3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkornbrot aus Finessen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

40 Scheibe/n

Teig

  • 140 g Roggenkörner
  • 140 g Weizenkörner
  • 500 g Buttermilch
  • 1 1/2 Packung Trockenhefe, oder
  • 1 Würfel frische Hefe (40g)
  • 280 g Mehl
  • 70 g Sesamkörner
  • 50 g Leinsamen
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 200 g Apfelkraut
  • 2 TL Salz
5

Zubereitung

    Vollkornbrot
  1. Alle Körner in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 10 schroten.

    Buttermilch und Hefe zugeben und 5 MIn.37°C/Stufe 1 erwärmen.

    Die überigen Zutaten zugeben und 3 MIn./Closed lid/Dough mode mithelfe des Spatels zu einem relativ flüssigen Teig verkneten. Teig in eine gefettete Brotkastenform (30x12cm) füllen, mit Alufolie abdecken und im vorgeheiztem Backofen backen.150°C 3 Std. Folie eventuell 30 Minuten vor Backzeitende entfernen, wenn die Kruste fest sein soll.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich bin total überzeugt von

    Verfasst von susisaso am 30. Dezember 2015 - 17:55.

    Ich bin total überzeugt von diesem Brot, obwohl mich die Backzeit erst etwas abgeschreckt hat. Wir haben es sicher nicht zum letzten Mal gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Brot vor ein

    Verfasst von BiBö85 am 20. September 2014 - 21:26.

    Ich habe dieses Brot vor ein paar Tagen gebacken! Geschmacklich ist es top und saftig ist es auch tmrc_emoticons.)

    Meine Freunde waren nun zu Besuch und haben es getestet. FAZIT VON ALLEN: Total lecker!!!

    Meine Freundin bat mich sogar darum es ihr mal zu backen und vorbei zu bringen tmrc_emoticons.;)

     

    Ich werde es nun öfters backen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke.  Und wo bekomme ich

    Verfasst von tdreher am 14. Juni 2014 - 02:41.

    Danke.

     Und wo bekomme ich das her?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!total saftig!habe

    Verfasst von Krümel1960 am 16. März 2014 - 21:47.

    Superlecker!total saftig!habe ich schon mehrmals gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke

    Verfasst von Candela am 5. Februar 2014 - 14:54.

    danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 150°C 3 STd.

    Verfasst von PetraP am 4. Februar 2014 - 23:08.

    150°C 3 STd.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es einfach 3 Stunden

    Verfasst von Candela am 1. Februar 2014 - 20:52.

    Ich hab es einfach 3 Stunden drinnen gelassen mit Alufolie bei 180-200 Grad, das nächste mal werde ich es nicht direkt in der Form sondern mit Backpapier in der Form backen.

    Geschmacklich 1a, schön saftig, war superschnell weggefuttert tmrc_emoticons.) Wird direkt nochmal gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, wie lang wird bei

    Verfasst von Candela am 28. Januar 2014 - 21:29.

    hallo, wie lang wird bei welcher Temperatur gebacken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es von Grafschafter und

    Verfasst von PetraP am 24. Januar 2014 - 11:58.

    Gibt es von Grafschafter und nennt sich dort Apfelschmaus. Das ist so eine Art Apfelgelee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo  was ist  Apfelkraut ?

    Verfasst von elmode7300 am 21. Januar 2014 - 22:44.

     Hallo  was ist  Apfelkraut ? Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Mein

    Verfasst von oOSanneOo am 8. Januar 2014 - 21:00.

    Total lecker!

    Mein Lieblingsbrot bis jetzt.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können