3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkornbrot (schnell + lecker)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 500 g Dinkelkörner oder Weizenkörner
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Sesamkörner, geröstet
  • 400 g lauwarmes Wasser ml
  • 100 g Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 3 gestr. EL dunkelen Balsamicoessig
  • 3 gestr. TL Jodsalz
5

Zubereitung

    Teigherstellung
  1. Getreidekörner in den Mixtopfgeben und 20 Sek./Stufe 10 mahlen.


    Die restlichen Zutaten zugeben und 3 Min./Mixtopf geschlossen/Teigstufe kneten.


    Den Teig in eine gefettete Kastenform geben, mit Wasser besteichen und mit Sesamkörnern bestreuen. Anschließen in den kalten Ofen, 55 Min. bei 200 Grad Ober- und Unterhitze backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

super lecker


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr saftig und super lecker!...

    Verfasst von Cora64 am 17. August 2017 - 18:21.

    Sehr saftig und super lecker!

    Habe gestern das Brot gebacken. Nachdem der Teig sehr flüssig war, war icht sehr skeptisch ob das Brot was werden würde. Es ist super gelungen. Es ist schnittfest, zerkrümelt nicht und hat einen fantastischen Geschmack. Ich habe Weizenkörner dafür verwendet.
    Ich werde allerdings nächstes Mal eine kleinere Kastenform nehmen (hab eine 30 cm verwendet) damit das Brot etwas höher wird.

    Das gibt es jetzt öfters bei uns zumal es sehr schnell gemacht ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • EInfach das perfekte

    Verfasst von BrinchenJ am 11. November 2015 - 12:58.

    EInfach das perfekte Schwarzbrot, schön körnig und locker fluffig ohne zu krümeln...schmeckt selbst am 3. Tag noch wie frisch...Klasse  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Brot...super

    Verfasst von TM1 am 16. Juni 2015 - 21:51.

    Ganz tolles Brot...super lecker, schnell und auch nicht krümelig. Ich war erst etwas skeptisch, weil der Teig so flüssig ist - hab nur Dinkel genommen - aber alles ist gut geworden! Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot schmeckt

    Verfasst von peebaa am 27. Januar 2015 - 23:49.

    Hallo, das Brot schmeckt super lecker, aber wie konntest du aus dieser Pampe Brötchen machen??

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern

    Verfasst von pueppi123 am 11. November 2014 - 11:25.

    Ich habe das Brot gestern gebacken.

    Habe es 10 Minuten stehen lassen und es dann in den vorgeheitzten Backofen geschoben. (Hatte vorher einen Auflauf drin also ZUfall tmrc_emoticons.D) aber es ist super gut geworden. Es ist schön saftig und schmeckt nach mehr tmrc_emoticons.) Danke für das tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Brot nun im

    Verfasst von tauchnudel am 7. Oktober 2014 - 15:40.

    Ich hab das Brot nun im Ofen.... Ich war sehr skeptisch, da es eine wässrige Brühe war und habe noch etwas Mehl dem Teig zu gegeben. 

    Bewertung und Bericht folgen, heute Abend, wenns getestet wurde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war sehr flüssig und ich war

    Verfasst von irene anna am 18. September 2014 - 22:17.

    war sehr flüssig und ich war sehr skeptisch. nach dem backen sieht es sehr gut aus. geschmackstest werde ich dann heute abend machen. ich schreib dann nochmal wie es mundet tmrc_emoticons.)

    so nun hab ich es probiert und in den müll geworfen, mir hat es nicht geschmeckt. es hat super ausgesehen aber nicht geschmeckt

     

    sorry ich will nur ehrlich sein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Taffissima schrieb: hi, ist

    Verfasst von purzelinopetra am 5. September 2014 - 23:36.

    Taffissima

    hi, ist es normal dass der teig eher flüssige konsistenz hat und dass das brot nach der backzeit noch sehr speckig wirkt? ich überlege ob ich irgendwas falsch gemacht habe - ausserdem klebt der germ nach der rührzeit gerne in den messern? lg!

    ... Ich habe das gleiche Problem mit der Hefe gehabt..... Leider ist das Brot nix geworden. Musste es wegwerfen tmrc_emoticons.-( weiß leider nicht was da schief gelaufen ist.....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell und einfach und es

    Verfasst von Vonne3010 am 1. September 2014 - 06:53.

    schnell und einfach und es schmeckt super!!! War erst skeptisch, weil der Teig ja doch sehr dünn ist, aber es ist schnittfest und geschmacklich einfach Bombe (hab noch Brotgewürz mit rein gemacht)

    Gib jedem Tag die Chance, der Beste in Deinem Leben zu werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht super easy und schnell.

    Verfasst von Tikita am 12. August 2014 - 13:05.

    Geht super easy und schnell. Und ... es schmeckt sehr lecker. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe Brötchen

    Verfasst von ManuB80 am 25. Juli 2014 - 13:05.

    Sehr lecker, habe Brötchen daraus gemacht und die waren super. Danke dafür. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss meine Bewertung

    Verfasst von DaggiK am 9. Juli 2014 - 23:56.

    Ich muss meine Bewertung berichtigen und dem Rezept 5 Sterne geben. Nun habe ich das Brot schnittfest hinbekommen. Was immer ich beim ersten Versuch falsch gemacht habe, keine Ahnung. tmrc_emoticons.)

    Damit das Brot nicht in der Form festklebt (trotz einfetten), habe ich Backpapier genommen.

    Altw Bewertungtmrc_emoticons.Das Brot ist sehr lecker. Leider ist es nicht schnittfest. Meins fällt total auseinander und ich habe nur Brotkrumen auf dem Brett, die schmecken zwar sehr gut, sind aber nicht zum mitnehmen geeignet.

    Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht! 

    Für den Geschmack von mir vier Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! mit Brotgewürz,

    Verfasst von stb92 am 27. Juni 2014 - 16:37.

    Sehr lecker!!

    mit Brotgewürz, Kümmel und Mohn schmeckt es noch besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept vielen Dank

    Verfasst von Mara Mix am 25. Juni 2014 - 14:50.

    Tolles Rezept vielen Dank dafür!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hi, ist es normal dass der

    Verfasst von Taffissima am 16. Juni 2014 - 12:21.

    hi, ist es normal dass der teig eher flüssige konsistenz hat und dass das brot nach der backzeit noch sehr speckig wirkt? ich überlege ob ich irgendwas falsch gemacht habe - ausserdem klebt der germ nach der rührzeit gerne in den messern? lg!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so schnell!

    Verfasst von artgerecht am 12. Juni 2014 - 11:47.

    Sehr lecker und so schnell! Hatte keine Sonnenblumenkerne und habe diese durch Kurbiskerne ausgetauscht! Auch lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, ruck zuck

    Verfasst von Mousse am 10. Juni 2014 - 22:55.

    Tolles Brot, ruck zuck gemacht, saftig und sehr lecker. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gleich getestet. Super

    Verfasst von Maria.Fu am 6. Juni 2014 - 18:23.

    Heute gleich getestet. Super schnell zubereitet, schmeckt ganz lecker.

    Nur ist es etwas schwer ... aber trotzdem ein super Brot  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können