3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkorn-Mischbrot wie vom Bäcker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 150 g 5-Korn-Getreide
  • 500 g Wasser
  • 20 g Hefe
  • 2 TL Sauerteigextrakt
  • 50 g Naturjoghurt
  • 600 Weizenmehl 1050
  • 100 g Roggenvollkornmehl
  • 2-3 TL Salz
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Essig, (keine Essenz)
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 5-Korn-Getreide 30 Sek./Stufe 10 mahlen und umfüllen

    Wasser, Hefe, Sauerteigextrakt und Naturjoghurt in Closed lid und 3 Min./37°C/Stufe 2

    alle anderen Zutaten hinzufügen und ca. 5 Sek. /Stufe 4 verrühren

    4 Min. 30 Sek. / Dough mode und ggf. gegen Ende noch Mehl hinzufügen

    Teig entnehmen,auf bemehlter Backfläche zu einem Laib formen und ca. 30 Min. gehen lassen

    dann Ofen auf ca. 275 °C vorheizen

    Brotlaib 3-4 Mal schräg einschneiden und in den Ofen schieben (mittlere Schiene), 20 Min. 220 °C und nochmal 20 Min. 180 °C

    die letzten 3 Minuten schalte ich noch den Grill dazu, das gibt eine schöne Kruste

     

    Tipp:

    Wenn ich etwas mehr Zeit habe, nutze ich den Backofen voll aus. Dann mache ich zuerst das Drei-Minuten-Brot von Sheriff, denn das kommt ja in den kalten Ofen (Aufheizzeit ausnutzen) und mache meinen Teig zweimal hintereinander. Dann passt die Gehzeit genau mit der Backzeit vom ersten Brot und das Backblech ist auch voll! Die zwei Brot gehen zwar zusammen, lassen sich aber wieder gut trennen. Den Closed lid mache ich übrigens erst nach allen drei Teigen sauber.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein wirklich leckeres Brot...

    Verfasst von Broomstick am 3. Juli 2017 - 08:29.

    Ein wirklich leckeres Brot
    Innerhalb kürzester Zeit 2x gemachtSmile. Einfach zu machen und super Geschmack. Wird es jetzt regelmäßig geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept Sehr lecker

    Verfasst von Maxim-Nikolai-Lucas am 1. Mai 2017 - 16:30.

    Wink Gutes Rezept!!! Sehr lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oups habe die Sterne vergessen

    Verfasst von leckermäulchen17 am 28. April 2017 - 06:42.

    Oups, habe die Sterne vergessen Big Smile

    Genieße jeden Tag in vollen Zügen. ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach...

    Verfasst von leckermäulchen17 am 28. April 2017 - 06:40.

    Super lecker und einfach.
    Leider habe ich es nicht so schön hinkommen wie auf deinem Bild.
    Meins ist ein bisschen auseinander gegangen und rund...
    Hast du da vielleicht noch einen Tipp?
    L.G.

    Genieße jeden Tag in vollen Zügen. ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept: Schmeckt und bleibt sehr lange...

    Verfasst von Foxiland1998 am 16. März 2017 - 16:15.

    Sehr gutes Rezept: Schmeckt und bleibt sehr lange frisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hats die ganze Familie geschmeckt

    Verfasst von Amismom am 28. Februar 2017 - 20:45.

    Super lecker! Hats die ganze Familie geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es mit 550er Weizenmehl und 1150 Roggenmehl...

    Verfasst von BiBö85 am 26. Januar 2017 - 16:41.

    Habe es mit 550er Weizenmehl und 1150 Roggenmehl gemacht. Der Sauerteig kam bei mir auch aus der Seitenbacher-Tüte.

    Das Brot ist richtig gut und lecker geworden tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Ich werde beim nächsten Mal nur etwas mehr Salz hinzugeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...na dann gibts auch von mir natürlich ne...

    Verfasst von Supermutti 70 am 4. November 2016 - 21:42.

    ...na dann gibts auch von mir natürlich ne tolle Bewertung Smile

    Ich habe einfach Dinkel und Weizenkörner frei nach Nase genommen und Mehl unter anderem auch noch Weizenvollkornmehl rein.Mengen Angaben aber eingehalten.

    Natursauerteig von Seitenbacher ganzes Tütchen verwendet.

