3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkornbrot, schnell und saftig ohne Gehzeit


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 1/2 Würfel Hefe, oder 1 Tütchen Trockenhefe
  • 500 Gramm Wasser, lauwarm
  • 2 EL Balsamicoessig, o.a. Essig
  • 500 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 150 g Körnermix, z.b. Salatmix von Aldi
  • 2 TL Salz, etwas mehr als gestrichen
5

Zubereitung

  1. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen oder einfetten und den Ofen schon einmal auf 200 Grad Heißluft anstellen.

     

    Das Wasser mit der Hefe 3 Min, 37 Grad, Stufe 1 verrühren.

     

    Anschließend 2 EL Essig kurz 10 Sek., Stufe 2 unterrühren.

     

    Nun die restlichen Zutaten hinzufügen und den Teig 3 Minuten auf Closed lid Dough mode kneten.

     

    Der Teig ist recht flüssig und kann direkt aus dem Topf in die gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form gegossen werden.

     Wer mag, kann auch ein paar Körner oben auf das Brot streuen.

    Anschließend alles für 45-50 min in den Ofen. Eine feuerfeste Schale mit Wasser unten mit in den Ofen stellen, damit es schon knusprig wird.

    Man kann es auch einfach ohne Vorheizen in den Ofen stellen, dann dauert es ungefähr 60 min.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Brot gelingt mir immer, ist knusprig und super saftig. Obwohl ich eigentlich Probleme mit Vollkornprodukten habe, ist es sehr bekömmlich.

 

Guten Appetit!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super lecker und schnell gemacht

    Verfasst von Tenia am 7. November 2017 - 21:18.

    super lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr sehr lecker

    Verfasst von Bimpf93 am 12. Juni 2017 - 21:09.

    Schnell gemacht und sehr sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Schnell gemacht und saulecker smile

    Verfasst von Flatcoated am 3. Juni 2017 - 10:41.

    Super Rezept! Schnell gemacht und saulecker. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker wird es jetzt oumlfter geben

    Verfasst von zillboes am 23. April 2017 - 11:21.

    Sehr, sehr lecker, wird es jetzt öfter geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!...

    Verfasst von Finja2106 am 17. April 2017 - 14:15.

    Super!
    Das Lieblingsbrot der ganzen Familie!
    Gestern zum Osterfrühstück wurde es allem anderen vorgezogen und unheimlich gelobt.
    Schon so oft gemacht, ganz einfach, klappt immer und einfach nur lecker.
    Danke für dieses tolle Rezept!
    Ich gebe mehr Körner zu, ca. 200 g.
    Den Boden und den Rand der Backform fette ich ein und bestreue dies auch mit Körnern.
    Oft kann das frisch gebackene Brot gar nicht ganz auskühlen und schnell ist die Hälfte oder noch mehr einfach nur mit Butter aufgefuttert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fix, super knusprig, super lecker. Danke...

    Verfasst von FrauLilly am 15. April 2017 - 13:23.

    Super fix, super knusprig, super lecker. Danke für das tolle Rezept. Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super easy zuzubereiten und geschmacklich topp!

    Verfasst von ichwillkochen am 26. November 2016 - 21:42.

    super easy zuzubereiten und geschmacklich topp!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!...

    Verfasst von AnjaN am 4. Oktober 2016 - 07:23.

    Superlecker!



    Ich habe 1 TL Brotgewürz zugegeben und das Brot vor dem Backen 30 Minuten gehen lassen und insgesamt 60 Minuten / 220° Ober-/Unterhitze gebacken. - Ergebnis: Superleckeres Brot! Danke fürs Rezept einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Also Kuchen wird das

    Verfasst von Samosliebe am 23. August 2016 - 20:16.

    Hallo! Also Kuchen wird das auch nicht tmrc_emoticons.;)

     

    Also ich lös die Hefe einfach am Anfang wie beschrieben in der Flüssigkeit auf. Gehen muss das Brot nicht. Ich weiß leider auch nicht, was da bei dir nicht klappt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich habe

    Verfasst von LisaAline12 am 23. August 2016 - 12:01.

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon 2 Mal versucht diesen Kuchen zu backen... leider ohne Erfolg.

