3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Weißbrot mit Rosinen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Buttermilch
  • 500 g Mehl, (405 er oder 550 er)
  • 60 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 1/2 Messbecher Öl
  • 1/2 TL Salz
  • 100 g Rosinen
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Buttermilch und Hefe 21/2 Min. im Mixtopf erwärmen (37 Grad/Stufe 1)


    Die übrigen Zutaten (bis auf die Rosinen) zugeben und 21/2 Min/Teigstufe vermischen.


    Anschließend die Rosinen zugeben und 30 Sek. im Linkslauf untermischen Stufe 3-4. Evtl. mit einer höheren Stufe beginnen und dann herunterschalten.


    Teig in einer "Pengschüssel" 30 Min. gehen lassen. Noch einmal mit der Hand durchkneten, in eine mit Backpapier ausgelegte oder eingefettete Brotform füllen, mit einem feuchten Tuch abdecken und noch einmal 20 Min. gehen lassen.


    Dann mit Wasser bestreichen und Hagelzucker darüber streuen.


    Backzeit: 40 Min


    Umluft: 175 Grad (2. Einschub von unten)


    Eine backofenfeste kleine Schüssel mit Wasser mit in den Backofen geben.


    Wer keine Rosinen mag, einfach weglassen!!


    Sehr lecker!!!!


    Übrigens: Hefe lässt sich problemlos einfrieren. Dafür Papier entfernen und in kl. Gefäß in das Tiefkühlfach. Bei Bedarf die tiefgekühlte Hefe mit der Flüssigkeit des Rezeptes auf 37 Grad Stufe 1 mit erwärmen. So hat man immer Vorrat an frischer Hefe.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habs heut schon das

    Verfasst von elfengleich am 14. September 2012 - 12:10.

    Ich habs heut schon das zweite mal versucht, leider geht das Brot bei mir nicht auf....ich habe keine Ahnung woran das liegen kann.... tmrc_emoticons.(

    .............................................................


    good vibrations


    elfengleich


    ...........................................................


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  :love:Schmeckt besser wie

    Verfasst von Black-Elli am 16. Juli 2010 - 15:35.

     LoveSchmeckt besser wie gekauft. Rezept funktioniert, ist einfach und schmeckt toll !!! Brot bleibt die ganze Woche recht gut frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können