    Gebacken im Tupperware/Ultra bei 240 Grad und später dann auf 220 Grad runter geregelt

    Super Brot...absolut empfehlenswert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres Brot

    Verfasst von leuchti am 15. Oktober 2016 - 09:49.

    sehr leckeres Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot schon

    Verfasst von hasi0511 am 27. Juli 2016 - 14:31.

    Ich habe das Brot schon unzählige Male gebacken weil es das LieblingsBrot von meinem Mann ist. Ich kann auch noch nie das Problem gähnt das der Teig zu flüssig war, habe es immer ohne Backform gebacken und es hat immer geklappt. Habe mich auch immer an die TypenNummer gehalten. Danke fürs teilen von dies tollen Rezept mit der rezeptwelt Community. LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist Weltklasse -

    Verfasst von Claudi.og am 20. Juni 2016 - 19:29.

    Das Brot ist Weltklasse - mein erstes gutes Brot! Familie vor allem Ehemann begeistert!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist wirklich sehr

    Verfasst von as1968 am 19. Mai 2016 - 19:57.

    Der Teig ist wirklich sehr weich. Daher gebe ich in den letzten 20 Sekunden des Knetens noch 1-2 El Mehl hinzu und fülle den Teig in meine Brotbackform. Dann erhalte ich ein saftiges Brot, das auch nicht auseinanderläuft .5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept

    Verfasst von dododo am 3. Mai 2016 - 19:04.

    Ich habe dieses Rezept aufgrund der vielen guten Bewertungen ausgesucht und gerade den Teig gemacht. Allerdings ist die Konsistenz des Teigs eine mittlere Katastrophe. Sowas von klebrig, und das Brot läuft auseinander. Ich habe mich sehr geärgert und habe jetzt nachträglich gesehen, dass schon andere damit Probleme hatten. Ich finde der Fairness halber sollte man das in der Rezeptbeschreibung doch erwähnen, z.B. "Achtung, der Teig ist sehr weich". Ich hätte dann dieses Brot nicht gebacken, oder weniger Flüssigkeit genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es endlich ausprobiert

    Verfasst von hasi0511 am 7. April 2016 - 14:14.

    Habe es endlich ausprobiert und die ganze Familie freut sich darüber. Mein Mann hat gesagt das es dieses Brot gerne öfter geben darf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist genau das Brot ,was

    Verfasst von schibulla08 am 6. April 2016 - 19:02.

    Das ist genau das Brot ,was ich für meine Familie gesucht habe. Super gutes Mischbrot!!! Das wird jetzt zu den Standard Rezepten hinzugefügt! Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grandioses Brot!!! Hatte

    Verfasst von ThermiAte am 5. April 2016 - 16:35.

    Grandioses Brot!!! Hatte 6-Korn-Mischung im Haus, dazu Dinkelmehl 1050 und Roggenvollkornmehl. Habe leider immer das Problem,dass mir Brotlaiber auseinander laufen. Dann sind die Scheiben immer so latschengroß und flach. Daher habe ich es in eine große Kastenform getan...Ging auch super.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!! Love

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, bin begeistert.

    Verfasst von Sandratiro am 30. März 2016 - 21:57.

    Sehr lecker, bin begeistert. Danke für das einfache Rezept, welches auch Laien gut gelingt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von tine1271 am 22. März 2016 - 20:02.

    Danke für das tolle Rezept! Es ist mein erstes Brot... und was soll ich sagen? Es ist wunderschön geworden und sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern Dein Brot

    Verfasst von engelchenkarine am 9. März 2016 - 12:20.

    Ich habe gestern Dein Brot gebacken. Ich kann nur sagen, es ist das beste Brot. Meine Familie war mehr als begeistert. Ist schon in meinem Ordner abgeheftet zum Wiederholen. Da ich auch 2 Stück gebacken habe, haben meine Schwiegereltern auch eines bekommen. Sie glaubten nicht, dass es selbst gebacken ist. Vielen vielen Dank für das tolle Rezept. Der Tip mit dem 'Drei-Minuten-Brot von Sheriff' war übrigens auch klasse. Habe ich gleich mit ausprobiert. Von mir 10 * tmrc_emoticons.) , falls das mögliche wäre. Ich suche später mal, ob es von Dir noch mehr tolle Rezepte gibt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot auch heute

    Verfasst von Marie777 am 1. März 2016 - 18:15.