    Beim ersten Mal wurde das Innere einfach nicht fest und beim 2. Mal ging der Kuchen einfach nicht hoch.

    Wie verarbeitet ihr die Hefe? Laut dem Rezept gibt es keine Ruhezeit. Ist dies richtig?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, schnell und

    Verfasst von melanie.reintsch am 11. August 2016 - 18:36.

    Super einfach, schnell und lecker . Danke für das Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super und ist

    Verfasst von Kiki_Thor am 7. August 2016 - 02:03.

    Schmeckt super und ist schnell gemacht, Körner gebe ich immer nach Geschmack dazu. Backe das Brot im kleinen Zaubermeister mit Deckel 60 min. Klappt wunderbar. Danke für das schöne Rezept .  tmrc_emoticons.)

    Kiki_Thor

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach

    Verfasst von rockinand am 4. August 2016 - 23:50.

    Einfach grandios...

    ...schnell, lecker, einfach, variationsreich...

    ...mir fehlen die Worte

    DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA LECKER...hab noch eine

    Verfasst von sabine_l am 28. Juli 2016 - 08:54.

    MEGA LECKER...hab noch eine Karotte reingeraspelt und einen Teil des Wassers durch Buttermilch ersetzt. Innen ist das Brot saftig und locker, die Kruste wunderbar kross Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unmöglich !!!   Also dieses

    Verfasst von Pinos Mami am 3. Juli 2016 - 18:17.

    Unmöglich !!!

     

    Also dieses Brot kann ich unmöglich noch einmal backen Tongue

    Das muss es viiiieeeellll öfter geben Wink

    gestern Abend festgestellt,dass mein eingefrorener Vorrat an Brot nur noch um frühstücken reicht.

    Sollte aber noch ein Vesper richten

    daher hatte ich dieses Brot ohne GEHZEIT noch schnell gemacht u gg 23 Uhr aus dem Ofen genommen

    Es ist weg!!! noch ein Knaus von 3/4 cm ist der Rest

    [[wysiwyg_imageupload:24967:]]für das Rezenpt!

     LIEBE GRÜßE ELVIRA

    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker und ist ratz

    Verfasst von Alex Maus 81 am 1. Juni 2016 - 18:06.

    Absolut lecker und ist ratz fatz gemacht. Einfach super. (Ich nehm immer 50 gr. Leinsamen, 50 gr. Kürbiskerne und 50 gr. Sonnenblumenkerne). Volle Sterne. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt super gut.

    Verfasst von Linita am 31. Mai 2016 - 21:15.

    Das Brot schmeckt super gut. Meine Familie ist sehr begeistert davon. Ich habe Chiasamen hinzugefügt. 

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr einfaches Rezep,

    Verfasst von Sjanine1983 am 25. April 2016 - 20:28.

    Ein sehr einfaches Rezep, schnell zu machen und schmeckt sehr sehr lecker.

    Hab heute das erste mal ein Vollkornbrot gemacht und bin voll begeistert davon

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot und soooo

    Verfasst von amathermi5 am 13. April 2016 - 13:21.

    Super leckeres Brot und soooo simpel!Haben einfach die Körner rein getan, die wir so da hatten tmrc_emoticons.D .

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch 200 g Karotten

    Verfasst von Gina973 am 10. April 2016 - 19:04.

    Ich habe noch 200 g Karotten dran gemacht. Düse habe ich vorab 5 Sekunden auf Stufe 6 zerkleinert, umgefüllt und dann wieder zum Zeig dazu gegeben. Gebacken habe ich es 1 Stunde in der geschlossenen Ultra ... es hat sehr gut geschmeckt.[[wysiwyg_imageupload:23342:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept für ein

    Verfasst von KL78 am 18. März 2016 - 13:59.

    Ein tolles Rezept für ein sehr leckeres Brot!  Love

    Wir haben es schon in vielen Varianten ausprobiert... z.B. mit 150g Haferflocken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab gestern mein erstes Brot

    Verfasst von helen-1 am 15. März 2016 - 09:37.

    Hab gestern mein erstes Brot gebacken nach diesem Rezept und es ist super geworden!

    Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolutes Lieblingsbrot

    Verfasst von karin001 am 30. Januar 2016 - 09:38.

