3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkornbrot


Drucken:
4

Zutaten

40 Scheibe/n

Teig

  • 140 Gramm Roggenkörner
  • 140 Gramm Weizenkörner
  • 500 Gramm Buttermilch
  • 1 1/2 Trockenhefe
  • 280 Gramm Mehl
  • 70 Gramm Sesamkörner
  • 70 Gramm Leinsamen
  • 50 Gramm Sonnenblumenkerne
  • 100 Gramm Zuckerrübensirup
  • 2 Teelöffel Salz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Roggen-und Weizenkörner in den Mixtopf geben und 20 Sek./ Stufe10 schroten.

    Buttermilch und  1 1/2 Päckchen Trocken- oder 40 g Frisch-Hefe dazu geben und 5 Min. /37° / Stufe 1 erwärmen.

    Die übrigen Zutaten dazu geben und 3 Min./   Closed lid  Dough mode   mit Hilfe des Spatels zu einem relativ flüssigen Teig verkneten.

    Teig in eine gefettete Brotkastenform (30x12cm) füllen, mit Alufolie abdecken und im vorgeheizten Backofen  3 Stunden bei 150° C  backen.

    Folie evtl 30 Minuten vor Backzeitende entfernen,wenn die Kruste fest sein soll.

      
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt superlecker und wird bestimmt nicht alt !!!!

  


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker..... danke für dieses tolle Rezept!

    Verfasst von Tiffy1966 am 7. September 2018 - 10:42.

    Sehr lecker..... danke für dieses tolle Rezept! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker das Brot. Aber leider hatte es rund...

    Verfasst von AmAnfang am 27. Januar 2017 - 12:27.

    Sehr lecker das Brot. Aber leider hatte es rund herum eine sehr hart Kruste, obwohl ich es wie beschrieben gebacken habe. Was kann ich besser machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!  

    Verfasst von Probierstube am 10. Februar 2015 - 10:21.

    Superlecker!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne dieses Brot aus den

    Verfasst von petra170267 am 2. Februar 2015 - 09:16.

    Ich kenne dieses Brot aus den Best of Finessen  und habe es auch schon öfters gemacht. Sehr lecker mache es aber mit Frischer Hefe. Mache meistens dann auch 2 Brote also die doppelte Menge und verschenke eins oder friere es geschnitten ein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolutes Lieblingsbrot!

    Verfasst von tm_Knut am 18. Januar 2015 - 15:40.

    Mein absolutes Lieblingsbrot! Habe es bis jetzt immer mit frischer Hefe gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank - das Brot ist

    Verfasst von Friedrich121 am 17. November 2014 - 01:17.

    Vielen Dank - das Brot ist sehr lecker und einfach in der Zubereitung.

    Wird es sicher öfter geben  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut

    Verfasst von Dörte1966 am 26. Mai 2014 - 14:24.

    sehr gut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das mal versucht mit

    Verfasst von heide47 am 8. Mai 2014 - 23:35.

    Ich habe das mal versucht mit der höheren Temperatur, dann wird es schnell trocken...so ist das Rezept perfekt

    Schöne Grüße

    heide

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von mir, dieses Brot

    Verfasst von MoniArnold am 27. Februar 2014 - 20:17.

    5 Sterne von mir, dieses Brot backe ich mittlerweile jede Woche

    super saftig auch nach Tagen Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt klasse! Ich

    Verfasst von bettik36 am 23. Januar 2014 - 16:24.

    Das Brot schmeckt klasse! Ich frag mich, ob man es auch etwas schneller bei höherer Temperatur backen kann. Hat das schon mal jemand probiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept kenne ich aus

    Verfasst von Sverigesbästa am 28. Mai 2013 - 14:49.

    Das Rezept kenne ich aus einem Ernährungskurs! Sehr lecker - mein Lieblingsvollkornbrot zum Selberbacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, daher

    Verfasst von Gast am 21. März 2012 - 01:23.

    Sehr leckeres Brot, daher auch 5 Sterne von mir!

    Danke fürs Einstellen hier...!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oh danke Josef... da hast Du

    Verfasst von heide47 am 11. Dezember 2011 - 18:03.

    tmrc_emoticons.( oh danke Josef... da hast Du recht ..inzwischen konnte ich das Rezept ändern....

    1 1/2 Päckchen Trockenhefe oder 40 g Frischhefe !!

    Ich habe das Brot schon mehrmals gebacken, man kann auch noch eine Handvoll Walnüsse dazu geben, 

    Cooking 7 auch lecker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei Deinen Zutaten fehlt die

    Verfasst von josefjkm am 11. Dezember 2011 - 14:13.

    Bei Deinen Zutaten fehlt die Hefe mit Mengenangaben.

    Liebe Grüße

    Josef

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Vollkornbrot schmeckt mir

    Verfasst von ulli2 am 30. November 2011 - 10:22.

    Das Vollkornbrot schmeckt mir sehr gut. Danke für das tolle Rezept.

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  

    Verfasst von heide47 am 29. November 2011 - 09:37.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können