3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkornbrot Ruckzuck


Drucken:
4

Zutaten

30 Scheibe/n

Teig

  • 500 g Dinkelkörner
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 500 g Wasser, lauwarm
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Sesam
  • 50 g Leinsamen
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Essig
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Die Dinkelkörner in zwei Portionen jeweils 1 Min. Stufe 10 im Closed lid mahlen und umfüllen.

  2. Das Wasser in den Closed lid einwiegen, den Hefewürfel hinein bröseln und das ganze 5 Min. bei 37 Grad auf Stufe 1 verrühren.

  3. Das vorbereitete Dinkelmehl, die Sonnenblumenkerne, den Sesam, den Leinsamen, das Salz und den Essig zu dem Wasser in den Closed lid geben und 1 Min. auf Stufe 4 bis 5 verrühren.

  4. Nun den Teig in eine gefettete 30 cm Kastenform geben und in den kalten Backofen stellen.

    Den Teig NICHT gehen lassen!

    Das Brot 60 Min. bei 200 Grad auf Ober-/Unterhitze backen,

    aus der Form lösen und ggf. noch 5-10 Min. nachbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit einem Topf Wasser im Backofen werden Hefeteige besonders locker.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ups...Sterne

    Verfasst von lauramaus2001 am 22. Februar 2016 - 13:50.

    Ups...Sterne vergessen...natürlich 5 !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelles Brot.Danke

    Verfasst von lauramaus2001 am 22. Februar 2016 - 13:49.

    Super schnelles Brot.Danke für das Rezept. Habe das Brot in meiner Lekule Brotbackschale im Ofen,Umluft,

    gebacken. Und noch Chiasamen statt dem Leinsamen genommen.

    In meiner Sammlung aufgenommen tmrc_emoticons.)....LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Plus einen TL Gerstenmalz

    Verfasst von Giwotherm am 23. Dezember 2015 - 13:25.

    Plus einen TL Gerstenmalz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gut. Tschüß .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es auch schon zweimal

    Verfasst von niekohle25 am 24. August 2015 - 14:42.

    Habe es auch schon zweimal gebacken,wobei ich aus Mangel an Dinkel,eine 6 Kornmischung genommen habe ,klappte aber auch gut! Beim nächsten Einkauf wird Dnkel gekauft!

    Was mir auch super gefällt ist der wenige Aufwand und dass mein Kinder es gerne essen!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot jetzt schon ein

    Verfasst von martele am 9. August 2015 - 13:38.

    Hab das Brot jetzt schon ein paar mal gemacht und finde es ganz klasse. Sehr schnelles und einfaches Rezept. Heute hab ich es mal mit Sonnenblumenkernen und Röstzwiebeln probiert und schon war ein leckeres "Zwiebelbrot" fertig tmrc_emoticons.;)

     

    LG martele

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot. ist gerade im

    Verfasst von Sarah100562@web.de am 30. Mai 2015 - 16:23.

    Super Brot. ist gerade im Ofen

     

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und superschnell,

    Verfasst von Guckliesl am 29. April 2015 - 23:52.

    Sehr lecker und superschnell, so wie ich's mag!

    Wird in die Sammlung aufgenommen!

    5 leckere Sterne von der

    Guckliesl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles schnelles und leckeres

    Verfasst von mimi1234 am 16. April 2015 - 21:55.

    Tolles schnelles und leckeres Brot. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt habe ich es gesehen 5

    Verfasst von Kermesbande am 9. April 2015 - 21:39.

    Jetzt habe ich es gesehen tmrc_emoticons.;-) 5 Sterne von mir Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ah ich habe verstanden  erst

    Verfasst von hanne52 am 8. April 2015 - 11:06.

    Ah ich habe verstanden  erst die Sterne klicken und dann den Kommentar schreiben. 

    LG Hanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups das hat jetz auch bei mir

    Verfasst von hanne52 am 8. April 2015 - 11:05.

    Ups das hat jetz auch bei mir nicht geklappt.  Ich weiß leider auch nicht warum. 

    LG Hanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde das Brot auch

    Verfasst von hanne52 am 8. April 2015 - 11:04.

    Ich werde das Brot auch demnächst mal versuchen.

    Die Sterne gebe ich dann wenn ich ein Ergebnis habe, aber vorweg schon mal 2 Sterne für das einfache Rezept.

    Danke

    Liebe Kermesbande die Sterne kannst du re.oben über dem Kommentafeld anklicken.

    LG Hanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Das

    Verfasst von Kermesbande am 8. April 2015 - 10:19.

    Danke für das Rezept. Das Brot ist wirklich Super einfach nach zu backen (mir fast schon zu einfach tmrc_emoticons.;-)) Ich liebe es, wenn der TM ächzt und wackelt, beim Teig kneten) aber das Ergebnis ist klasse, bin be-gei-stert!!! Geschmacklich ein sehr leckeres kräftiges Körnerbrot. (Wie bitteschön kann ich nun 4 Sterne vergeben? Hab's hier ein paarmal in den Kommentaren gelesen)  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können