3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkornbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 300 g Dinkel
  • 130 g Roggen
  • 70 g Weizen
  • 150 g Körner gemischt (z.B. Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen, Kürbiskerne)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1/2 TL Brotgewürz
  • 10 g Salz
  • 420 ml warmes Wasser
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Dinkel in den Mixtopf geschlossen geben und 1 Minuten / Stufe 10 mahlen und umfüllen


    Roggen und Weizen in den Mixtopf geschlossen geben und 1 Minuten / Stufe 10 mahlen


    gemahlenen Dinkel und die restlichen Zutaten in den Mixtopf geschlossen geben und 3 Minuten / Stufe Teigstufe zu einem Teig verarbeiten.


    Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte 25cm Kastenform geben und 45 Minuten gehen lassen.


    Im vorgeheizten Backofen bei 200° 50 Minuten backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Könnte mir vorstellen, wegen

    Verfasst von bodie37 am 3. Januar 2012 - 19:55.

    Könnte mir vorstellen, wegen der Menge, damit es einfach gut durchmahlen wird. Kleinere Mengen lassen sich besser mahlen, wie eine große Menge.

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Warm muss ich das

    Verfasst von Pinkginag am 3. Januar 2012 - 19:53.

    Hallo!
    Warm muss ich das dinkel getrennt Von Roggen und Weizen mahlen?

    pinkgina-g Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen zusammen, habe

    Verfasst von TPP am 28. Oktober 2011 - 11:57.

    Hallöchen zusammen, habe gestern erst meinen neuen TM 31 bekommen, werde das Rezept aber heute mittag aufd alle Fälle nachbacken. Alle Zutaten habe ich bereits in einem Mühlenladen gekauft. Dort gibt es übrigens auch "Brotgewürz".

    Vielen Dank schon mal für das Rezept...

    Liebe Grüße

    Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Sunflower,das Brot ist

    Verfasst von Ruth Wa am 13. September 2011 - 21:20.

    Liebe Sunflower,

    das Brot ist supertoll. Ich habe in letzter Zeit ganz viele Rezepte für Vollkornbrot ausprobiert, aber so gut war noch keines. Ich habe es leicht abgeändert, weil ich keinen Weizen im Hause hatte.  Habe den Weizen also mit Roggen ersetzt. Dann hatte ich noch Cashewkerne und Walnüsse da, die habe ich auch noch rein getan. Superlecker! Vielen Dank! Ich bin neu hier, daher weiss ich noch nicht, wie man Sterne vergibt. Ich gebe Dir auf jeden Fall mal 5*. Habe gefunden wo man Sterne vergibt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brotgewürz

    Verfasst von sunflower1508 am 28. August 2011 - 22:12.

    Brotgewürz bekommt man in jedem Supermarkt bei den Backzutaten oder z.B. von Allnatura bereits gemahlen. Wenn das Brotgewürz nicht gemahlen ist, einfach zu den Körnern dazugebe und mitmahlen. Ich finde, dass muss umbedingt dabei, schmeckt viel amromatischer. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker!

    Verfasst von fratz712 am 27. August 2011 - 22:23.

    Hab das Gewürz direkt bestellt, heute bekommen und sofort los gelegt! Vielen Dank für das tolle Rezept, echt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brotgewürz

    Verfasst von milupilami am 24. August 2011 - 22:55.

    Hallo!

    Ich habe auch lange nach dem Brotgewürz gesucht, nun habe ich es im real-Markt gefunden...

    Du kannst aber auch mal bei ebay schauen, dort gibt es auch Shops die es anbieten...

    lg milupilami Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!

    Verfasst von fratz712 am 24. August 2011 - 15:20.

    Ich würde das Brot auch gerne backen aber wo bekommt man Brotgewürz?

    Freue mich auf eine Antwort, Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh, vielleicht hat deine

    Verfasst von -Ronja- am 9. August 2011 - 20:32.

    Mmh, vielleicht hat deine Waage falsch gewogen. Habe das Brot schon mehrfach gebacken und es hat immer wunderbar geklappt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist soweit ok,

    Verfasst von Cuddles am 6. August 2011 - 16:48.

    Das Rezept ist soweit ok, aber leider ist die Angabe der Wassermenge viel zu groß. Ich musste noch reichlich Mehl dazu geben, damit es überhaupt einen Teig gab, den man verarbeiten konnte. Das nächste Mal nehme ich deutlich weniger Wasser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe 1 Würfel

    Verfasst von -Ronja- am 22. Juni 2011 - 21:27.

    Sehr lecker,

    habe 1 Würfel frische Hefe genommen und es hat super geklappt. 5 Sterne von uns!

    LG Ronja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können