auf

    Verfasst von tipse47 am 12. Februar 2015 - 19:23.

    Hallöchen,

    ich bin immer auf der Suche nach neuen Brot Rezepten und heute morgen  auf dieses Rezept 

    gestoßen. Ich habe es  dann auch  gleich gebacken und eben haben wir es zum Abendessen 

    schon halb aufgegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker das Brot!!!!

    Verfasst von Cewie am 5. Februar 2015 - 11:00.

    Total lecker das Brot!!!! Aber es krümelt bei mir sehr stark . Was hab ich falsch gemacht?...würde es gerne wieder backen...

    Cendy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe das Brot gestern

    Verfasst von Mama_Mia am 28. Januar 2015 - 11:22.

    Hallo,

    habe das Brot gestern abend gebacken. Wow... Das schmeckt besser wie vom Bäcker!!! Habe die zweite hälfte eingefroren. Mal schauen wie es nach dem auftauen schmeckt.

    Ich würde gern 10 Sterne geben!!! Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe das

    Verfasst von Oleron am 23. Januar 2015 - 19:01.

    Super lecker! Ich habe das Rezept gesehen und wollte es mal ausprobieren. Aber das es soooo lecker wird - damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe es mit Dinkel und Körnermischung für Salat ausprobiert. Werde ich auf jedenfall öfters backen. Vielen lieben Dank. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können