    Ich habe das Brot auch heute getestet. Geschmacklich wirklich gut! Der Teig ist mir auch etwas zu klebrig, dennoch werde ich es wieder backen. LECKER! 

    Nächstes Mal werde ich den Backofen etwas drosseln, war etwas dunkel. Aber alles im Rahmen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuperlecker.

    Verfasst von as1968 am 28. Februar 2016 - 20:26.

    Suuuperlecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot werde ich

    Verfasst von wuschelkopf 310 am 15. Februar 2016 - 21:26.

    Tolles Brot werde ich bestimmt öfters machen vielen Dank für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe noch einen

    Verfasst von pamar67 am 7. Februar 2016 - 09:50.

    Sehr lecker, habe noch einen halben TL Brotgewürz (Amazon) zugefügt. Allerdings war das Brotgewürz bei der Lieferung nicht fein gemahlen, das habe ich dann vorher im TM5 gemacht und bewahre es nun im Tuperware-Gewürzriesen auf. Danke für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und locker! Habe es

    Verfasst von juvenila am 29. Januar 2016 - 08:40.

    Lecker und locker!

    Habe es mit je 30g Gerste, Hafer, Roggen, Weizen und Dinkel gemacht, da ich kein 5 Korn Getreide im Hause habe. Und Backmalz habe ich hinzugefügt. Für's Brotbacken ein MUSS! Das tolle, einfache Rezept steht hier im Forum!

    Ich habs aufm Stein gebacken mit einer Wasserschale im Ofen. Dann war kein Grill nötig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Ich packe

    Verfasst von huja am 26. Januar 2016 - 21:09.

    Sehr leckeres Brot. Ich packe den Teig einfach aus dem Closed lid in ein Gärkörbchen dann hab ich nicht die matscherei mit dem Teig, klappt super und nach der geh Zeit stürze ich es einfach auf das Backblech und ne tolle Form bekommt das Brot auch.. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt sehr gut,

    Verfasst von Fastbackalfa127 am 31. Dezember 2015 - 16:14.

    Das Brot schmeckt sehr gut, es hat auch den Kindern geschmeckt. Da ich keine 5 Korn-Mischung bekommen habe, habe ich von Alnatura die 6 Kornmischung verwendet. Das Brot werde ich sicherlich die nächsten Tage noch einmal backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend gebacken und

    Verfasst von Kochen ist Yoga am 16. Dezember 2015 - 09:45.

    Gestern Abend gebacken und heute Morgen angeschnitten - klasse und schmeckt prima!

     

    Habe statt Wasser Buttermilch verwendet, da diese weg musste tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe viele Rezepte von hier

    Verfasst von Zoka81 am 6. Dezember 2015 - 21:48.

    Habe viele Rezepte von hier ausprobiert aber keine war so gut wie diese. Perfekt einfach. 

    Vielen Dank für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot  Sing die

    Verfasst von ehein am 25. November 2015 - 10:24.

    Super Brot  tmrc_emoticons.)

    Sing die Gradangaben Umluft oder Ober-Unter-Hitze?

    Habe Umluft genommen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. dieses Brot wird

    Verfasst von creativemaus am 29. Oktober 2015 - 09:20.

    Sehr lecker.

    dieses Brot wird auf jedenfall eines unsere neuen Lieblingsbrote. Anstatt 150 g 5 KornGetreide das ich nicht in Haus habe, habe ich 60 g dinkel, 60 g Roggen 20 g sonnenblumenkerne und 20 g WalnussKerne verwendet.

    da ich im offen eine brotbackfunktion habe, hat das Brot ohne Grill einstellen eine super Kruste bekommen, auch nach zwei Tagen schmeckt es immer noch frisch und saftig.

    vielen Dank fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry Sterne vergessen

    Verfasst von Rasuli am 27. Oktober 2015 - 19:01.

    Sorry Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich gut. Und sieht genau

    Verfasst von Rasuli am 27. Oktober 2015 - 19:00.

    Wirklich gut. Und sieht genau so aus wie auf dem Bild. Schmeckt auch lecker. Danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und frisch

    Verfasst von Die Sanders am 27. Oktober 2015 - 18:16.

    Schnell zubereitet und frisch sehr lecker. Beim nächsten Mal werde ich ein bisschen mit weiteren Zutaten "rumspielen". Das Rezept bleibt jedenfalls in meiner Sammlung. Bin aber noch gespannt, wie es nach einigen Tagen schmeckt ... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wird es jetzt

    Verfasst von Kittel am 13. Oktober 2015 - 22:58.

