3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weizenmischbrot mit Schmand


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 200 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 50 g saure Sahne
  • 330 g Weizenmehl, Typ 1050
  • 80 g Roggenmehl
  • 2 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Balsamico
5

Zubereitung

  1. 1. Wasser, Hefe und saure Sahne 2 Min/37°C/Stufe 3 mischen.


     


     


    2. Die restlichen Zutaten dazu geben und ca. 10 Sek/Stufe 3 rühren, anschließend Teigstufe/3 Min kneten.


    Den Teig im Mixtopf 30 Minuten gehen lassen.


     


    3. Den Backofen nicht vorheizen!


    Teig zu einem Laib formen, auf das mit Backpapier belegte Backblech legen, den Teig mit einem scharfen Messer ca. drei mal einschneiden und anschließende in das untere drittel des Ofens schieben.


    Unter das Backblech in den Ofen eine feuerfeste Schale mit Wasser stellen (so trocknet der Teig beim backen nicht aus).


     


     


    4. Brot im nicht vorgeheizten Backofen 40-45 Minuten bei 220°C backen.


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Je nach Geschmack können auch noch Körner oder Samen hinzugefügt werden. Die Rinde ist knusprig und das Brot bleibt bei richtiger Lagerung lange frisch. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super tolles Brot das der

    Verfasst von Carmi2312 am 3. September 2016 - 14:00.

    Super tolles Brot das der ganzen Familie schmeckt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe das Brot am Wochenende

    Verfasst von Norman am 7. Juli 2015 - 22:36.

    habe das Brot am Wochenende gebacken - ist super einfach und schmeckt sehr lecker.  tmrc_emoticons.) kann ich nur weiter empfehlen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. Brot ist

    Verfasst von Pieperli am 28. April 2015 - 18:42.

    Super tolles Rezept. Brot ist gelungen, schmeckt hervorragend, Mama und die Familie HAPPY. Sehr empfehlenswert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  ich habe heute auch

    Verfasst von Pieperli am 28. April 2015 - 18:39.

    Hallo, 

    ich habe heute auch dieses Rezept ausprobiert. Super lecker kann ich nur empfehlen. Mein Mann und die Kinder sind begeistert, ich auch. Danke für das tolle einfache Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  ich habe heute auch

    Verfasst von Pieperli am 28. April 2015 - 18:39.

    Hallo, 

    ich habe heute auch dieses Rezept ausprobiert. Super lecker kann ich nur empfehlen. Mein Mann und die Kinder sind begeistert, ich auch. Danke für das tolle einfache Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot und einfach

    Verfasst von Fabi911 am 13. Februar 2015 - 23:18.

    Leckeres Brot und einfach zubereitet!

    Die Rinde ist schön knusprig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da die Saure Sahne weg

    Verfasst von Sheemona am 1. Juli 2014 - 16:12.

    Da die Saure Sahne weg musste, bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Hat uns gut geschmeckt.  tmrc_emoticons.) Habe das Mehl komplett gemahlen. Danke für diese Brot-Idee. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hatte das Brot 5

    Verfasst von domnik am 3. Juni 2014 - 21:16.

    Sehr lecker, hatte das Brot 5 Min länger drin (vergessen tmrc_emoticons.-( ), jetzt hab ich eine stärkere Kruste schmeckt aber suuuuuper so. Glaub ich mach das jetzt immer so tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  habe heute das Brot

    Verfasst von nadine0508 am 12. Mai 2014 - 23:04.

    Hallo, 

    habe heute das Brot zum ersten Mal gebacken und es ist total super lecker geworden tmrc_emoticons.).

    Habe auch Schmand verwendet, und Weizenmehl 405 und Weizenvollkornmehl gemischt, da ich das andere nicht hatte tmrc_emoticons.;).

    Schnell gemacht und echt lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat nach Anleitung alles

    Verfasst von babsenergetix am 4. Mai 2014 - 22:33.

    Hat nach Anleitung alles prima geklappt!

    Zu empfehlen... tmrc_emoticons.)

    babsenergetix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept,...lecker...

    Verfasst von Bibiane Sommer am 9. April 2014 - 17:28.

    tolles Rezept,...lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für

    Verfasst von Rischi am 4. April 2014 - 22:37.

    Danke für das super Rezept,

    habe das Brot heute zum ersten Mal gebacken (hatte nur Schmand im Haus und habe es statt saurer Sahne damit gemacht) es war wirklich lecker und hat eine tolle, knuprige Kruste! Das werde ich noch öfter backen!

    LG tmrc_emoticons.)

    Schokolade löst keine Probleme...aber das tut ein Apfel ja auch nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können