    Absolutes Lieblingsbrot tmrc_emoticons.)

    Einfach und schnell mehr muss man dazu nicht sagen, meine Familie ist restlos begeistert, habe das Brot am WE ausprobiert, kaum wars kalt, wars auch schon weg.

    Habe das Mehl gemischt, 250 g Dinkelvollkornmehl und 250 g Roggenmehl, mit Kürbiskernen und Pinienkernen gebacken und die Backform mit groben Haferflocken ausgestreut.

    Das wirds bei uns jetzt öfter geben. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelles, einfaches

    Verfasst von Soooni am 27. Januar 2016 - 12:24.

    Super schnelles, einfaches Rezept. Geschmacklich klasse! Besonders gut geeignet, wenn man kurzfristig ein leckeres Brot benötigt. Fünf Sterne von mir, das mache ich jetzt öfter! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept,

    Verfasst von Zauberbille am 6. Januar 2016 - 20:38.

    Danke für das tolle Rezept, geht schnell, schmeckt super , was will man mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelles, leckeres

    Verfasst von Soooni am 4. Dezember 2015 - 12:42.

    Super schnelles, leckeres Rezept! Vielen Dank dafür! Das Brot ist super saftig und bleibt es auch. Zudem hatte ich eine super schöne Kruste! Werde ich definitiv wieder machen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Blitz-Rezept und

    Verfasst von Prinzessinwolke7 am 14. November 2015 - 23:27.

    Blitz-Rezept und hammer-lecker! Hab noch 1 TL Brotgewürz dazu! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Kommt

    Verfasst von Gloeckli am 28. Oktober 2015 - 22:16.

    Super leckeres Brot. Kommt immer gut an. Lieben Dank  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot, eines meiner

    Verfasst von Wuzi am 26. September 2015 - 21:25.

    Super Brot, eines meiner Lieblingsbrote!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mach ich gerne wieder mal. 

    Verfasst von idefix79 am 17. August 2015 - 23:22.

    Mach ich gerne wieder mal. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ähnliches Rezept bekam ich

    Verfasst von ankypanky am 6. August 2015 - 23:09.

    ähnliches Rezept bekam ich von einer Freundin, allerdings nehme ich 1 Würfel Hefe und stelle den fertigen Teig in den kalten Backofen, 1 Stunde bei 200 Grad Umluft im Kastenform.inzwischen nehme ich 400 Gramm Vollkorndinkel und 100 Gramm selbst gemahlener Buchweizen, Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Leinsamen, Sesam, Mandeln, kürbiskerne bis 150 Gramm und Brotgewürz oder Kümmel.Unser Liebelingsbrot!!!!Grüsse ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und lecker.

    Verfasst von DoriHempel am 6. August 2015 - 18:29.

    Super schnell und lecker. Haben wir jetzt schon zwei mal gemacht und Wirds auch noch öfter geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe das Brot jetzt zum

    Verfasst von mimi1234 am 5. August 2015 - 19:32.

    Ich backe das Brot jetzt zum X-ten mal. Das klebrige ist bei uns auch aber es ist nicht als klebrig sondern ich würde es saftig nennen. Ich habe z.B.  eine Vatiation von 6-Kornbrot eingestellt und das Brot ist auch sehr saftig/feucht. Das scheint am Vollkorn zu liegen (denke ich mir, da ich das bei diesen Broten meistens habe).

    Liebe Grüße

    mimi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe das Brot Jetzt

    Verfasst von gaberianer am 11. Juli 2015 - 17:34.

    Hallo, habe das Brot Jetzt zwei mal probiert. Leider war es auch nach 75 min backzeit immer noch klebrig innen. Kann mir jemand einen Tipp geben? Kann es an der Hitze liegen evtl mit der Hefe ? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich sehemdeine Frage

    Verfasst von Samosliebe am 18. Juni 2015 - 14:37.

    Hallo!

    Ich sehemdeine Frage jetzt erst. Ich hab mal Probleme mit abgelaufener Hefe gehabt. Ansonsten wüsste ich auch micht :/

     

    LG Samosliebe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • volle Punktzahl. Seeehr

    Verfasst von thomapi am 11. Juni 2015 - 22:12.

    volle Punktzahl. Seeehr lecker !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept. Hat bis jetzt

    Verfasst von mimi1234 am 7. Juni 2015 - 00:54.

    Klasse Rezept. Hat bis jetzt immer geklappt. Da meine Tochter nichr so gerne Körner im Brot hat nehme ich einfach 150 gr. Körner (z.B. 6-Kornmischung) und Schrote diese als erstes und fülle diese um und gebe sie dann später anstatt der Körner in den Teig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wunderbar

    Verfasst von Natalie1204 am 30. März 2015 - 22:10.

    Super lecker und wunderbar einfach. Wird bald wieder gemacht. Einfach nur empfehlenswert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt uns sehr

    Verfasst von Brittl70 am 15. März 2015 - 18:44.

    Das Brot schmeckt uns sehr gut! Gibt's bald wieder, vielleicht mit etwas weniger Körnern drin.

    Es ist mir nur leider etwas ungleichmäßig aufgegangen, also in der Mitte sehr hoch und rechts und links noch sehr flach. Obwohl ich es in der Form gleichmäßig verstrichen hatte... tmrc_emoticons.~

    LG Brittl70

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Habe nur

    Verfasst von anja197 am 9. März 2015 - 21:13.

    Lecker. Habe nur Sonnenblumenkerne genommen. Das nächste mal eine kleiner Kastenform genommen, dann sind auch die Scheiben größer.  Kommt bestimmt wieder in den Ofen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  ich habe da mal eine

    Verfasst von tinotolu am 13. Februar 2015 - 09:27.

    Hallo, 

    ich habe da mal eine Frage: Bisher ist mir das Brot immer super gelungen, doch die letzten zwei Mal wollte es einfach nicht aufgehen tmrc_emoticons.-(

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte? 

    Danke schon mal Voraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen  Ein mega

    Verfasst von KiBa_2012 am 11. Februar 2015 - 07:13.

    Guten Morgen  tmrc_emoticons.D

    Ein mega  einfaches, schnelles und flexibles Rezept. Gestern gebacken, heute morgen probiert. Super Lecker! Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und soooo

    Verfasst von wmjaf am 10. Februar 2015 - 16:12.

    So einfach und soooo lecker.

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es gearde gebacken und

    Verfasst von Kundry am 9. Februar 2015 - 21:09.

    Habe es gearde gebacken und gleich die ersten Scheiben verzehrt...wirklich super einfach und sehr lecker. Gibt es jetzt sicher öfter tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total einfaches und super

    Verfasst von tinotolu am 8. Februar 2015 - 17:59.

    Total einfaches und super leckeres Brot, dass es bei uns schon in diversen Variationen gegeben hat. Mit und ohne Körner, mit und ohne Brotgewürz, oder einfach auch nur mit gemischten Mehlsorten. Danke fürs leckere Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot, das ich je

    Verfasst von Gaby59 am 7. Februar 2015 - 10:01.

    Das beste Brot, tmrc_emoticons.) das ich je gebacken habe Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, super lecker

    Verfasst von Schneggel am 11. Januar 2015 - 18:05.

    Super einfach, super lecker tmrc_emoticons.)

    Mehr muss ich eigentlich gar nicht dazu sagen tmrc_emoticons.;)

    Danke für das Rezept!

     

    Viele Grüße vonna Schneggel Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot, hält sich eine

    Verfasst von mooserei am 30. Dezember 2014 - 19:19.

    Super Brot, hält sich eine Woche . Sehr fein! Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow,dass hat toll

    Verfasst von yimberg am 30. Dezember 2014 - 18:23.

    Wow,dass hat toll funktioniert.Zubereitung sehr einfach und optisch ein Volltreffer.Werde es mitten zum Einzug verschenken und hoffe es schmeckt so gut,wie es aussieht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot. Echt

    Verfasst von Ninjana am 10. Dezember 2014 - 22:06.

    Ein sehr leckeres Brot. Echt ein super tolles Rezept. Habe es schon häufiger mit unterschiedlichen Körnern gebacken und es hat jedes Mal super geschmeckt. Auch mine Bekannten waren immer begeistert. Der Teig ist sehr weich aber das Brot wird trotzdem super. Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •