3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkorn Sechskorn Dinkel Brot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 350 g Sechskorn Körnermischung
  • 150 g Dinkel
  • 500 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 2,5 TL Salz
  • 2 EL Apfelessig
  • 150 g Körner, Sonnenblumen, Kürbiskerne, Leinsamen
  • 6
    1h 6min
    Zubereitung 6min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

    Rezept Zubereitung
  1. Zuerst werden die Körner nacheinaner gemahlen, dazu die Sechskornmischung in den Mixtopf geschlossen einwiegen und 1min/ Stufe 10 fein mahlen umfüllen und die Dinkelkörner in den Mixtopf geschlossen einwiegen und ebenfalls 1min/ Stufe 10 fein mahlen.Nun die Hefe und das Wasser in den Mixtopf geschlossen geben und 2 Min bei 37° Stufe 2 erwärmen. Nun alle Zutaten in den Mixtopf geschlossen geben 3min/ Modus „Teig kneten“ zu einem Brotteig verarbeiten. Füllt nun den Teig (ohne Gehzeit) gleich in den runden Zaubermeister. (einfetten wenn der Zaubermeister noch neu ist und ohne Patina ist) Bei 230° in den kalten Backofen/Rost/unterstes Einschubfach für 1 Stunde backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ein ganz tolles Rezept!...

    Verfasst von Sauchiehall am 17. April 2018 - 10:17.

    ein ganz tolles Rezept!

    Backe es schon seit 2 Jahren; habe aber die doppelte Menge genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super lecker! Ich habe auch...

    Verfasst von Daniela Andreoli am 1. März 2017 - 20:40.

    Schnell gemacht und super lecker! Ich habe auch einen ganzen Hefewürfel genommen. Perfektes Brot - alle sind begeistert!

    Dan An Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe einen ganzen Würfel

    Verfasst von gabi-schröder am 3. Februar 2016 - 12:52.

    Ich habe einen ganzen Würfel Hefe genommen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider sehr fade und total

    Verfasst von ThermiSonja am 2. Februar 2016 - 13:55.

    Leider sehr fade und total platt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können