    Sehr lecker! Wird es jetzt häufiger geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist echt ein tolles Brot,

    Verfasst von inaeck am 13. Oktober 2015 - 19:43.

    Das ist echt ein tolles Brot, schnell gemacht und einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Brot

    Verfasst von Stefanie P. am 9. Oktober 2015 - 23:42.

    Ein super leckeres Brot Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , hat einer schon mal

    Verfasst von Knipsy am 21. September 2015 - 17:07.

    Hallo ,

    hat einer schon mal das Brot im großen Zaubermeister von Pampered Cher ausprobiert.

    habe den Zaubermeister neu und bin mir mit den Mengebangaben unsicher, da es der Größe mit 3,1l ist.

    Frage an Pampered Chef Spezialisten : backt man das Brot immer mit Deckel bei 250 Grad O/U ?

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!!!

    LG Knipsy

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert von diesem

    Verfasst von Adelfee am 19. September 2015 - 10:35.

    [[wysiwyg_imageupload:18320:]]Bin begeistert von diesem Brot. Ist super aufgegangen,  wie man sieht. Geschmacklich eine Wucht tmrc_emoticons.;) Leider bekomme ich das Foto nicht gedreht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein Traum

    Verfasst von selfkantsan am 17. September 2015 - 22:00.

    ein Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal

    Verfasst von mariechen68 am 20. August 2015 - 19:39.

    Heute zum ersten Mal gebacken....einfach super lecker !!

    Ich habe es ohne gehzeit  in den  Römertopf und gleich in den kalten Backofen  bei 220 Grad  60 min. mit geschlossenem Deckel  gebacken....danach noch 10 min. ohne Deckel 

    5 Sterne von mir  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war richtig lecker

    Verfasst von Nicki0306 am 18. August 2015 - 10:41.

    Das war richtig lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jiiippiii!  wieder ein tolles

    Verfasst von 20Gummibärchen14 am 1. August 2015 - 22:16.

    Jiiippiii! 

    wieder ein tolles Brotrezept gefunden. Aufgrund diverser Kommentare habe ich auch 2 Tl Salz und 1 Tl Gewürzsalz sowie 1 Tl Backmalz genommen. Ich habe das Brot in einer großen Kastenform gebacken. Das hat wunderbar funktioniert und es gab keine Klebefinger! Für dieses klasse Rezept 5 Sterne. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot.....das ist das

    Verfasst von annabella janssen 69 am 30. Juli 2015 - 21:15.

    Super Brot.....das ist das erste Brot, wo ich sagen kann, dass isses...Danke für dieses Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Brot habe ich schon

    Verfasst von Mia2108 am 29. Juli 2015 - 16:26.

    tmrc_emoticons.)

    das Brot habe ich schon einige Male gebacken,

    es schmeckt richtig gut.

    dafür gebe ich ***** Sterne!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich gerade am testen bin,

    Verfasst von sternchen1608 am 28. Juli 2015 - 16:14.

    Da ich gerade am testen bin, welches Brot das beste für meine Familie ist, werd ich das heute mal probieren, die Zutaten hab ich ja alle da tmrc_emoticons.)

    Ich bin gespannt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut ,schmeckt

    Verfasst von Martina002 am 23. Juli 2015 - 18:03.

    Sehr gut ,schmeckt hervorragend

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne von uns weil das

    Verfasst von blomstermylife am 12. Juli 2015 - 10:35.

    Fünf Sterne von uns weil das Brot einfach super lecker ist, danke

    Liebe Grüße Claudia


    Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das beste Brot, was

    Verfasst von Blondi 1967 am 3. Juli 2015 - 23:22.

    Das ist das beste Brot, was ich je selbst gebacke habe. Super Rezept.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot habe ich jetzt

    Verfasst von Birgit03 am 25. Juni 2015 - 20:41.

    Dieses Brot habe ich jetzt schon öfter gemacht und es schmeckt wirklich super!

    Allerdings nehme ich kein Roggenvollkornmehl sondern Roggenkörner und mahle sie gemeinsam mit dem 5-Korn-Getreide.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot - schmeckt

    Verfasst von UlJu am 25. Juni 2015 - 19:45.

    Das beste Brot - schmeckt sowas von lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •